SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

Mikosch 09.12.2021 15:32

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2225193)
Sorry, aber das ist als pauschale Aussage einfach nicht richtig.

Ich hatte mal Schmerzen, die von der Brust bis in die linke Hand ausstrahlten und Angst, dass es evtl. ein gravierendes Herzproblem sein könnte - natürlich an den Feiertagen zum Jahreswechsel. Daher fuhr ich zum örtlichen Krankenhaus, in dem es einen ärztlichen Notdienst gab. Die Ärztin drückte auf eine Stelle und fragte, ob ich einen Schmerz verspüre? Nach meinem Aufjaulen hieß es "Das hat nichts mit dem Herz zu tun. Sie haben Glück. Ich habe eine Zusatzausbildung als Chiropraktikerin. Legen Sie sich mal auf den Bauch." Darauf hin bearbeitete sie meinen Rücken unter vollem Körpereinsatz, woraufhin die Schmerzen verschwanden.

... und genau das ist es was zum Glauben an die Wirksamkeit von diversen "Heilungen" führt. Deine Anekdote beweist absolut nicht, dass Chiropraktik über den Placeboeffekt hinaus wirkt. Durch das Gefühl sich gut aufgehoben und verstanden zu fühlen, jemanden gegenüber zu stehen, der einem das Gefühl gibt das Problem schnell in den Griff zu kriegen, kann Dir unter Umständen schon gehollfen werden.

Die von Dir erwähnte Frau Grams kann das aber viel, viel besser erklären. Sie war selbst einmal Homöopathin. Ich verlinke hier mal nichts mehr, kann ja jeder selbst nachlesen.

BeHo 09.12.2021 15:50

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 2225197)
[...]Deine Anekdote beweist absolut nicht, dass Chiropraktik über den Placeboeffekt hinaus wirkt.[...]

Ich gehe bei Problemen weiterhin immer zum Arzt und nicht zum Chiropraktiker. Die Wirkung der chiropraktischen Techniken, die die Ärztin bei mir angewendet hatte, lagen aber garantiert nicht an einem Placeboeffekt. Wenn einem eine Schulter wieder eingerenkt wird, sitzt sie ja auch nicht wegen eines Placeboeffekts wieder im Gelenk.

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 2225197)
[...]Die von Dir erwähnte Frau Grams kann das aber viel, viel besser erklären. Sie war selbst einmal Homöopathin. Ich verlinke hier mal nichts mehr, kann ja jeder selbst nachlesen.

Ja, und? Sie hatte vor sechs Jahren erkannt, dass sie vorher falsch lag. Und ich hatte ja wohl meine Ablehnung der Homöopathie auch bekundet, oder nicht? Daher verstehe ich Deine Einlassung nicht so recht. :?

ha_ru 09.12.2021 15:51

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2225193)
Ich hatte mal Schmerzen, die von der Brust bis in die linke Hand ausstrahlten und Angst, dass es evtl. ein gravierendes Herzproblem sein könnte - natürlich an den Feiertagen zum Jahreswechsel. Daher fuhr ich zum örtlichen Krankenhaus, in dem es einen ärztlichen Notdienst gab. Die Ärztin drückte auf eine Stelle und fragte, ob ich einen Schmerz verspüre? Nach meinem Aufjaulen hieß es "Das hat nichts mit dem Herz zu tun. Sie haben Glück. Ich habe eine Zusatzausbildung als Chiropraktikerin. Legen Sie sich mal auf den Bauch." Darauf hin bearbeitete sie meinen Rücken unter vollem Körpereinsatz, woraufhin die Schmerzen verschwanden.

Ging mir vor Jahren mal genauso, nur war es ein Arzt. Da war ein Wirbel blockiert/(BWS-Syndrom). Das ist aber klassische Schulmedizin, nur wenn da ein Herzspezilalist und kein Orthopäde dasteht hängt er dich erst mal ans EKG.

Kimmich hat jetzt seine von ihm befürchteten Langzeitfolgen, nicht von der Impfung sondern von Corona selbst. Er ist zwar genesen, kann aber nicht am Mannschaftstraning teilnehmen weil er Infiltrationen in der Lunge hat. D.h. Lungengewebe wurde geschädigt und wird jetzt vom Körper abgebaut, die Lunge ist weniger leistungsfähig wie vorher. Hoffentlich erholt er sich vollständig.

BeHo 09.12.2021 15:58

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2225200)
Ging mir vor Jahren mal genauso, nur war es ein Arzt. Da war ein Wirbel blockiert/(BWS-Syndrom). Das ist aber klassische Schulmedizin[...]

Bei mir was es ja auch ein Arzt, halt ein weiblicher. Sie selbst sprach ja von Chiropraktik, und das, was sie auf meinem Rücken veranstaltete, habe ich bei Orthopäden noch nicht erlebt.

ingoKober 09.12.2021 16:01

Ja, es gibt inkompetente Ärzte, die Schaden anrichten.Sie tun es TROTZ wissenschaftlich fundierter Datenlage, die ihnen eine sinnvolle Therapie ermöglichen würde. Es gibt ja auch Ärzte, die mit Begeisterung der Homöopathie frönen
Selber leider schon mehr inkompetente Vertreter kennengelernt, als mir lieb ist (und in gewissem Rahmen kann ich das beurteilen).
Allerdings wundert mich das nicht wenn ich an die Zeiten zurückdenke, in denen ich Medizinstudenten in Biochemie unterrichtet habe. Wenig Interessierte, viel Dynastiefolger (Opa,Papa, Mama Arzt) und - wie überall- auch einige einfach Unfähige. Auffallend war, wie interessiert und gut Studenten aus Drittweltländern waren.
Aber, bevor ich mich in Mythenmetzschen Abschweifungen verliere ......Unfähige gibt es in jedem Beruf. Nur, in manchen richten sie mehr Schaden an, als in anderen.
Bei den Heilpraktikern ist es umgekehrt: Es gibt fähige intuitive Helfer, die mit einer Kombination aus Begabung für Psychologie und ein wenig "Kräuterkunde Patienten echt helfen. Meist mit, teils aber auch ohne Placebounterstützung. Doch sie haben keine wissenschaftlich fundierte Basis oder bestenfalls eine seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten veraltete, schmücken sich aber gerne mit Pseudowissenschaft. Mein Lieblingsbeispiel ist die Dunkelfeldmikroskopiediagnose bzw Vitalblutanalyse nach Enderlein.....wirkt technisch beeindruckend und modern, ignoriert aber zB schon, dass es überhaupt Bakterien und Viren als stabile Taxa gib, da die zu Enderleins Zeiten schlicht noch nicht bekannt waren.
Oder sie wildern in den Revieren der Physiotherapeuten oderOrthopäden...siehe BeHos Beispiel. Teils erfolgreich, mangels qualifizierter Ausbildung aber oft gefährlich nahe daran, dem Patienten ernsten Schaden zu zufügen.
Und nicht alle handeln dabei in gutem Glauben, Gutes zu tun.
Ich weiss von einem alten dementen ex Heilpraktiker, der gerne und ausführlich erzählt, wie leicht man den dummen leichtgläubigen Patienten viel Geld aus der Tasche ziehen kann und wie reich er dabei geworden ist..

Viele Grüße

Ingo

BeHo 09.12.2021 16:20

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2225203)
[...]Oder sie wildern in den Revieren der Physiotherapeuten oderOrthopäden...siehe BeHos Beispiel. Teils erfolgreich, mangels qualifizierter Ausbildung aber oft gefährlich nahe daran, dem Patienten ernsten Schaden zu zufügen.[...]

In meinem Beispiel war es eine studierte Ärztin. Ebenso habe ich geschrieben, dass ich weiterhin zu Ärzten und nicht zu Chiropraktikern gehe. Daher finde ich meine Erwähnung in dem Zusammenhang zumindest unglücklich.

Mir ging es auch nur darum, dass die Wirkung nicht aller heilpraktischen Behandlungsmethoden an einem Placeboeffekt liegt.

Crimson 09.12.2021 16:22

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2225207)
Mir ging es auch nur darum, dass die Wirkung nicht aller heilpraktischen Behandlungsmethoden an einem Placeboeffekt liegt.

doch doch... das haben die hiesigen Superexperten ja eindrucksvoll dargelegt... wo waren nochmal die Ideologen? :roll:

KSO 09.12.2021 16:35

und was hat das alles jetzt mit Corona zu tun? :zuck:

Mikosch 09.12.2021 16:44

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2225208)
doch doch... das haben die hiesigen Superexperten ja eindrucksvoll dargelegt...

Nö, dass ist eine Unterstellung. Pflanzenheilkunde z.B. ist durchaus wirksam. Das stellt niemand in Abrede. Nur eben muss der Heilpraktiker um zu praktizieren KEINERLEI Wissen zur Pflanzenheilkunde haben. Darauf wollte ich hinaus. Das kann man zur Kenntnis nehmen oder eben nicht.

Mikosch 09.12.2021 16:46

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2225210)
und was hat das alles jetzt mit Corona zu tun? :zuck:

Der Zusammmenhang erschließt sich dem Interssierten beim Lesen der letzten Postings des heutigen Tages durchaus ziemlich deutlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.