SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

Mangfalltaler 12.01.2022 13:38

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2229554)
Derweilen steigen die Coronazahlen unaufhaltsam an momentan.

Gut so, die Durchseuchung der völlig durchgeknallten Impfverweigerer kann gar nicht schnell genug vonstatten gehen! Ab Frühjahr ist Endemie.

Schtorsch 12.01.2022 14:45

Zitat:

Zitat von Mangfalltaler (Beitrag 2229558)
der völlig durchgeknallten Impfverweigerer

Und wo ist der Unterschied zu den völlig durchgeknallten "ich-lasse-mich-und-meine-minderjährigen-Kinder-gern-auch-wöchentlich-impfen-Leute"? Ihr habt Probleme. :flop:

Mikosch 12.01.2022 14:51

Zitat:

Zitat von Schtorsch (Beitrag 2229567)
Und wo ist der Unterschied zu den völlig durchgeknallten "ich-lasse-mich-und-meine-minderjährigen-Kinder-gern-auch-wöchentlich-impfen-Leute"?

Wo genau gibt es solche Leute? In Telegram-Erzählungen? Von wöchtentlichen Impfungen sind wir weit entfernt.

Selbst ne FSME- oder Tetanusimpfung wird ähnlich nach dem Schema gemacht, wie es aktuell bei den mRNA-Impfstoffen passiert. Komischerweise kritisiert da niemand was.

Schtorsch 12.01.2022 14:59

Ach ja, man muss hier immer alles mit Smileys und Erklärungen "begründen". Natürlich weiß ich auch, dass es keine wöchentlichen Impfungen gibt. Aber es gibt Leute (nicht nur hier), die den Eindruck erwecken, dass sowas auch richtig toll wäre. Die können es gar nicht erwarten, den nächsten Termin zu vereinbaren.

Und nein, sowas lese ich nicht bei Telegram. Habe zwar Telegram, aber dort bin ich in keiner Gruppe o.ä. drin. ;)

BeHo 12.01.2022 15:01

Für meine Hepatitis-Immunisierung brauchte ich insgesamt vier Impfungen. Normal sind drei, aber da ich nicht früh genug vor der Afrika-Reise zum Arzt ging, waren es halt vier.

Porty 12.01.2022 15:19

Ich hab am Wochenende mit meinen Sohn telefoniert, einer der von Ihm betreuten Studenten leidet seit seiner Covid- Infektion im Sommer an massiven Konzentrationsstörungen, so dass er nicht mehr zu konzentriertem Arbeiten in der Lage ist. Tolle Aussichten für Jemanden, der Programmierer ist.....

HaPeKa 12.01.2022 15:25

Also hierzulande lässt man es jetzt auch sausen, wie man beim Adelbodner Skirennen gesehen hat. Tausende auf der Tribüne, die meisten ohne Maske.

Unsere Regierung (der Bundesrat) hatte eine Sitzung vor Weihnachten, da war der Konsens: "Wir schauen mal, wenn nötig tun wir was". Am 30.12. gab's eine Telefonkonferenz, Konsens: "Wir schauen mal, wenn nötig tun wir was".

Heute die erste Sitzung nach dem Weihnachtsurlaub. Keine weiteren Verschärfungen geplant.

Die Lage scheint klar, hier lässt man es jetzt drauf ankommen. Die einzigen Kriterien scheinen die zu erwartenden Intensivpatienten zu sein, und da geht man im besten Szenario von ca. 80 neuen IPS Patienten pro Woche aus, im Worst Case Szenarion von ca. 300, die überwiegende Anzahl davon ungeimpft. Das scheint man jetzt in Kauf zu nehmen.

Wir haben 3-4 schwierige Wochen vor uns, dann wird sich das normaliesieren. Ab Mitte Februar leben wir 3G: Geimpft, genesen, gestorben ...

P.S: Heute meldet das BAG (Bundesamt für Gesundheit) 32'000 Neuansteckungen in den letzten 24h. Das ist ein Plus von 40% ... Wir steuern in raschen Schritten auf die Durchseuchung zu ...

Mangfalltaler 12.01.2022 15:29

Zitat:

Zitat von Schtorsch (Beitrag 2229567)
Und wo ist der Unterschied zu den völlig durchgeknallten "ich-lasse-mich-und-meine-minderjährigen-Kinder-gern-auch-wöchentlich-impfen-Leute"? Ihr habt Probleme. :flop:

Ok, jetzt haben wir beide etwas überzogen und es steht 1:1 :cool: - ist ja auch ein emotionales Thema.

Aber mal ganz im ernst, ich tue mich wahnsinnig schwer damit, die Argumente von Impfskeptikern nachzuvollziehen, jedes angebliche Sachargument ist milliardenfach durch die Zahl geimpfter Menschen weltweit und durch wissenschaftliche Studien widerlegt.

Oft höre ich Gründe wie z.B. "Pflegenotstand hat die Politik zu verantworten", "Geimpfte stecken sich auch an und verbreiten das Virus" etc. - durchaus diskutierbare Standpunkte.

Nur in keinem einzigen Fall dürfen diese Gründe dazu dienen, meine individuelle Verantwortung und Solidarität in dieser Pandemie einfach abzuschieben.

Demokratie ist keine Veranstaltung von Akteuren (z.B. Politik) und Publikum (das Volk), sondern kann nur dann wirklich mit Leben gefüllt werden, wenn jeder einzelne sich daran beteiligt. Dazu gehört natürlich auch das Eintreten für die verfassungsmäßigen Rechte, aber eben auch das Erkennen und Annehmen staatsbürgerliche Pflichten.

Wer Freiheit und Demokratie als Einbahnstrasse versteht und sich als Individuum in den Mittelpunkt stellt, ist einfach falsch in dieser Gesellschaft.

Mikosch 12.01.2022 15:44

Zitat:

Zitat von Schtorsch (Beitrag 2229571)
Aber es gibt Leute (nicht nur hier), die den Eindruck erwecken, dass sowas auch richtig toll wäre. Die können es gar nicht erwarten, den nächsten Termin zu vereinbaren.

Wenn Du das so formulieren würdest, dass es Menschen geben würde die in Deiner Wahrnehmung so ticken, dass aber nicht zwingend der Realität entsprechen muss, dann würde ich das problemlos so stehen lassen können. Bei der von Dir verfassten Äußerung gehst Du davon aus, dass einige Menschen die sich und ihre Kinder impfen lassen pauschal keine Risiko-/Nutzen-Abwägung vornehmen.

Crimson 12.01.2022 16:27

warum sollte es nicht einige solche Menschen geben?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.