Zitat:
Zitat von usch
(Beitrag 1801899)
Höhere Auflösung = fast doppelt so viele Pixel = aufwendigere Bildverarbeitung = doppelte Rechenzeit = mehr Lag. Nachdem Sony genau dieses Problem gerade gelöst hat, wäre das eher ein Rückschritt. Ich habe bisher auch praktisch nie Klagen über eine zu pixelige Darstellung bei A77, NEX-7, α7 oder A99 gehört, wohl aber über die Sucherverzögerung.
|
Wir reden hier von 1.4 Megapixel. Aufwendige Bildverarbeitung ist was anderes. Deutlich höhere Auflösungen werden heute in Echtzeit bei Videoaufnahmen mit 60 oder mehr Bildern pro Sekunde nicht nur ausgelesen und angezeigt, sondern gleichzeitig auch aufwendig mit h.264 oder ähnlich komplexen Verfahren komprimiert. Die 1.4 MP halbwegs verzögerungsfrei auf den EVF zu bringen ist machbar.
Auch Moore's Law dürfte dir bekannt sein. 4 Jahre nach dem Erscheinen der A99 ist es durchaus realistisch, daß die um etwa 50% höhere (lineare) Auflösung mindestes gleich schnell aber wohl eher mit deutlich kürzerer Verzögerung auf den EVF gebracht werden kann.
Ich halte es ehrlich gesagt für recht kurzsichtig, zu behaupten, die 1024x768 seien das Nonplusultra der EVF-Technologie und weitere Auflösungserhöhung sei unnötig. Wieso entwickelt Epson das Panel und wieso baut es Leica ein? Genausogut hätte man vor 10 Jahren bereits behaupten können, 6 MP reichen völlig aus und mehr ist ein Rückschritt, weil es soviel Speicher auf der Karte benötigt.
|