SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

mick232 17.03.2016 23:03

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1801686)
Um die EVF vs. OVF mal wieder in Zukunftsbahnen zu lenken, gehe ich davon aus, dass eine zukünftige A99II mindestens einen ebenso guten EVF wie die A6300 bekommt und der scheint ja viele der mantraartig vorgetragenen Kritikpunkte, insbesondere Lag, auszumerzen. Wirklich beurteilen kann ich das aber wegen noch fehlender A6300 aber noch nicht.

Die A6300 hat den gleichen EVF wie die A99, nämlich 1024x768.
Den derzeit besten EVF findet man in der Leica SL mit 1400x1050.

Diese EVF-Panels stammen von Epson.

Sollte in einer Sony-Kamera der 9er-Serie (ob A99ii oder anders) nicht zumindest das 1400x1050-Panel zu finden sein wäre es eine Enttäuschung.

steve.hatton 18.03.2016 01:18

Ist es der gleiche EVF oder hat er nur die gleiche Auflösung?

usch 18.03.2016 01:44

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1801858)
Sollte in einer Sony-Kamera der 9er-Serie (ob A99ii oder anders) nicht zumindest das 1400x1050-Panel zu finden sein wäre es eine Enttäuschung.

Höhere Auflösung = fast doppelt so viele Pixel = aufwendigere Bildverarbeitung = doppelte Rechenzeit = mehr Lag. Nachdem Sony genau dieses Problem gerade gelöst hat, wäre das eher ein Rückschritt. Ich habe bisher auch praktisch nie Klagen über eine zu pixelige Darstellung bei A77, NEX-7, α7 oder A99 gehört, wohl aber über die Sucherverzögerung.

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1801897)
Ist es der gleiche EVF oder hat er nur die gleiche Auflösung?

Ich schätze, es wird das gleiche Panel sein, aber mit einer anderen Optik davor (Eyepoint 27mm bei der A99, 23mm bei der α6300).

mick232 18.03.2016 02:42

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1801899)
Höhere Auflösung = fast doppelt so viele Pixel = aufwendigere Bildverarbeitung = doppelte Rechenzeit = mehr Lag. Nachdem Sony genau dieses Problem gerade gelöst hat, wäre das eher ein Rückschritt. Ich habe bisher auch praktisch nie Klagen über eine zu pixelige Darstellung bei A77, NEX-7, α7 oder A99 gehört, wohl aber über die Sucherverzögerung.

Wir reden hier von 1.4 Megapixel. Aufwendige Bildverarbeitung ist was anderes. Deutlich höhere Auflösungen werden heute in Echtzeit bei Videoaufnahmen mit 60 oder mehr Bildern pro Sekunde nicht nur ausgelesen und angezeigt, sondern gleichzeitig auch aufwendig mit h.264 oder ähnlich komplexen Verfahren komprimiert. Die 1.4 MP halbwegs verzögerungsfrei auf den EVF zu bringen ist machbar.

Auch Moore's Law dürfte dir bekannt sein. 4 Jahre nach dem Erscheinen der A99 ist es durchaus realistisch, daß die um etwa 50% höhere (lineare) Auflösung mindestes gleich schnell aber wohl eher mit deutlich kürzerer Verzögerung auf den EVF gebracht werden kann.

Ich halte es ehrlich gesagt für recht kurzsichtig, zu behaupten, die 1024x768 seien das Nonplusultra der EVF-Technologie und weitere Auflösungserhöhung sei unnötig. Wieso entwickelt Epson das Panel und wieso baut es Leica ein? Genausogut hätte man vor 10 Jahren bereits behaupten können, 6 MP reichen völlig aus und mehr ist ein Rückschritt, weil es soviel Speicher auf der Karte benötigt.

BeHo 18.03.2016 03:38

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1801858)
Die A6300 hat den gleichen EVF wie die A99, nämlich 1024x768.[...]

Bezieht sich dann die Herstellerangabe der Auflösung auf das Subpixel-Rendering?

Meine RX100 IV hat dann wohl auch die gleiche Auflösung. Dass die EVF-Panels aber seit Jahren - abseits der Auflösung - komplett unverändert geblieben sein sollen, mag ich kaum glauben.:?

subjektiv 18.03.2016 08:58

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1801904)
Wir reden hier von 1.4 Megapixel...
Die 1.4 MP halbwegs verzögerungsfrei auf den EVF zu bringen ist machbar.

Video ist ein komplett anderes Thema. Da kommt es auf den einen richtigen Moment schlicht nicht an. Die Verzögerung ist dort allgemein ziemlich deutlich wahrnehmbar. Trotzdem kann man sie eher akzeptieren.
Um ein bewegtes Motiv im richtigen Moment abzubilden ist dagegen die geringste Verzögerung störend, auch wenn man bei nicht zu schnellen Bewegungen noch damit klar kommen kann.
Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1801904)
Ich halte es ehrlich gesagt für recht kurzsichtig, zu behaupten, die 1024x768 seien das Nonplusultra der EVF-Technologie und weitere Auflösungserhöhung sei unnötig...

Das hat ja auch niemand behauptet. Wenn aber die Verzögerung grade mal einen akzeptablen Wert erreicht, sofort wieder durch mehr Auflösung zu bremsen, ist in der Praxis kein Vorteil. Mehr Auflösung bringt also aktuell einfach weniger Vorteile als Nachteile. Für manche Motive ist das nicht so störend, für andere eben mehr...

Ernst-Dieter aus Apelern 18.03.2016 09:10

Welche Kamera hat denn nun den EVF mit den besten praktischen Nutzen?

Reisefoto 18.03.2016 10:02

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1801858)
Sollte in einer Sony-Kamera der 9er-Serie (ob A99ii oder anders) nicht zumindest das 1400x1050-Panel zu finden sein wäre es eine Enttäuschung.

An Auflösung im Sucher fehlt es mir bei der A99 nicht. Eine bessere (realitätsnähere) Schattendurchzeichnung im Sucher fände ich wesentlich wichtiger. Ein aktuelles Sucherbild im Serienbildmodus scheint ja nun möglich zu sein (siehe A6300), was ein ganz wichtiger Fortschritt ist.

dinadan 18.03.2016 10:34

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1801904)
Ich halte es ehrlich gesagt für recht kurzsichtig, zu behaupten, die 1024x768 seien das Nonplusultra der EVF-Technologie und weitere Auflösungserhöhung sei unnötig.

Das hat auch gar keiner behauptet, aber das Panel ist eben nur ein Teil des EVF. Und die Verbesserungen in der Verarbeitungskette der A6300 sind signifikant. Ein neues Flaggschiff im Vollformat wird sicherlich auch beim Panel wieder einen Schritt nach vorn machen.

turboengine 18.03.2016 11:08

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1801929)
Welche Kamera hat denn nun den EVF mit den besten praktischen Nutzen?

Die Leica SL.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.