SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   (Für alle) Wildwechsel Europa (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190369)

ingoKober 11.10.2022 10:44

Die Zauneidechsen schlüpfen zwischen Juli und September (selten), wachsen aber nter natürlichen Bedingungen eher langsam. Die Jungtiere sind im Herbst noch länger aktiv, als die Adulti.
Und so ein paar Sonnenphasen tun dem Metabolismus der Mauereidechsen offenbar gut, ohne sie zuviel Masse zu kosten, Zudem findet man an sonnigen Wintertagen durchaus die eine oder andere Assel.

Viele Grüße

Ingo

weris 11.10.2022 16:21

Danke für die Infos, Ingo!:top:

kiwi05 14.10.2022 15:41

Auch ohne ein Wildtier auf den Fotos, denke ich daß meine Bilder hier am besten aufgehoben sind.

Nur 150m Luftlinie von unserem zu Hause, kann (konnte) ich in schöner Regelmäßigkeit den Eisvogel beobachten. Als Fotorevier ist es wenig geignet, aber es ist immer schön den Eisi dort fliegen zu sehen.

Nun wird seit einigen Wochen und noch ein ganzes Jahr nur 1,5 km bachaufwärts ein 1,1 km langer Radweg im Alftal gebaut. Da es dort im Tal sehr eng ist, wird die vorhandene Mauer weiter in den Alfbach verlegt.
Durch diese Maßnahme ist seit Tagen und sicher noch etliche Wochen der bachabwärts gelegene Teil voller Sedimente, die von der Strömung mitgeführt werden.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das frühere Eisvogelrevier nahe meinem zu Hause sieht nun seit Tagen und auf nicht absehbare Zeit so aus:

Bild in der Galerie

Ich kann nur hoffen, daß die ansässigen Eisvögel klug genug sind sich weiter bachaufwärts ein neues Revier zu suchen und nach Abschluss der Bauarbeiten irgendwann wieder hierhin zurückkommen.

MemoryRaider 15.10.2022 16:38

@ Peter, uiui, die Auswirkungen der Bauarbeiten sehen ja übel aus. Hoffentlich erholt sich deine Ecke wieder.

Ein Eichhörnchen-Blick von heute:

Bild in der Galerie

LG Harald

Ernst-Dieter aus Apelern 16.10.2022 08:14

Der Eichhörnchen Blick ist wunderbar:top:

MemoryRaider 16.10.2022 18:47

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2254643)
Der Eichhörnchen Blick ist wunderbar:top:

Lach, genau das dachte ich schon beim Blick durch den Suche ... Danke Dir!

MemoryRaider 17.10.2022 18:37

Dieses Bild vom Eisvogel mag ich selbst besonders gerne. Der knorrige Ansitzast trägt das bunte Vögelchen mit der lässigen Körperhaltung wie ein Podest für die Wahl zum schönsten Vogel des Jahres.

Bild in der Galerie

MemoryRaider 20.10.2022 23:04

Ein buntes Vögelchen und ein welkes Buchenblatt.

Bild in der Galerie

kiwi05 20.10.2022 23:08

Hast du eine Spinne als freien Mitarbeiter?
So wird aus einem Eisi-Foto ein herbstliches Eisi-Foto.:top:

MemoryRaider 20.10.2022 23:23

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2255031)
Hast du eine Spinne als freien Mitarbeiter?
So wird aus einem Eisi-Foto ein herbstliches Eisi-Foto.:top:

Danke dir ... ach, du gehst einfach auf die user hier ein ... mit wertschätzenden und witzigen Worten! Danke dir dafür. Ja, der Eisvogel war schon teuer ... die Spinne(n) noch teurer. Egal, Geld spielt keine Rolle. Von gestern noch ein Badefoto. Dreimal kurz hintereinander ging er baden und es ging nicht ums Fischefangen. Danach wurde ausgiebig geputzt.

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.