SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

guenter_w 30.12.2021 10:17

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2227849)
Wem kann oder soll man noch glauben in der Coronakrise?Einmal hüh und dann hot, rein in die Kartoffeln raus aus den Kartoffeln. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,der Bürger wird so dumm wie möglich und so schlau wie nötig mit Informationen gehalten.Das manchmal die Wahrheit drunter leidet ist für mich eindeutig.Fazit ,Jeder pickt sich die Informationen heraus, die er hören will!Bin gespannt wie Silvester verlaufen wird, die Polizei wird gefordert sein.Die Corona Sache beelendet mich so langsam oder k.... mich an.

Das ist für den Normalbürger schwer zu verstehen, wird auch schlecht kommuniziert! Die Wissenschaft lebt von den Erkenntnissen - und die sind permanent im Fluss. Täglich werden neue Erkenntnisse gefunden, die ausgewertet und bewertet, noch schlimmer aber, in Maßnahmen umgesetzt werden müssen. Wenn dann noch unbedarfte Politiker und Journalisten dazwischen quatschen, kann nur Chaos entstehen! Grundsätzlich hat sich nichts an den wirksamen Mitteln geändert: Abstand halten, in austauscharmen Umgebungen Maske tragen, Kontakte so weit wie möglich reduzieren, Hygiene beachten und vor allem Impfen, Impfen, Impfen.

Mehr braucht kein Mensch!

Ernst-Dieter aus Apelern 30.12.2021 10:18

Für mich ist eine kommende Mehrfach Boosterung selbstverständlich!

guenter_w 30.12.2021 10:21

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2227856)
Für mich ist eine kommende Mehrfach Boosterung selbstverständlich!

Selbst das ist noch nicht gesichert! Wahrscheinlich brauchen wir noch eine vierte Impfung, aber kein Wissenschaftler der Welt weiß, wie sich das Virus verhalten wird und ob und wie weit wir noch weitere Impfungen brauchen werden. Covid19 wird den Schrecken über kurz oder lang verlieren. Je früher alle geimpft sind, desto früher!

Ernst-Dieter aus Apelern 30.12.2021 10:26

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2227859)
Selbst das ist noch nicht gesichert! Wahrscheinlich brauchen wir noch eine vierte Impfung, aber kein Wissenschaftler der Welt weiß, wie sich das Virus verhalten wird und ob und wie weit wir noch weitere Impfungen brauchen werden. Covid19 wird den Schrecken über kurz oder lang verlieren. Je früher alle geimpft sind, desto früher!

Günter ich rechne persönlich mit 3 Boosterimpfungen 2022.

Robert Auer 30.12.2021 10:31

@ddd: Danke für die Info und Klarstellung! :top:

perser 30.12.2021 10:41

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2227832)
Ich bitte dich, den Kommentar zu überarbeiten.

@Martin: Du wirst Deine Gründe haben für Dein Weltbild. Aber dem muss man sich ja nicht anschließen. Und allein Deine Wortwahl („russisches Zeug“) gibt eher mir recht in meiner Eingangsbemerkung. Sei denn bitte so gut, und lass auch andere Meinungen stehen.

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2227833)
Hauptinformationsquelle in diesen Kreisen ist RT? :roll:

@Bernd: Ich sag’s ja, jetzt wird es (zunehmend) ideologisch und demagogisch. Schade.

Mich stört denn an diesen Debatten immer wieder der hohe Grad an Rechthaberei zu solch einem komplizieren und komplexen Thema. In dem Metier, in dem ich mein Berufsleben lang meine Brötchen verdient habe, gibt es ein Bonmot: „Recherche versaut die beste Story…“. Anders ausgedrückt: Je weniger ich von einer Sache wirklich weiß, je weniger tief ich in sie eindringe, desto sicherer bin ich in meinem Urteil. Aber beginne ich erst zu recherchieren….

Hierzu ein aktuelles Beispiel: Ein rheinischer Fotokollege, mit dem ich im Februar nach Polen fahren wollte, um Wildtieren aufzulauern, kam soeben wegen Corona ins Krankenhaus. Wir müssen also unsere Tour ausfallen lassen.

Das Tragische daran: Er ist Virologe, er beschäftigt sich seit Jahrzehnten also mit Viren und damit, wie man hat sie bekämpft. Er unterrichtet an einer deutschen Hochschule als Professor sogar Studenten darin. Und dennoch hat er sich nicht impfen lassen.

Wie kann er nur so dumm (und unsolidarisch!!) sein, werden sofort die einen rufen, die vielleicht nicht so im Thema stehen, stattdessen eifrig den (auch oft ideologisierenden) Einheitsbrei hiesiger Politik, Medien und regierungsnaher Einrichtungen konsumieren.

Andere, die vielleicht etwas länger und gründlicher darüber sinnieren, werden wohl eher ins Grübeln kommen und sich fragen: Wenn selbst solch ein Experte, der die Gefahren kennt, sich nicht von den hierzulande zugelassen Stoffen impfen lassen will, sondern ihnen skeptisch gegenüber steht und damit lieber andere Risiken in Kauf nimmt - muss da dann nicht auch etwas im Argen sein… Ich denke, das macht sehr nachdenklich, zumal dieser Fotokollege eben ein sehr bedächtiger Mensch ist, meilenweit von jedem Hitzkopf oder Streithammel entfernt.

Und wie gesagt, ich selbst bin inzwischen dreimal gegen Corona geimpft.

Klinke 30.12.2021 11:06

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2227861)
@ddd: Danke für die Info und Klarstellung! :top:

Da schließe ich mich an ... :top:

Mangfalltaler 30.12.2021 11:08

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2227864)
Andere, die vielleicht etwas länger und gründlicher darüber sinnieren, werden wohl eher ins Grübeln kommen und sich fragen: Wenn selbst solch ein Experte, der die Gefahren kennt, sich nicht von den hierzulande zugelassen Stoffen impfen lassen will, sondern ihnen skeptisch gegenüber steht und damit lieber andere Risiken in Kauf nimmt - muss da dann nicht auch etwas im Argen sein… Ich denke, das macht sehr nachdenklich, zumal dieser Fotokollege eben ein sehr bedächtiger Mensch ist, meilenweit von jedem Hitzkopf oder Streithammel entfernt.

Sehr ungewöhnlich, dass ein vermeintlicher Fachmann und wissenschaftlich ausgebildeter Mensch hier solche Zweifel hegt. Die seien ihm zugestanden, aber solange er keine faktenbasierte Gründe für seine Zurückhaltung liefern kann, bleibt es eben nur ein Bauchgefühl des Unbehagens.

Weshalb sollte ich solch einer Person mehr vertrauen als die hier mehrfach zitierten Fakten, z.B. von Thomas?

BeHo 30.12.2021 11:08

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2227864)
[...]@Bernd: Ich sag’s ja, jetzt wird es (zunehmend) ideologisch und demagogisch. Schade. [...]

RT ist ideologisch, und eine seriöse Informationsquelle kann ich mir bei der geschilderten Meinung einfach nicht vorstellen. Ich hatte übrigens auch ein Fragezeichen gesetzt. Vielleicht können sie Dir ja ihre wissenschaftlich fundierten Quellen nennen? Deren Meinung ist ideologisch, nicht meine Frage.

Zu "Deinem" Virologen: Hat er auch gesagt, warum er sich nicht mit den zugelassenen Vakzinen impfen lassen wollte? Nur weil er Virologe ist und einen Lehrauftrag hat, muss er noch lange nicht richtig liegen. Dass er hier falsch lag, hat sich ja jetzt gezeigt. In allen Berufen gibt es Leute, die teilweise weit daneben liegen.

ingoKober 30.12.2021 11:32

Auch einem Virologen seien individuelle Ängste und Gefühle zugestanden.
Das darf man durchaus akzeptieren, was man nicht darf, ist das als Handlungsanweisung zu verstehen oder zu meinen, weil er sich mit der wissenschaftlichen Seite auskennt, sei das eine relevantere Einstellung, als die Anderer..

Rational und nach aktuellem Stand der Wissenschaft hätte er sich impfen lassen sollen. Definitiv und ohne Frage. Punkt.

Manchmal sind das Verhalten und die ganz persönlichen Ängste auch informierter Menschen nicht rational zu fassen. Auch ich habe einen Kollegen, der hinreichend kompetent über Corona informiert ist, auch im Bereich Immunologie forscht und sich nicht impfen lässt. Rational erklären konnte er mir das nicht.

Viele Grüße

Ingo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.