SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163441)

wus 29.06.2016 17:12

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 1832752)
Vor ein oder zwei Jahren war in Focus(?) eine Gegenüberstellung von Golf I zu Golf VII. Wenn ich mich richtig erinnere, läge der Golf I nach heutiger Kaufkraft bei etwa €4k für die reine Basisvariante.

Golf I kostete bei seiner Vorstellung 1974 in der Basisausführung etwa 8000 DM, Golf VII habe ich gerade zu rund 18000 Euro gegoogelt. Unbereinigt wären das 436% mehr ... oder etwa 4,1% mehr pro Jahr. Deutlich höher als die durchschnittliche Inflation in diesem Zeitraum. Siehe auch Warum der Golf 7 nur 10 368 Euro kosten dürfte. Dieser Vergleich von damals und heute zeigt dass die Autopreise außer in der untersten Einsteigerklasse stark gestiegen sind, auch inflations- und kaufkraftbereinigt.

Autos - oder konkreter: die Autoindustrie - gehört ganz klar zu den Inflationstreibern.

Sicher, ein Golf VII ist mit einem Golf I kaum vergleichbar, schon ein Polo von heute ist ja größer als ein Golf I. Andererseits ist der Golf in Deutschland immer noch DAS Massenauto. Und ich glaube nicht dass die Kaufkraft seit 1974 um 436% gestiegen ist.

Zitat:

Mein bislang teuerstes Auto, Anfang der 90er Jahre, lag preislich jenseits der sechstelligen Marke. Dafür gab es weder ABS, noch Beifahrer-Airbag.

Da hast Du aber schlecht eingekauft. Lass mich raten, war es ein Modell von einem deutschen Hersteller? Die sträuben sich gerne erst mal immer vor sinnvollen Neuerungen, zerren alle möglich bescheuerten Argumente dagegen an die Öffentlichkeit, bevor sie dann - natürlich erst wenn es gar nicht mehr anders geht - eine Kehrtwende hinlegen und so tun als wollten sie das ja immer schon und hätten es selbst erfunden. Man denke nur an den Katalysator.

Übrigens gab es schon Anfang der 90er die ersten Autos (der oberen Mittelklasse) bei denen das ABS serienmäßig eingebaut war.

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1832754)
Warum Abzockerei?
Wer zwingt die Leute Autos für 28.000 EUR (durchschnittlicher Neuwagenpreis 2015) zu kaufen?
Es gibt genug gute Autos, die auch deutlich günstiger sind....

Da hast Du schon recht, das meine ich ja auch.

Mit Abzockerei meinte ich aber nicht die Autoindustrie insgesamt, sondern speziell VW. Man sollte meinen wo die hier produzieren, sollten sie hier am günstigsten zu kriegen sein. Wie naiv, da spricht natürlich die heute immer vorherrschende Profitoptimierungsmentalität dagegen. Warum sollte man hier nicht mehr nehmen, wenn es genug Käufer gibt, denen es wurscht ist dass das gleiche Auto vom deutschen Hersteller im Ausland teilweise erheblich günstiger zu kriegen ist. :flop:

Um auf den Thread-Titel zurück zu kommen: wenn der deutschen Autoindustrie der Super-GAU droht, dann aus diesem Grund.

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1832754)
Es ist keine Abzockerei, sondern eher das eigene Ego. Man "muss" ja mithalten können, selbst wenn es dadurch finanziell knapp wird ...

Auch damit hast Du recht, und die Werbung unternimmt alles, um dieses Ego zu pushen und somit auszunutzen.

Vernunft??? Fehlanzeige. Das Marketing setzt ja immer auf Spaß, Prestige und alles was niedrige Instinkte anspricht. Das ist bewährt und funktioniert.

Und, leider, stimmt das ja auch von der anderen Seite aus gesehen. Wenn wirklich mal ein vernünftiges Auto rauskommt - was ungefähr alle 10 Jahre auch tatsächlich mal vorkommt (Beispiele sind die Mercedes A-Klasse - natürlich nur die ursprüngliche, nicht die jetzige -, Audi A2, Toyota Yaris Verso und natürlich auch der Prius), dann werden die so wenig gekauft dass man der Industrie höchstens vorwerfen kann, diese Modelle wieder einzustellen bevor sie sich durchsetzen konnten. Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist nur scheinbar der Prius. Woanders war der ja durchaus von Anfang an erfolgreich - nämlich dort, wo die deutsche Autoindustrie nicht die Meinungsbildungsmacht hat, ihre Nebelkerzen von gezielt gestreuten Falschinformationen zu entzünden.

Vernunft spielt beim Autokauf für die wenigsten eine Rolle - dummerweise (für die Industrie) sind ausgerechnet die wenigen, die ihre Autos tatsächlich vorwiegend nach rationalen Argumenten aussuchen diejenigen, die nicht dann ein Auto kaufen, wenn zufälig mal ein sinnvolles Modell angeboten wird, sondern nur dann wenn sie eins brauchen. Was angesichts durchschnittlicher Lebensdauern von ca. 15 Jahren eben nicht so häufig vorkommt.

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 1832756)
Wenn man den Blick über den Lattenzaun hebt, ...

... und das, obwohl wir im sogenannten EG Innenraum ja gar keine nennenswerten Grenzen mehr haben.

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 1832756)
stellt man fest, dass die Preise in Deutschland ... politisch korrekt als leicht überzogen bezeichnet werden können.

Das ist wirklich sehr milde ausgedrückt.

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 1832793)
Bei solchen Aussagen bekomme ich einen sehr dicken Hals: :flop::flop:

Da bist Du nicht der einzige, aber ich fürchte selbst wenn Du vor Wut platzt wird das H. Hofmann wenig kratzen.

Mal von der sicherlich unterschiedlichen Gesetzgebung abgesehen zeigt das Beispiel einmal mehr dass die Politik bei uns fest in der Hand der Lobbyisten ist.

eseob 29.06.2016 17:24

Zitat:

Mein bislang teuerstes Auto, Anfang der 90er Jahre, lag preislich jenseits der sechstelligen Marke.

Ich kaufe immer jenseits der sechstelligen Marke. Italiener. Alles andere ist kalter Kaffee.

Dat Ei 29.06.2016 17:29

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1832839)
Golf I kostete bei seiner Vorstellung 1974 in der Basisausführung etwa 8000 DM, Golf VII habe ich gerade zu rund 18000 Euro gegoogelt. Unbereinigt wären das 436% mehr ... oder etwa 4,1% mehr pro Jahr.

Nicht ganz. Die 18.000,-Euro sind ~35.200,-DM und damit 340% mehr. Berücksichtigt man den Zinseszins ist man bei ~3,6% Inflation.

Dat Ei

Nachtrag: entwickelt man die 8.000,- DM mit den offiziellen Inflationsraten und Zinseszins fort, landet man bei ~22.500 DM, also ~11.500 Euro. Aber würde man für den Preis heute noch einen Golf I kaufen wollen?

cbv 29.06.2016 17:41

@wus:
Das war der Artikel des Focus, den ich meinte.

Und nein, kein deutscher Hersteller. Ich fahre sei '86 ... Tata. Aber nicht den selben Wagen ;)

Statt ABS propagierten sie damals ADS (Anti Dive System), das verhindern sollte, dass der Wagen bei einer Vollbremsung vorne abtaucht. Das sei ja viel besser, als ABS, weil man weiterhin sehen kann, wohin (oder besser, wogegen ;)) man fährt.

Trotzdem ein tolles Auto, mit hinreissender Optik und sagenhaften 10mpg (sorry, 28 Liter) Verbrauch :shock:

@eseob:
Shut up, Wesley.

wus 29.06.2016 17:46

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1832843)
Nicht ganz.

Stimmt. Bei "mehr als" muss man ja die ersten 100% abziehen.

ha_ru 29.06.2016 18:20

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1832843)
Nachtrag: entwickelt man die 8.000,- DM mit den offiziellen Inflationsraten und Zinseszins fort, landet man bei ~22.500 DM, also ~11.500 Euro. Aber würde man für den Preis heute noch einen Golf I kaufen wollen?

Für 11.850 € bekommt man einen Dacia Sandero Prestige TCe90 Start&Stop ...
Der ist schon recht gut ausgestattet mit Airbags, Tempomat, Navi...

Wobei der Golf I nicht mal die Ausstattung der Basisversion Essential für 6.890 € hatte.

Hans

meshua 29.06.2016 18:31

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 1832848)
(...)
Statt ABS propagierten sie damals ADS (Anti Dive System), das verhindern sollte, dass der Wagen bei einer Vollbremsung vorne abtaucht.

Witzig: die Japaner hatten Ende der 80er serienmäßig Radaufhändungen konstruiert, wo beim Bremsen auch die Hinterachse abtauchte - sogar in der Kompaktklasse. Und klasse waren auch deren 4-Rad-Lenkung - wenn sie denn nicht defekt war, was leider öfters vorkam. Eines der wenigen technischen Konstruktionen, welches die Japaner nicht perfektionieren konnten. :crazy: Aktuell versucht es wieder Renault. DE - Fehlanzeige! ;) Sorry für den OT. :cool:

Viele Grüße, meshua

wus 30.06.2016 09:09

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1832862)
4-Rad-Lenkung -
...
Aktuell versucht es wieder Renault. DE - Fehlanzeige!

Wieso?

eseob 01.07.2016 10:25

Tesla tötet

Da sieht man mal, wohin elektrische Autos fahren: direkt in den Tod bei Tesla-Unfall. :cry: Einen Sattelschlepper übersehen ... Von so etwas habe ich in Zusammenhang mit meinem Lambo Huracan noch nie gehört.

Tom D 01.07.2016 10:56

Zitat:

Zitat von eseob (Beitrag 1833228)
Da sieht man mal, wohin elektrische Autos fahren: direkt in den Tod bei Tesla-Unfall. :cry: Einen Sattelschlepper übersehen ... Von so etwas habe ich in Zusammenhang mit meinem Lambo Huracan noch nie gehört.

*facepalm*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.