SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191235)

Dat Ei 28.08.2019 17:58

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2084759)
Meinst Du den Diskomfort nie voll zuhause losfahren zu können, außer man hat vorher eine Tankstelle aufgesucht ?

Der Diskomfort zeigt sich an mehreren Stellen, z.B. Netzdichte der Strom-Tankstellen, Kompatibilität der verschiedenen Systeme, Kompatibilität der Bezahlsysteme, Tankzeiten, Reichweiten / Tankrhythmus.

Dat Ei

wus 28.08.2019 18:08

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2084803)
Wie meinen? Was hat das mit meinem Zitat aus dem Bericht und meiner Kommentierung zu tun?

Einfach Autos zu beschädigen ist sicher nicht sehr sinnvoll, und der Staatsanwalt wird diese Leute (hoffentlich) zur Raison bringen.

Aber es gibt doch in der Geschichte genug Beispiele dafür, dass eine gewisse Militanz, wozu manchmal auch Regelübertritte - Gesetzesbruch! - nötig sind, um nötige oder sinnvolle Änderungen durchzusetzen.

Hätten wir nicht solche Leute, dann gäbe es heute in Wackerdsdorf eine WAA, und der Kohleausstieg würde von den ewig gestrigen (bzw. der Mehrzahl der von ihren Jobs in der Kohleindustrie abhängigen) bis zum St-Nimmerleinstag verschoben.

Das meinte ich: hättest Du gerne eine WAA bei uns? Sollen wir Kohle verbrennen bis wir schwarz werden?

turboengine 28.08.2019 18:08

Der Diesel schlägt zurück

https://www.faz.net/aktuell/technik-...-16351447.html

amateur 28.08.2019 18:10

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2084655)
Autofahrer sind im Schnitt 11.888 km pro Jahr unterwegs, erst nach über 16 Jahren wäre ein E-Auto besser. SUPER LEISTUNG zu welchen Preis. Ein Rentner erreicht die Kilomerter nie, aber aber auch keine Klimaverbesserung mit dem E.Auto.

Nuja, der Artikel ist etwas verwirrend geschrieben (weil es der Journalist selbst nicht so druchdringt). Elektroautos mit großen Akkus müssen natürlich weiter fahren, um den initialen Fußabdruck zu kompensieren. Elektroautos mit kleinen Akkus erreichen den Punkt wesentlich schneller. Diese wiederum reichen aber für Alltagsmobilität und pendeln in der Regel gut aus.

Der Pain ist dabei nicht wirklich groß, wenn man für die Langstrecke ein Dieselfahrzeug einsetzt. Oder eben einen Plug-in-Hybrid in einem Auto vereint, wobei dann das Elektroauto den Dieselmotor und das Dieselauto den Akku "schleppen" muss.

Stephan

steve.hatton 28.08.2019 18:16

Die mangelnde Kompatibilität der Stecker oder Ladesysteme ist ein Ergebnis der Unfähigkeit der Autoindustrie sich zu einigen.

Die mangelnde Kompatibilität der Bezahlsysteme ist wie die zuvor genannte nur eine Frage der Zeit, bis die Anbieter kapieren, dass nur eine Einigkeit Kunden bringt - jeder der mal nicht laden konnte, meidet diesen Aufsteller dauerhaft.

Er reichen die, die funktionieren.
Die anderen werden wegsterben.

Die Reichweiten sind immer das Totschlag-Argument und in der Realität also für mehr als 90% absolut ausreichend. (Ich weiß der Deutsche will immer die 100% Lösung und deshalb sind andere Länder längst weiter ...)
Man kann jederzeit auf dem Weg oder am Ziel mal 30min oder 2 Stunden oder den ganzen Tag am Arbeitsplatz laden - noch ist die Infrastruktur verbesserungsfähig, aber wenn ich meine Fahrten so ansehe - seltenst mehr als 200km am Stück, meist unter 50km - dann ist die Frage nach der Ladestelle (bei mir noch Tankstelle) eigentlich obsolet. BTW ich tanke fast immer bei mir zuhause an der gleichen Tankstelle und meine Verbrenner haben auch keine 600km Reichweite bei forcierter Fahrweise !
Wie kann ich das nur überleben.

Die 0,5%-Kunden die täglich MUC-HH rasen und dabei keine Pause machen sollen doch weiterhin dieseln - die stören nicht. Darwin wird sie aussortieren....

BTW wann bist Du das letzte mal 500-600km am Stück ohne Pause gefahren ?

wus 28.08.2019 18:19

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 2084818)
Oder eben einen Plug-in-Hybrid in einem Auto vereint, wobei dann das Elektroauto den Dieselmotor und das Dieselauto den Akku "schleppen" muss.

Ich finde es geradzu unglaublich wie extrem die Leute hier zu Lande am Diesel kleben. Diesel sind schwer, teuer, und schwer wirklich sauber zu kriegen, wie der von Klaus verlinkte Artikel einmal mehr deutlich macht. 2 Kats, dahinter noch der Sperr-Kat, und zusätzlich braucht man AdBlue.

Wenn der Diesel endlich genau so besteuert würde wie Benzin dann wäre da bald Schluss damit.

Aber das ist natürlich eine heilige Kuh, die man auf keinen Fall schlachten darf. Was da Arbeitsplätze dran hängen... :shock:

steve.hatton 28.08.2019 18:19

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2084815)

Waren das nicht auch die, die laut schrieen die EU-Grenzwerte sind schon technisch nicht einzuhalten?

Also entweder geht doch was oder .....

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2084823)
...

Aber das ist natürlich eine heilige Kuh, die man auf keinen Fall schlachten darf. Was da Arbeitsplätze dran hängen... :shock:

Die Arbeitsplätze die man heute krampfhaft mit der Verhinderung der E-Mobilität schützen will gehen morgen eh verloren....wäre es nicht sinnvoller die E-Mobilität die auch Arbeitsplätze sichern / schaffen wird aufzubauen und sich nicht von ausländischen Konkurrenten die Vorherrschaft am Autohimmel abjagen zu lassen ?

minolta2175 28.08.2019 18:43

Es ist wie bei den Kameras der Kunde soll erst den Schrott kaufen, die Lösungen liegen in der Schublade. Heute wurde wieder eine herausgezogen, leider nur für den Sonntagsknipser, der mit der Tüte in den ZOO geht.

turboengine 28.08.2019 19:06

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2084824)
....wäre es nicht sinnvoller die E-Mobilität die auch Arbeitsplätze sichern / schaffen wird aufzubauen und sich nicht von ausländischen Konkurrenten die Vorherrschaft am Autohimmel abjagen zu lassen ?

Dann musst Du das in den Fünfjahresplan mit aufnehmen.
So wie damals die Erschaffung der Deutschen Solarindustrie. Die letzten gehen jetzt gerade pleite.

https://www.handelsblatt.com/unterne.../24943702.html

Planwirtschaft funktioniert nicht. Auch nicht im Kalifat Ismiregalistan.

minolta2175 28.08.2019 19:44

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2084785)
Es soll auch Leute geben die 30.000 km p.a. fahren - keiner behauptet dass hier und heute das E-Auto die Eier-legende-Woll-Milch-Sau für Jedermann ist.

Die E-Autos sollen das Klima retten, was sie aber so nicht können. Kleiner Autos für den Verkehr und keine SUV für die Fahrt zum Bäcker und die Schule, über die Navis könnte einfach die Geschwindigkeit eingehalten werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.