SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

frame 10.01.2022 20:47

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2229220)
Danke für die Nachfrage, so war es nicht gemeint. Ich habe mich gegen die zentrale Datenerfassung durch einen Dienstleister ausgesprochen, ich dachte dass das aus dem früheren Kontext und dem Artikel deutlich wurde.

Ich höre und lese in den letzten Tagen immer öfter von leuten bei denen die CWA rot zeigt und die nun nicht wissen was sie tun sollen und verzweifelt überlegen wem sie an dem Tag begegnet sein können. Einige sind sich sicher niemandem begegnet zu sein - naja, Bluetooth geht halt auch durch eine Wand oder Decke,

Das Konzept der CWA mag datenschutzrechtlich toll sein, aber unter Nutzungaspekten es ein Graus. Wichtig war ja beim Konzept zu verhindern dass der Alarmierte erfährt WER die positive Meldung eingetragen hat.
Lustigerweise wird man aber heute vom Gesundheitsamt aufgefordert seine Kontakte selbst zu informieren - wo bleibt da eigentlich der Datenschutz bzw. wie mache ich das anonym? Warum gibt es da keine Aufstände der Datenschützer.

Die Luca-Daten, so wie ich es verstanden habe, sind heute so implementiert dass man nur mit 2 Schlüsseln darauf zugreifen kann - der Betreiber muss es freigeben und der zweite Schlüssel ist dann beim Gesundheitsamt.

Dass viele gesundheitsämter mit den Daten nicht viel anfangen ist ja nicht unbedingt die Schuld von Luca sondern die Unfähigkeit der Ämter - Hamburg z.B. macht sehr viel damit.

steve.hatton 10.01.2022 21:44

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2229256)
Auch nette Randnotiz: der Tennisstar war am Tag seines positiven PCR Tests (16. Dezember) und am Tag danach bei Veranstaltungen ohne Maske oder sonstige Massnahmen und hat das auch heftigst selbst getwittert. Am 17. war er mit Kindern auf der Bühne.
Komischerweise bekommt man bei Prüfung des Zertifikats unklare Ergebnisse.
Da er Regeln offensichtlich nicht ernst nimmt oder gelogen hat wäre schon das ein Grund das Visum zu entziehen…

https://twitter.com/BenRothenberg/st...48426332413953

Aber nur für die Photos wurden die Masken abgenommen las ich irgendo.....wer`s glaubt.

Morgen wird sich zeigen, wieviele Bälle er in AU noch schlagen wird.

Alison 11.01.2022 09:34

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 2229287)
Ich höre und lese in den letzten Tagen immer öfter von leuten bei denen die CWA rot zeigt und die nun nicht wissen was sie tun sollen ...

Ja, das sehe ich auch so. Das ganze Modell der Kontaktverfolgung funktioniert nicht bei viele positiven Tests.

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 2229287)
Die Luca-Daten, so wie ich es verstanden habe, sind heute so implementiert dass man nur mit 2 Schlüsseln darauf zugreifen kann - der Betreiber muss es freigeben und der zweite Schlüssel ist dann beim Gesundheitsamt.

Offensichtlich reichen die Freigaben der Gaststätte und des Gesundheitsamtes. Aus dem Verlinkten Artikel:
"Die Informationen können laut Luca nur bereitgestellt werden, "wenn das jeweilige Gesundheitsamt und der jeweilige Betrieb in einem Infektionsfall gleichzeitig ihr Einverständnis erteilen und ihre individuellen Schlüssel anwenden, um die Daten zu entschlüsseln". In diesem Fall habe wohl die Mainzer Gesundheitsbehörde auf Druck beziehungsweise Bitten der Polizei "einen Infektionsfall simuliert und das Einverständnis des Betriebs auf Bereitstellung der Daten eingeholt"."

DiKo 11.01.2022 13:41

Wo mir derzeit der Puls hochgeht:
Die Schulen sollen auf Biegen und Brechen offen gehalten werden.
Die Impfangebote bei uns für die 5-11jährigen sind aber äußerst bescheiden.

Über die offizielle Seite für Termine in Impfzentren sind seit zwei Wochen keine Termine zu bekommen (sporadisch mal welche für ein paar Sekunden verfügbar und die dann aAdW).
Ist ja auch kein Wunder, Termine für 5-11jährige immer nur Dienstags und Donnerstags, 16-18 Uhr.
Die dann noch in Konkurrenz zu den Erwachsenenterminen.

Offene Impfangebote vollkommen überlaufen: Impfen ab 10 Uhr, Schlange ab 6 Uhr morgens.

Oder über gar nicht kommuniziert: heute z.B. Impfmöglichkeit im Einkaufszentrum, wo ich mein Mittagessen geholt habe.
In der Liste des Ministeriums zwar aufgeführt, aber nicht für Kinder gekennzeichnet.
Die Krönung: die Impfung für 5-11jährige machen sie heute, aber nur bis 13:00 Uhr.
Also wenn die Kinder Schulschluss haben, wird zugemacht ...

Über unsere Kinderärztin die eine andere Ärztin kannte, die wiederum eine andere Ärztin kannte, haben wir jetzt nächste Woche einen Termin für unseren 10jährigen.
Aber nicht in unserem Bundesland.

Gruß, Dirk

BeHo 11.01.2022 13:53

Ja, die Impfangebote sind ein wirkliches Flickwerk, in dem viele bemüht sind, die Organisation aber suboptimal ist.

Schlumpf1965 11.01.2022 14:28

Gerade in Schulen könnte man das schon anders regeln. Erinnere ich mich falsch, wenn ich sage, früher wurde in Schulen geimpft gegen diverse Sachen?

BeHo 11.01.2022 14:45

In meiner Kindheit gab es Impfaktionen mit Impfbus vor der Schule.

fhaferkamp 11.01.2022 14:53

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2229391)
Erinnere ich mich falsch, wenn ich sage, früher wurde in Schulen geimpft gegen diverse Sachen?

Ich wüsste nicht, dass ich mal in der Schule geimpft worden wäre; meine Impfungen sind vom Kinderarzt eingetragen worden, bis auf Polio, da steht ein Stempel vom Gesundheitsamt (4 mal zw. 1968 und 75).
Es gab aber Vorsorgeuntersuchungen zur Zahngesundheit in der Schule, da kann ich mich noch dunkel dran erinnern.

Dat Ei 11.01.2022 14:58

Moin, moin,

Polio (Schluckimpfung) wurde in den 70ern in den Grundschulen NRWs "verabreicht".

Dat Ei

Windbreaker 11.01.2022 14:59

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2229391)
Erinnere ich mich falsch, wenn ich sage, früher wurde in Schulen geimpft gegen diverse Sachen?

Ja es wurde in der Schule geimpft. Aber das war keine schulische Veranstaltung sondern es wurden nur die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Die Impfung selbst ging vom Gesundheitsamt aus. Auch die damalige Pflichtimpfung gegen Pocken, die sogar während der Unterrichtszeit durchgeführt wurde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.