ingoKober |
09.12.2021 16:01 |
Ja, es gibt inkompetente Ärzte, die Schaden anrichten.Sie tun es TROTZ wissenschaftlich fundierter Datenlage, die ihnen eine sinnvolle Therapie ermöglichen würde. Es gibt ja auch Ärzte, die mit Begeisterung der Homöopathie frönen
Selber leider schon mehr inkompetente Vertreter kennengelernt, als mir lieb ist (und in gewissem Rahmen kann ich das beurteilen).
Allerdings wundert mich das nicht wenn ich an die Zeiten zurückdenke, in denen ich Medizinstudenten in Biochemie unterrichtet habe. Wenig Interessierte, viel Dynastiefolger (Opa,Papa, Mama Arzt) und - wie überall- auch einige einfach Unfähige. Auffallend war, wie interessiert und gut Studenten aus Drittweltländern waren.
Aber, bevor ich mich in Mythenmetzschen Abschweifungen verliere ......Unfähige gibt es in jedem Beruf. Nur, in manchen richten sie mehr Schaden an, als in anderen.
Bei den Heilpraktikern ist es umgekehrt: Es gibt fähige intuitive Helfer, die mit einer Kombination aus Begabung für Psychologie und ein wenig "Kräuterkunde Patienten echt helfen. Meist mit, teils aber auch ohne Placebounterstützung. Doch sie haben keine wissenschaftlich fundierte Basis oder bestenfalls eine seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten veraltete, schmücken sich aber gerne mit Pseudowissenschaft. Mein Lieblingsbeispiel ist die Dunkelfeldmikroskopiediagnose bzw Vitalblutanalyse nach Enderlein.....wirkt technisch beeindruckend und modern, ignoriert aber zB schon, dass es überhaupt Bakterien und Viren als stabile Taxa gib, da die zu Enderleins Zeiten schlicht noch nicht bekannt waren.
Oder sie wildern in den Revieren der Physiotherapeuten oderOrthopäden...siehe BeHos Beispiel. Teils erfolgreich, mangels qualifizierter Ausbildung aber oft gefährlich nahe daran, dem Patienten ernsten Schaden zu zufügen.
Und nicht alle handeln dabei in gutem Glauben, Gutes zu tun.
Ich weiss von einem alten dementen ex Heilpraktiker, der gerne und ausführlich erzählt, wie leicht man den dummen leichtgläubigen Patienten viel Geld aus der Tasche ziehen kann und wie reich er dabei geworden ist..
Viele Grüße
Ingo
|