SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

steve.hatton 12.12.2021 15:34

Und was ist jetzt daran toll (:top:) dass sich ein "..." plötzlich doch impfen lassen will?

BeHo 12.12.2021 15:56

Dass er als Person des öffentlichen Lebens dadurch zumindest einen Teil der Impfverweigerer zum Umdenken bewegt?

steve.hatton 12.12.2021 16:04

Denkst Du wirklich ?

Er lässt sich ja nur Impfen, weil er Gehaltsverluste und "leichte Probleme" in der Lunge hat, werden sie sagen....

BeHo 12.12.2021 16:08

Ja, denke ich.

Kurt Weinmeister 12.12.2021 17:33

Zitat:

Zitat von Mangfalltaler (Beitrag 2225590)
Ich tendiere zu 2) - bin aber kein Jurist.

Ist verhaltensbedingt, wenn keine Krankheit vorliegt, die gegen Impfen spricht.
Der AN kann durch eine Verhaltensänderung eine Kündigung verhindern.

Personenbedingt, wenn Impfung nicht möglich ist und 2G gefordert (Verkäufer/in im Klamottenladen) ist.

peter2tria 12.12.2021 18:56

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2225625)
Denkst Du wirklich ?

Er lässt sich ja nur Impfen, weil er Gehaltsverluste und "leichte Probleme" in der Lunge hat, werden sie sagen....

Aber er fällt als eine Galionsfigur weg - das ist auf jeden Fall gut und wird vielleicht auch den einen oder anderen von den 'Erreichbaren' dazu bewegen, sich impfen zu lassen.

Die, die ideologisch bedingt dagegen sind, wird das nicht interessieren - weder vorher noch jetzt.

Ernst-Dieter aus Apelern 12.12.2021 18:57

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2225626)
Ja, denke ich.

Er hat aber noch ein ganzes Leben vor sich, auch ohne Fußball. Ob er wieder voll einsteigen kann ist aber für mich fraglich!

kiwi05 13.12.2021 18:18

Mal eine (vielleicht) richtig blöde Frage!
Überall liest man, daß Omikron in wenigen Wochen die Delta Variante verdrängt haben wird.
Wieso eigentlich verdrängt?
Vorherrschend kann ich bei der hohen Ansteckungsrate verstehen, aber wieso wird Delta verdrängt? Wo ist die Delta Variante dann?
Oder ist das nur eine falsche Wortwahl in der Presse?

Mangfalltaler 13.12.2021 18:41

Omikron soll ja deutlich ansteckender als Delta sein, somit wird sich die Verbreitung für diese Variante langfristig durchsetzen. Das war ja mit dem Wildtyp (Alpha) ganz genauso, kommt so gut wie gar nicht mehr vor im Infektionsgeschehen.

Drosten rechnet damit, dass bis zum Ende des Winters Delta noch die dominante Variante sein wird, danach dann Omikron.

ingoKober 13.12.2021 19:31

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2225776)
Mal eine (vielleicht) richtig blöde Frage!
Überall liest man, daß Omikron in wenigen Wochen die Delta Variante verdrängt haben wird.
Wieso eigentlich verdrängt?
Vorherrschend kann ich bei der hohen Ansteckungsrate verstehen, aber wieso wird Delta verdrängt? Wo ist die Delta Variante dann?
Oder ist das nur eine falsche Wortwahl in der Presse?

Das ist Populationsdynamik. Wenn ein Organismus im gleichen Lebensraum einen Vorteil gegenüber einem anderen sehr ähnlichen hat, und es keinen permanenten Nachschub gibt verdrängt er ihn...oft erstaunlich rasch.
Früher in der Mikrobiologie mussten wir das dauernd ausrechnen, wer wen in welchem Medium wie schnell verdrängt, wenn so und so angeimpft wird, Die Rechnungen sind recht komplex und ich habe sie nicht mehr im Kopf, aber schon ein erstaunlich kleiner Vorteil kann zu recht rascher Verdrängung führen.
Hier ist es die Infektiosität.
Und wir haben ja schon bei Delta gesehen, dass ein diesbezüglichert Vorteil reicht, rasch alle langsameren Varianten nahezu vollständig zu verdrängen.

Viele Grüße

Ingo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.