SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Neues zur A77 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106067)

ulle300 17.08.2011 14:39

Zitat:
"... Hat das einen physikalischen oder finanziellen Grund, dass die Sensoren häufig so dicht um die Mitte platziert werden?"

Ich kann mir gut voestellen, dass das auch sehr viel mit dem bildwichtigen Teil des Motives zu tun hat.
Meistens ist es im inneren, mittigen Bereich und seltener in Randbereichen angesiedelt.

pixfan 17.08.2011 14:41

Für ein gut funktionierendes focus tracking dürfen die AF Felder nicht zu weit auseinander liegen.

oskar13 17.08.2011 14:47

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1211480)
Wo ist die Balkenanzeige für die Antishake-Aktivität?

Im Modus "S" gibts keine Anzeige für die Antishake-Aktivität. Bei keiner.

jameek 17.08.2011 15:03

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1211480)
Wo ist die Balkenanzeige für die Antishake-Aktivität?

Könnte das nicht das dritte Symbol oben links sein? Etwas zusammengestaucht, im Vergleich zur A700, aber mit Wackelhand...

usch 17.08.2011 15:05

Zitat:

Zitat von oskar13 (Beitrag 1211535)
Im Modus "S" gibts keine Anzeige für die Antishake-Aktivität. Bei keiner.

Und bei 1/4000 dürfte eigentlich die Verwacklungs-Warnung nicht an sein. :P

Das Bild ist ja kein realer Screenshot, sondern eine Layout-Studie, an welcher Stelle sich welche Anzeige befindet. Da sollte dann schon alles drauf sein, auch wenn so eine Kombination im realen Betrieb nie vorkommen wird.

Ich vermute im Augenblick, daß das noch nicht die ganze Wahrheit ist. Wenn der Sucher nämlich doch wie vermutet WXGA sein sollte, dann wäre links und rechts vom Bild noch genügend Platz für alle möglichen weiteren Anzeigen, wie bei den kleinen SLTs ja auch.

oglala 17.08.2011 15:06

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 1211538)
Könnte das nicht das dritte Symbol oben links sein? Etwas zusammengestaucht, im Vergleich zur A700, aber mit Wackelhand...

Ich glaub er meinte die Aktivitätsbalken. Aber das Symbol rechts unten beim Antishake (Hand) könnte auch "aus" sein...

Hm, ich könnte ja mal eine 19-Zoll Lupe vor den Bildschirm stellen. Vielleicht erkenne ich ja dann etwas genaues.

hpike 17.08.2011 15:13

Also ich sehe da die Wackelhand und dazu steht da auch noch nen H. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.

usch 17.08.2011 15:13

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 1211538)

Das sieht mir mehr aus wie das Symbol für "SteadyShot ist eingeschaltet" oder das Symbol für "Achtung, lieber Stativ benutzen".

Aber man darf nicht vergessen, daß wir es hier nicht wie bei den SLRs mit LED-Anzeigen zu zun haben, die nur an- oder ausgeknipst werden können, sondern mit einm Grafikdisplay, das im Prinzip an jeder Stelle jede beliebige Information darstellen kann. Möglicherweise wechelt die Anzeige je nach Betriebsart.

michaelbrandtner 17.08.2011 15:17

Zitat:

Zitat von ulle300 (Beitrag 1211532)
Ich kann mir gut voestellen, dass das auch sehr viel mit dem bildwichtigen Teil des Motives zu tun hat.
Meistens ist es im inneren, mittigen Bereich und seltener in Randbereichen angesiedelt.

Also eigentlich sind die bildwichtigen Teile meist im goldenen Schnitt angeordnet.
Bei manueller Fokusfeldwahl würde ich genau da und in der mitte die AF-Sensoren haben wollen. Alles andere mag für's Tracking wichtig sein, aber sonst eher nicht.

oglala 17.08.2011 15:53

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1211545)
Also eigentlich sind die bildwichtigen Teile meist im goldenen Schnitt angeordnet.
Bei manueller Fokusfeldwahl würde ich genau da und in der mitte die AF-Sensoren haben wollen. Alles andere mag für's Tracking wichtig sein, aber sonst eher nicht.

Sehe ich auch so. Allerdings kann ich auch problemlos mit dem Spot korrekt fokussieren, den Fokus halten und gut ist. Die AF-Feldwahlfummelei habe ich nie wirklich genutzt, "von Hand" fand ich deutlich angenehmer.

Nur ist gerade das Tracking gerade mit Phasen-AF und gerade bei Video eben DAS Verkaufsargument.

Und, wie oben beschrieben, ist es mir so auch angenehmer. Schon der bei der a580 veränderte AF funktioniert für mich deutlich besser als der vorherige.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.