SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

kiwi05 05.12.2021 19:45

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 2224638)
Seit vorigen Freitag gab es grob geschätzt aber 400000 andere Fälle in Deutschland, nur mal um die Priorität der Meldung einzuordnen.

…unter Geimpften? :roll:

Crimson 05.12.2021 19:56

ja, leider auch - zunehmend.

kiwi05 05.12.2021 20:04

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2224640)
……..auch ……. zunehmend.

Etwas Differenzierung wäre hilfreich, wenn schon eine Zahl von 400000 Infizierten genannt wird.
Viele sind darunter Geimpfte?

Alison 05.12.2021 20:09

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2224293)
Nein, sie helfen auch gegen Infektionen und Weitergabe. Natürlich nicht zu hundert Prozent ,aber signifikant. Ob jetzt zehn ungeimpfte Infizierte im Durchschnitt das Virus an zehn oder zehn geimpfte Infizierte das Virus nur an eine Person weiterreichen, ist ein großer Unterschied.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Impfstoffe nicht gegen Infektionen helfen, sondern dass sie unzureichend sind.

Damit meine ich, dass ich persönlich schon von vielen 2G+ Feiern gehört habe, bei denen es zu größeren Ansteckungen gekommen ist. Zum Glück immer ohne schweren Verlauf, aber eben mit positivem PCR Test hinterher.

Alison 05.12.2021 20:24

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2224289)
Ich hab schon mal gefragt.
Wie sieht deine Alternative aus?
Alle ab 60 einsperren? Darf man nach deinem Alter fragen?

Du darfst, ich bin in der Altersgruppe 50-60. Aber warum fragst du? Ich diskutiere hier nicht meinen Fall, sondern was gesellschaftlich am besten wäre.

Zu den Alternativen (die Reihenfolge ist keine Wertung)

* Ausschließlich positve Kommunikation der Impfangebote
* Einfacher Zugang zu Impfungen
* Persönliche Anschreiben an jeden Bundesbürger, wann sein Impftermin ist (macht Belgien)
* Deutlich bessere Ausstattung der Klinkien und der Pflege, höhere Bezahlungen
* Deutlich umfangreichere Forschung, Reihentests, mehr Sequenzierungen
* Modenisierung der Verwaltung, schnellere Datenerfassung und Übermittlung
* Dauerhafte Einrichtung der Impfzentren
* Alle restriktiven Maßnahmen sollten möglichst gerecht sein, also nicht beschränkt auf einzelne Alters- oder Personengruppen
* Keine Kontrolle des Impfstatus durch Kollegen oder Geschäftsmitarbeiter - das ist ein Job für das Ordnungsamt
* Zugangskontrolle ohne das erkennbar ist, ob jemand geimpft, genesen oder getestet ist, oder aus medizinischen Gründe nicht geimpft werden kann (gibt es ao in Belgien)
* Ich könnte noch eine Weile weitermachen, aber ich will jetzt Abendessen :)

Noch eine wichtige Sache zuletzt: Ich möchte niemanden einsperren, meine entsprechenden Bemerkungen war nur um zu zeigen, wie abwegig Günters Vorschlag war, die Kinder einzusperren.

Gruß,
Christoph

Friesenbiker 05.12.2021 20:29

Ich zitiere mich mal selbst….
Zitat:

Zitat von Friesenbiker (Beitrag 2220424)
In Dänemark sind die Inzidenzen auch wieder extrem am steigen, ist aber auch egal denn wichtig ist nur das die Maske weg ist und man jetzt endlich wieder feiern kann. Apropos Party, die Weihnachtsfeiern gehen jetzt auch los, mit über 1000 Leuten in kleinen Sporthallen/Mehrzweckhallen mit Buffet und richtig viel traditionellen Alkohol. :top:
Ab 23 dann besoffen Engtanzen Kreuz und Auer durch die Halle. Mal sehen wo die Zahlen im Dezember sind :roll:

…. Weihnachtsfeier….. Omikron massiv in Dänemark angekommen.
https://www.express.de/panorama/omik...=1638728372834
Warum wundert mich das jetzt nicht?

KSO 05.12.2021 21:18

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2224644)
* Keine Kontrolle des Impfstatus durch Kollegen oder Geschäftsmitarbeiter - das ist ein Job für das Ordnungsamt
* Zugangskontrolle ohne das erkennbar ist, ob jemand geimpft, genesen oder getestet ist, oder aus medizinischen Gründe nicht geimpft werden kann (gibt es ao in Belgien)…..

Da braucht es aber viele Ordnungsamtmitarbeiter, wenn die vor jede Firma stehen sollen…

und in Belgien sieht man ja auch wie gut das funktioniert, aktuelle Inzidenz 1105.

Mit Omikron wird man sehen, ob man Genesene und Geimpfte noch gleichstellen kann. Schnellgetestete sind eh ein Witz, das dürfte einem eigentlichen gar nichts ermöglichen.

Porty 05.12.2021 22:35

Zitat:

Du darfst, ich bin in der Altersgruppe 50-60. Aber warum fragst du? Ich diskutiere hier nicht meinen Fall, sondern was gesellschaftlich am besten wäre.

War eine Frage, die mir gekommen ist, da du vor allem die älteren Semester in die Pflicht nehmen willst.
Ich verstehe übrigens auch nicht, warum sich viele so affig mit Impfungen bei Kindern haben, meine erste Impfungen erhielt ich, genau so wie meine Kinder im zarten Alter von 3 Monaten. Hat uns offensichtlich nicht geschadet.
Und wenn sich herauskristallisiert, das gerade die Kinder und Jugendlichen maßgeblich an der Verbreitung des Virus beteiligt sind, muss man halt auch da ansetzen.

Zitat:

* Ausschließlich positve Kommunikation der Impfangebote

Wird doch gemacht, für die negative Kommunikation sorgen doch die Impfgegner. Will man das vermeiden, müsste man sämtliche soziale Medien unter Zensur stellen.

Zitat:

* Einfacher Zugang zu Impfungen
* Persönliche Anschreiben an jeden Bundesbürger, wann sein Impftermin ist (macht Belgien)

Wie viele Leute willst du damit beschäftigen? Und in der Regel möchten die Leute einen Termin haben, der passt und keinen vorgeschrieben bekommen

Zitat:

* Deutlich bessere Ausstattung der Klinkien und der Pflege, höhere Bezahlungen
* Deutlich umfangreichere Forschung, Reihentests, mehr Sequenzierungen
* Modenisierung der Verwaltung, schnellere Datenerfassung und Übermittlung

Ist sicher sinnvoll, aber nicht in wenigen Monaten zu schaffen. So was dauert Jahre und so viel Zeit haben wir nicht. Außerdem schützt eine bessere Verwaltung und Datenerfassung keinen Einzigen vor einer Infektion, das hilft allenfalls mittelfristig.

Zitat:

* Alle restriktiven Maßnahmen sollten möglichst gerecht sein, also nicht beschränkt auf einzelne Alters- oder Personengruppen

Genau, siehe oben

Zitat:

Wie soll das funktionieren, viele Firmen arbeiten in Schichtarbeit, soll da ein Mitarbeiter vom Ordnungsamt früh hab 6 und Abends halb 10 zur Kontrolle kommen?
Abgesehen davon , hat doch ein Arbeitgeber ein vitales Interesse daran, den Laden am laufen zu halten und zu verhindern, das plötzlich die habe Produktion in Quarantäne steckt. Die Kunden nehmen darauf keine Rücksicht und wehe, wegen so einen Vorfall stehen plötzlich die Bänder bei VW, BMW, Daimler oder wo auch immer. Bei den dann fälligen Vertragsstrafen kannst du die Firma dicht machen.

Zitat:

* Zugangskontrolle ohne das erkennbar ist, ob jemand geimpft, genesen oder getestet ist, oder aus medizinischen Gründe nicht geimpft werden kann (gibt es ao in Belgien)

Für wie blöd hältst du die Kollegen? Wenn einer nicht in die Firma darf, können die Anderen auch 1 und 1 zusammen zählen.....

Wie es DDD schon weiter oben schrieb, gegen Virusinfektionen gibt es genau 2 Möglichkeiten:
Entweder man Impft, bevor man sich infiziert oder man muss die Infektion überleben- oder auch nicht....
Nach wirklich wirksamen Medikamenten suchen die Forscher seit mindesten 100 Jahren, bisher ohne wirklichen Erfolg. Ist halt nicht so einfach, da Viren bekanntermaßen keinen eigenen Stoffwechsel haben und für die Vermehrung auf Wirtszellen, die man nicht prophylaktisch abtöten kann, angewiesen sind.

BeHo 06.12.2021 00:09

Die postive Kommunikation könnte weitaus besser sein. "Lasst euch impfen!" in Verbindung mit "Keine Termine verfügbar." haben mich schon im Sommer schier zur Verzweiflung gebracht. Derzeit sieht es bei uns leider wieder genauso aus. Ich ertrage den Zeitaufwand und die Enttäuschungen zähneknirschend. Als Impfzweifler würde ich sagen "Ihr könnt mich mal!"

Auf Bundesland-, Kreis- und Gemeinde-Webseiten findet man direkt oft nur total veraltete Infos und muss dann recherchieren, um die Seiten zu finden, auf denen es dann heißt "Keine Termine verfügbar".

Sich in eine hunderte Meter lange Reihe einreihen zu müssen, und dann nach Stunden des Wartens in der Kälte wieder ohne Impfung heimgeschickt zu werden, gehört auch nicht in die Kategorie gute Impforganisation.

Die, die nicht bei jedem Wehwechen zum Arzt gehen, haben oft keinen Hausarzt. Wenn man dann mal einen braucht, heißt es nicht selten "Wir nehmen keine neuen Patienten auf!" (Ist mir dieses Jahr passiert, als ich mit starken Schmerzen einen Termin ausmachen wollte. :evil:)

So toll funktioniert das mit den Informationen und den Impfangeboten oft wirklich nicht.

P.S.: Niederlande: Ansturm auf Booster-Impfungen löst Verkehrschaos aus

guenter_w 06.12.2021 01:23

Zitat:

Noch eine wichtige Sache zuletzt: Ich möchte niemanden einsperren, meine entsprechenden Bemerkungen war nur um zu zeigen, wie abwegig Günters Vorschlag war, die Kinder einzusperren.

Du hast mich absolut unzulässig falsch zitiert! Siehe Beitrag #8331!

Ich fordere dich hier zu einer öffentlichen Richtigstellung und Entschuldigung auf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.