SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

Mangfalltaler 30.11.2021 11:23

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2223805)
Beide kann ich nicht verstehen, die Unvorsichtigen noch ein Stück weniger wie die ungeimpften Vorsichtigen.

Etwas mehr Differenzierung würde ich mir schon wünschen, insbesondere wenn man sich die Zielsetzung zur Pandemiebekämpfung noch mal in Erinnerung ruft - die Überlastung des Gesundheitswesen zu vermeiden.

Und Geimpfte tragen nun mal nur ca. 1/10 des Risikos dessen, was die Pandemie ausmacht, sei es die Weitergabe des Virus, die Ansteckung oder gar der Krankenhausaufenthalt.

Wären (fast) alle geimpft, hätten wir die gegenwärtigen Probleme nicht in diesem Ausmaß und der Übergang von der Pandemie zur Endemie könnte dann viel schneller erreicht werden. In diesem - gesundheitlich eher unbedenklichem Umfeld - ist eine Einschränkung der Freiheitsrechte von geimpften Menschen nicht mehr vertretbar.

ha_ru 30.11.2021 12:26

Zitat:

Zitat von Mangfalltaler (Beitrag 2223818)
Etwas mehr Differenzierung würde ich mir schon wünschen, insbesondere wenn man sich die Zielsetzung zur Pandemiebekämpfung noch mal in Erinnerung ruft - die Überlastung des Gesundheitswesen zu vermeiden.

Und Geimpfte tragen nun mal nur ca. 1/10 des Risikos dessen, was die Pandemie ausmacht, sei es die Weitergabe des Virus, die Ansteckung oder gar der Krankenhausaufenthalt.

Wären (fast) alle geimpft, hätten wir die gegenwärtigen Probleme nicht in diesem Ausmaß und der Übergang von der Pandemie zur Endemie könnte dann viel schneller erreicht werden. In diesem - gesundheitlich eher unbedenklichem Umfeld - ist eine Einschränkung der Freiheitsrechte von geimpften Menschen nicht mehr vertretbar.

Ich bin in sehr weiten Teilen bei Dir, bin selbst vor kurzem das 3. Mal geimpft worden (nach Astra Zeneca, Biontech jetzt mit Moderna, weil ich bei allen 3 kein großes Risiko für mich sehe).

Bei der Bewertung wie viel die Impfung gegen die Verbreitung hilft gibt es leider aufgrund Versagens bei der Datenbeschaffung (Datenschutz steht über dem Allgemeininteresse der Datenerhebung) keine verlässliche Basis für Deutschland. Andere Länder mit anderen Bevölkerungstrukturen und Altersaufbau helfen da nur bedingt.

Ich kenne z.B. mehrere Kinderärzte und die berichten mir, dass gerade Kindergarten- und Grundschulkinder aktuell im Vergleich zum letzten Winter viel häufiger coronapositiv sind und Famlienmitglieder, auch Geimpfte, wieder anstecken. Und Kinder können derzeit noch nicht geimpft werden. Gerade bei Familien mit geringer Bildung, die wenig Zeit udn Möglichkeiten haben sich selbst umfassend zu informieren, haben die Politiker mit ihren Aussagen den Eindruck vermittelt, wer geimpft ist kann sorglos sein. Soweit, dass geimpfte Eltern mit Symptomen mit ihren Kindern in den Kinderarztpraxen einlaufen, weil sie dank Impfung meinen kein Corona haben oder weitergeben zu können.

Und solange das so ist, hilft in bestimmten Bereichen nur 2G+, so weh es uns allen tut.

Wie gesagt, man muss es sehr differenziert betrachten, da hast Du recht. Und da fühle ich mich als nicht hauptberuflich damit Beschäftiger überfordert, leider scheinen es viele Politiker auch zu sein.

Hans

BeHo 30.11.2021 13:36

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2223822)
[...]Bei der Bewertung wie viel die Impfung gegen die Verbreitung hilft gibt es leider aufgrund Versagens bei der Datenbeschaffung (Datenschutz steht über dem Allgemeininteresse der Datenerhebung) keine verlässliche Basis für Deutschland.[...]

Es gibt eine namentliche Meldepflicht an das zuständige Gesundheitsamt inkl. Impf- und Serostatus (ifSG § 7, ifSG § 9).

Die für die Statistiken und Risikobewertungen erforderlichen Daten werden dann für die COVID-19-Fälle (inkl. positiv getesteter Personen) von den Gesundheitsämtern über die Landesbehörden anonymisiert ans RKI gemeldet: RKI FAQ Fallzahlen und Meldungen

Es sind wohl genügend Daten vorhanden, um die Auswirkungen der Impfungen bei der Verbreitung von COVID-19 zu beurteilen.

ha_ru 30.11.2021 13:54

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2223829)
Es sind wohl genügend Daten vorhanden, um die Auswirkungen der Impfungen bei der Verbreitung von COVID-19 zu beurteilen.

Du gestehst mir bitte zu, dass ich es gerne etwas genauer hätte. Geimpft mit was, wann, Alter, Basis der Auswahl... Das Impfen hilft ist klar, welche Kombi, wie lange, bei wem...

Ich habe mich im Studium mit einem Statistikprofessor rumgeschlagen, dem meiner Erinnerung nach das Thema wann einen Statistik zu falschen Folgerungen führt sehr am Herzen lag. Wenn ich Studien zu Corona ansehe, sehe ich in der Regel viele der Schwachstellen, mit denen er mich damals gequält hat.

Die große Zahl hilft da etwas, weil es viele systematische Schwächen etwas egalisiert, aber was die Datenerhebung angeht gibt Deutschland ein ganz schwaches Bild ab. Da müsste man Daten geplant erheben und so z.B. die Infizierte ohne Symptome, zu denen bei uns gar keine Daten systematisch erhoben werden, nach ihrer Gruppenzugehörigkeit mit zu erfassen.

Alison 30.11.2021 14:09

Das sehe ich genauso, dass Deutschland dringend mehr und vor allem bessere und schnellere Daten erzeugen müsste.

Allein, ich sehe nirgends dass das am Datenschutz scheitert, sondern an daran, dass die Länder einfach unfähig oder nicht willens sind, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Wenn man z.B. dieser Tage ließt, dass noch nicht einmal alle Länder die Inzidenz nach Impfstatus aufschlüsseln, dann wird klar das nicht die Gesetze das Problem sind sondern die Ausführung.

steve.hatton 30.11.2021 14:33

Auch Dein verlinkter Text, bzw. die Diagramme darin sind wieder unvollständig und deshalb nur teils zielführend.

Es gibt in den blauen Kreisdiagrammen nur geimpft und ungeimpft.
Also keine 1 x Geimpften oder vor mehr als 6 Monaten geimpften und erst recht keine 3 x Geimpften.

Dies zu unterteilen, bzw. diesbezüglich Zahlen zu erheben wäre wichtig.

Die von ha_ru gewünschte weitere Präzisierung auf die Impfstoffe wäre sicher ebenfalls wünschenswert.

Alison 30.11.2021 14:42

Das ist ein Mißverständnis: ich habe den Text der Uni Essen nicht verlinkt, weil ich die Diagramme gut finde (das tut der Text selbst ja auch nicht) sondern weil das die einzige Quelle für die Aussage war, dass nicht alle Länder Inzidenzien nach Impfstatus melden.

BeHo 30.11.2021 14:49

Die Daten sollten aber existieren. Mich regt es halt immer wieder auf, dass dem Datenschutz die Schuld gegeben wird, obwohl es theoretisch gesetzeskonform genügend Daten gäbe.

Crimson 30.11.2021 15:07

damit kann man aber bequem von eigener Untätigkeit ablenken ;)

minfox 30.11.2021 15:31

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2223816)
Inge und Ich lassen den Arsch zuhause

Da haben wir vollstes Vertrauen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.