SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

perser 30.12.2021 00:39

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2227738)
Auch das hat mit der realen Welt nichts zu tun, Dirk. Quelle=Telegram?

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2227787)
Du liegst aber falsch mit deiner Behauptung Sinovax ode Sputnik hätten ähnliche Schutzwirkung wie die in der EU zugelassenen Impfstoffe.

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2227788)
Und frag meine Verwandtschaft in Belarus lieber nicht nach der Wirksamkeit von dem russischen Zeug. Das ist es in der Tat egal, ob du geimpft bist oder nicht.

Ach herrje, jetzt wird’s auch noch ideologisch-demagogisch…

In meinem engeren Familienkreis gibt es langjährig erfahrenes Pflegefachpersonal (u.a. in Thüringen), das derzeit auf der Suche nach neuen beruflichen Tätigkeiten außerhalb des Pflegebereichs ist und dafür auf erheblich Geld verzichten will, weil man sich unter keinen Umständen mit einer dieser in der EU zugelassenen Substanzen impfen lassen will.

Ausschließlich Sputnik würden sie an sich heranlassen, heißt es in diesen Kreisen, da man überzeugt ist, dass man einzig in Russland schon seit Jahren kontinuierlich gerade auch an Mitteln zur Corona-Immunisierung arbeite. Immerhin werden spezifische, für den Menschen gefährliche Corona-Viren bereits seit 2012 nachgewiesen, u.a. in Saudi-Arabien.

PS. Ich kann das alles natürlich nicht kompetent beurteilen und bin inzwischen selbst dreimal geimpft. Aber ich kenne diese Leute lange und gut und halte sie weder für politisch motiviert noch für sonst wie schwatzhaft. Für all das haben sie auf ihren Pflegestationen weder die Zeit noch den Nerv.

MaTiHH 30.12.2021 00:59

Harald, deine Eingangsbemerjung ist unter aller Kanone. Ich habe ausschließlich mit verifizierbaren Fakten argumentiert. Ich bitte dich, den Kommentar zu überarbeiten.

BeHo 30.12.2021 01:11

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2227831)
[...]Ausschließlich Sputnik würden sie an sich heranlassen, heißt es in diesen Kreisen, [...]

Hauptinformationsquelle in diesen Kreisen ist RT? :roll:

schinge 30.12.2021 01:55

Zitat:

In meinem engeren Familienkreis gibt es langjährig erfahrenes Pflegefachpersonal (u.a. in Thüringen), das derzeit auf der Suche nach neuen beruflichen Tätigkeiten außerhalb des Pflegebereichs ist und dafür auf erheblich Geld verzichten will, weil man sich unter keinen Umständen mit einer dieser in der EU zugelassenen Substanzen impfen lassen will.

Pflegefachpersonal ist jetzt aber auch nicht unbedingt der erste Ansprechpartner für die Wirkmechanismen von Impfstoffen - da haben die schlicht keine Erfahrung. Woher auch? Das hat mit ihrem Beruf ja auch nichts zu tun. Die können wahrscheinlich auch nicht so viel zu den Unterschieden/Gemeinsamkeiten zwischen den Vektorimpfstoffen Sputnik V und Vaxzevria von AstraZeneca sagen. Und der molekularbiologische Hintergrund zu (m)RNA ist wahrscheinlich ebenfalls ziemlich dürftig. Die wissen möglicherweise auch nicht, dass durch Sputnik V in den "Wirtszellen" eine mRNA, ähnlich zu denen der mRNA-Impfstoffe, gebildet wird. Oder dass die Vektorimpfstoffe, im Gegensatz zu den RNA-Impfstoffen, gentechnisch veränderte Organismen (GVO) enthalten - das ist für manche Personen ja auch ein No-Go.

BTW meine Schwester und mein Schwager sind gelernte Krankenpfleger, daher hab ich schon einen gewissen Einblick, was diese Berufsgruppe weiß/gelernt hat

turboengine 30.12.2021 09:45

Zitat:

weil man sich unter keinen Umständen mit einer dieser in der EU zugelassenen Substanzen impfen lassen will.

Ausschließlich Sputnik würden sie an sich heranlassen, heißt es in diesen Kreisen

Das Problem mit Sputnik ist, dass die Datensätze für die russische Zulassung manipuliert sind und dies auch intern aufgefallen und bekannt ist, da viele Datensätze identisch mehrfach vorhanden sind. Für den Propagandaerfolg war eine schnelle Zulassung notwendig und die Behörden haben geliefert.
Leider akzeptieren die Europäischen Behörden keine selbstfrisierten Studien sondern wollen die Rohdaten sehen. Und die sind wohl so dilettantisch gefälscht, dass die Fälschung der Fälschung so schnell nicht geht.
Im Kreml-Sprech hört sich das dann so an:
Zitat:

„Es gibt tatsächlich irgendwelche Informationen, die man für eine Zertifizierung zur Verfügung stellen muss“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Dienstag der Agentur Interfax zufolge. „Wir haben das bisher nicht gemacht, weil wir eine andere Auffassung hatten, welche Informationen das sind und wie sie überreicht werden sollen.“
https://www.rnd.de/politik/impfstoff...NPLZWCOKI.html

Die Russen wussten dass sie mit ihren Daten offenbaren würden, dass Sputnik viel eher als die mRNA-Impfstoffe ein Grossexperiment an der eigenen Bevölkerung war. In Russland selbst ist daher dieses Vakzin auch nicht sehr beliebt.

Mir kommt es so vor, dass die Impfung mit Sputnik eher eine Treuebezeigung gegenüber Putin-Russland darstellt, als dass es der Prävention dient. Auch Victor Orban hat Sputnik als politische Waffe gegenüber Europa eingesetzt und daher wurde es in Ungarn zugelassen.

Überhaupt kommt es mir vor, dass die Impfung stellvertretend für ganz andere politische Konflikte benutzt wird. Sei es von Putinverstehern, Reichsbürgern, Esotherik-Verschwörungsaposteln oder anderen.

guenter_w 30.12.2021 09:59

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2227803)
"die momentan verimpft werden"

Immer haarscharf an den Fakten vorbei! So generiert man Futter für Impfgegner. Noch mal: In der EU sind derzeit 5 Impfstoffe zugelassen, in D werden derzeit noch 3 davon verimpft (AZ ist ziemlich raus), BionTech ist der präferierte Impfstoff, Moderna wird nach Lliefermöglickeiten und Verfügbarkeit verwendet, der Einmal-Impfstoff von Johnson & Johnson sehr wenig (bei dem ist eine Auffrischung mit einem anderen Impfstoff rasch erforderlich). Von keinem anderen Impfstoff (auch wenn millionenfach in anderen Ländern verwendet) liegen ausreichende Unterlagen für die Zulassung vor. Dass der in China eingesetzte Impfstoff gegen Mutationen nicht hinreichend schützt, ist derzeit das ganz große Drama in China. Warum einige Hersteller mit ihren Daten zurückhaltend sind, bleibt deren Geheimnis. Wie man top an der Entwicklung und Produktion verdienen kann, zeigt BionTech/Pfizer vorbildlich. Unmengen der Erlöse fließen in die Forschung und Entwicklung von anderen Impfstoffen. Warum die Russen das nicht ebenso machen?

Ernst-Dieter aus Apelern 30.12.2021 10:02

Wem kann oder soll man noch glauben in der Coronakrise?Einmal hüh und dann hot, rein in die Kartoffeln raus aus den Kartoffeln. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,der Bürger wird so dumm wie möglich und so schlau wie nötig mit Informationen gehalten.Das manchmal die Wahrheit drunter leidet ist für mich eindeutig.Fazit ,Jeder pickt sich die Informationen heraus, die er hören will!Bin gespannt wie Silvester verlaufen wird, die Polizei wird gefordert sein.Die Corona Sache beelendet mich so langsam oder k.... mich an.

turboengine 30.12.2021 10:12

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2227842)
- Ungeimpfte nicht mehr behandeln lassen -> vor dem Krankenhaus verrecken lassen

Das geht nicht. Aber wer grob fahrlässig handelt, sollte die Kosten daraus selbst tragen müssen. Selbstbestimmung heisst auch Selbstverantwortung.

ddd 30.12.2021 10:13

moin, ich mal wieder ...
Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2227390)
Was ich erstaunlich finde ist, dass wir der Meinung sind, es uns leisten zu können, beim Melden eine Pause einlegen zu können.

ich glaube, Du unterschätzt den Aufwand in den Gesundheitsämtern (GA) ;)
Um die Feiertage gehen weniger Leute zum Testen, sind weniger Arztpraxen geöffnet. Und dann sind auch die Labore, die die Tests machen, durch.
Wir hatten vor Corona bei Grippe-Epidemie an starken Tagen 100-120 PCR, wenige Wochen im Jahr. Zur Zeit sind schwache Tage bei 500/Tag, Spitze über 1000/Tag. Und das ist ein "kleiner" Standort, und das seit über einem Jahr im Dauerbetrieb. Ingelheim z.B. macht >25.000/Tag, Augsburg und Heidelberg und weitere liegen auch in der Größe, irgendwo müssen die 1.8-2.2 Mio/Woche = ca. 330.000/Tag ja laufen (ich nenne nur die Orte, nicht den Namen/Gruppe -es sind verschiedene-, ich halte mich an die Werbeverbote im Med.Bereich).
Damit das RKI einen Fall gemeldet bekommt, muss eine Person zum Abstrich nehmen gehen, ein Arzt:in/Helfer:in den Abstrich machen, ein Labor die PCR durchführen, melden, das GA den Fall aufnehmen, bearbeiten, an das LGA melden, das LGA konsolidieren und an das RKI melden. Pro Fall fallen im GA schon mal 4h Arbeit an, unter 30min geht es eigentlich nicht. Und auch die MA in den GA ackern seit über einem Jahr durch (ohne Urlaub und mit Überstunden zum Abwinken, trotz BW und Abordnungen von anderen Behörden).

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2227555)
[...] muss dem Mainstream hinterherrennen und (aktuell) 4 Injektionen, denen er nicht vertraut, jedes Jahr über sich ergehen lassen.

komische Einstellung? Bei mittlerweile über 8,8 Milliarden verimpften Dosen weltweit, über 148 Millionen in DE usw. stellt sich die Frage nach dem "Vertrauen" nicht mehr.
In DE gibt es 78 (in Worten acht-und-siebzig) Todesfälle, bei denen ein Zusammenhang mit der Impfung möglich oder wahrscheinlich ist, bei -s.o.- 148.000.000 Impfungen. Dagegen 7.109.182 Infektionen und 111.602 Todesfälle.
Wer es lieber in Prozent hat: 0,00005% bei Impfung gegen 1,6% bei Infektion.
Das Risiko bei Infektion ist also mehr als 30-tausend-mal höher und es ist bei der hohen Inzidenz und der extrem hohen Infektiosität unmöglich, dem Virus dauerhaft auszuweichen.
Zudem gibt es bei Infektion -auch asymptomatisch!- häufiger Langzeitfolgen ohne Ende, bei Impfung -speziell mit mRNA- ist das faktisch ausgeschlossen.
Was muss noch passieren, um das zu verstehen?

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 2227644)
Die Impfung hat vielleicht nicht "Einfluss" auf das Gehirn, aber einen Zusammenhang mit Intelligenz gibt es da denke ich schon.
Das ist aber gar nicht das Ziel dieser Regel, die geht ja einfach davon aus dass Ungeimpfte statistisch eher wenig Risiko in Covid sehen - sie denken ja die Impfung könnte gefährlicher sein- und oft auch Massnahmengegner sind.

das ist genau der Punkt. Es mag immer noch Einzelne geben, die Ungeimpft sind und bleiben wollen, aber alle anderen Maßnahmen beachten. Über wie viele reden wir da? 100? 1000? Und die restlichen 10 Millionen Ungeimpften, die zu 1000-10.000den durch die Städte randalieren?
Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2227694)
Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2227591)
Was erwartest du dir von Totimpfstoffen?

Ich erwarte einfach eine größere Auswahl, mehr Transparenz seitens der Hersteller und eine größere allgemeine Impfbereitschaft.

Mal ab davon, dass der Begriff "Totimpfstoff" bei Viren völliger Mumpitz ist: im Sinne dieser Definition sind mRNA-Impfstoffe "Totimpfstoffe", sie enthalten keine vermehrungsfähigen Viren.
Einschub:
Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2227764)
mRNA Impfstoffe sind Totimpfstoffe, Nuvaxovid ist als Proteinimpfstoff ebensowenig ein "klassischer" Totimpfstoff, wie die anderen zugelassenen Vakkzine.[...] viel von den Adjuvanzien (wie bei den mRNA Impfstoffen für manche der Nebenwirkungen verantwortlich), [...]

Ingo, hier irrst Du in einem Punkt: mRNA-Impfstoffe brauchen/enthalten keine Adjuvanzien:
Zitat:

Der Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff enthält die folgenden Inhaltsstoffe:
mRNA,
Lipide
(ALC-0315 ( ((4-hydroxybutyl)azanediyl)bis(hexan-6,1-diyl)bis(2-hexyldecanoat), C48H95NO5) -Transflektionsreagenz
ALC-0159 (2-[(Polyethylenglykol)-2000]-N,N-ditetradecylacetamid, variabel) -synth.Lipid, Helfer für ALC-0315-
Colfoscerilstearat (DSPC, 1,2-Distearoyl-sn-glycero-3-phosphocholin, C44H88NO8P) -ein Lecithin-,
und Cholesterin (C27H46O)),
Kaliumchlorid (KCl),
Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4),
Natriumchlorid (NaCl),
Dinatriumhydrogenphosphat-Dihydrat (Na2HPO4 · 2 H2O),
und Saccharose ("Haushaltszucker").
(und natürlich Injektionswasser, sterilfiltriert)
Die Lipide sind die "Hülle", in der die mRNA verpackt ist und die durch Endozytose von den Zellen aufgenommen werden, die Salze und der Zucker dienen zum Einstellen des pH-Wertes (isotonisch/Puffersystem). Die Lipide und sonstigen Zutaten sind in Lebensmitteln/Medikamenten/Kosmetika seit langem zugelassen bzw. von Natur enthalten.
Entsprechend genaue Inhaltsangaben für andere Impfstoffe findet man nicht so einfach, Moderna sieht übrigens ähnlich aus.

Alle klassischen sog. "Totimpfstoffe" , auch die neueren Untereinheitenimpfstoffe/Proteinimpfstoffe, benötigen Adjuvanzien, also Wirkverstärker, die mehr oder weniger heftige Nebenwirkungen haben. Freund-Adjuvanz wird ja im Humanbereich nicht mehr verwendet (Mineralöl+M.tuberculosis+Emulgator, schlimmere Nebenwirkungen sind kaum vorstellbar, ist aber das wirksamste bekannte Adjuvanz), auch Quecksilberhaltige Konservierer wie Thiomersal sind aus der Mode gekommen. Heute werden meist Aluminiumsalze als Adjuvanzien eingesetzt.
Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2227694)
Zudem für mich natürlich ein länger anhaltender Status als Geimpfter, [...]
Die mrna Stoffe haben ein Imageproblem, seitdem offiziell durch Oskar Lafontaine bekannt wurde, daß der Hersteller jegliche Verantwortung bei Impfschäden an den Bund abtreten konnte (offizielles Dokument ist für jeden einsehbar).
Zudem zählt man als Geimpfter mit den Impfstoffen aus China, Rußland, Kuba, die weltweit auch gute Ergebnisse liefern und in über 70 Ländern verimpft werden in Deutschland als Ungeimpft, was ja alleine schon bescheuert ist.

Ein Infektion führt bei Coronaviren (Cov2 ist ja nur einer, mindestens vier weitere kursieren seit langem als "Schnupfen/Husten"-Viren) nicht zu einer länger anhaltenden Immunität, eine Reinfektion ist oft schon nach 6 Monaten möglich. Schon länger genutzte "klassische" Coronaimpfungen in der Tiermedizin wirken auch nur 3-6 Moante.
Es gab die Hoffnung, dass mRNA eventuell länger wirken, bislang wurden aber vor allem durch neue Mutanten die Wirkung eingeschränkt. Wie lange die gegen den mittlerweile ausgestorbenen Wildtyp wirksam gewesen wäre lässt sich nicht feststellen.

Die Sache mit der Haftung ist auch Unfug: bei von der STIKO empholenen Impfungen haftet immer der Staat, niemals der Hersteller. Haftungsausschlüsse bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz können mit keinem Vertragstext wirksam vereinbart werden -solche Klauseln sind immer nichtig-, in solchen Fällen haftet der Handelnde/Unterlassende immer persönlich unbeschränkt mit Vermögen und Freiheit, wenn ein erheblicher Schaden, insbesondere an Leib&Leben, eintritt.

Zitat:

In meinem engeren Familienkreis gibt es langjährig erfahrenes Pflegefachpersonal (u.a. in Thüringen), das derzeit auf der Suche nach neuen beruflichen Tätigkeiten außerhalb des Pflegebereichs ist und dafür auf erheblich Geld verzichten will, weil man sich unter keinen Umständen mit einer dieser in der EU zugelassenen Substanzen impfen lassen will. Ausschließlich Sputnik würden sie an sich heranlassen, [...]

solche Pflegekräfte lösen keine Probleme, die sind das Problem. Wer den Sinn&Zweck von Impfungen beim Umgang mit stärker Gefährdeten nicht versteht, wird auch andere sinnvolle Regeln im Pflegebereich nicht ernst nehmen, sorry.
Das sich diese Leute einen neuen Job suchen müssen, ist gesetzlich vorgeschrieben: entweder Impfnachweis am 15.03.2022 vorgelegt oder Weiterbeschäftung bei Strafe verboten. Gilt auch für Arztpraxen, Labore, Heilpraktiker(!) usw. Anti-Impfärzten wird man die Zulassung entziehen und ein Berufsverbot aussprechen.
Das Ausweichen auf andere Jobs dürfte nur kurze Zeit helfen, die allgemeine Impfpflicht ist faktisch schon beschlossen, nur an den Details der Ausgestaltung wird noch gefeilt. Arbeitgeber dürfen dann keine Ungeimpften Personen mehr einstellen oder weiterbeschäftigen. Da das eine verhaltensbedingte Kündigung ist, gibt es ein Sperre beim ALG.
Wenn man wegen Versäumen eines Termins das ALGII zu 100% gekürzt bekommen kann, dann sicher auch zu 50% bei fehlendem Impfnachweis, gleiches gilt für die Rentenzahlung. Wird so nicht kommen, möglich wäre es aber.

Last-not-least zu den anderen Impfstoffen: Sputnik V ist gegen Omikron erwiesenermaßen wirkungsfrei. Also bekommt man bei Impfung damit zwar die Nebenwirkungen eines Vektorimpfstoffes -auch eine Neuentwicklung, war vor Corona nur experimentell gegen Ebola im Einsatz-, aber keinerlei Wirkung (in spätestens vier Wochen ist Omikron hier in DE bei 99%).

so, wird zu lang, es folgt noch eine Liste von Impfstofftypen und zumindest in einem Staat zugelassenen Impfstoffen, wenn Interesse besteht.

-thomas

turboengine 30.12.2021 10:15

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2227849)
Wem kann oder soll man noch glauben in der Coronakrise?Einmal hüh und dann hot, rein in die Kartoffeln raus aus den Kartoffeln.

Die Lage ändert sich nun einmal schnell. Das ist so und das liesse sich nur durch eine nahezu 100%ige Durchimpfung ändern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.