![]() |
Zitat:
LG Norbert |
Ganz doofe Frage ...
Kennt jemand in Hessen ein Wasserkraftwerk bei dem im Hintergrund Windräder stehen? Gibts sowas bei uns sogar eventuell irgendwo in der Gegend? ... |
Ich glaube dazu benötigst du einen Helikopter. Am Edersee gibt es von eon ein Wasserkraftwerk. Das ist aber gut im Wald "verbaut". Ich kann mich nicht erinnern das da Windräder in der Nähe sind. Das Wasserkraftwerk am Rhein ist erst in Planung. Da hätte man die Chance von oben Röhren und im Hintergrund evtl. Windräder zu haben. Also, den Rhein entlang würde ich mal auf die Suche gehen.
Was anderes an alle hier. Ich möchte noch mal ein Fototreffen ins Spiel bringen. Wie wäre es denn im Februar mit Festbrennweite los zu ziehen. Die Idee gefällt mir sehr gut. Viele Grüße Petra |
Naja zur not gehen auch NUR Windräder und da weis ich wo welche stehn ... beides wäre halt ideal, daher mal einfach so gefragt ^^
Das mit dem Festbrennweitentretten find ich sehr gut! Wie wärs wenn wir dem ganzen den Namen "Projekt Prime" geben ^^ ENTWEDER jeder macht mit 50mm und vergleichbarem am Crop bilder oder jeder darf sich eine Festbrennweite aussuchen. Ich persönlich würde mir das Zeiss aussuchen, aber dann wird das ganze wieder zu einer Materialschlacht ... von daher wäre villeicht eine Brennweitenfestlegung für alle das coolste! :top: So kann man auch mal direkt vergleichen wie jeweils mit den z.b. festgelegten 50mm umgegangen wird ;) mein Vorschlag daher: Projekt Prime 50mm (Es können ja auch Zooms kastriert werden indem der Zoomring mit Tape festgeklebt wird) Lokation wäre zu überlegen .... würde da schon irgendwas vorschlagen wo man auch mal wieder hin kommt und was nicht allll zu weit weg ist ... |
Wenn's im Februar nicht so lausig kalt wäre...
In der licht- und vegetationsarmen Zeit finde ich nur wenig Motive. Vielleicht im Gewächshaus des Botanischen Garten, oder sowas... |
Zitat:
|
Wenn die Festbrennweite auf 50mm festgelegt wird, ist es für manche total unsinnig, an dem Projekt teilzunehmen, weil sie kein 50er haben und das finde ich sehr doof. Ich zB habe auch keins.
Das Problem wird auch sein: es gibt Leute, die gar keine FB haben...die könnten sich eine leihen (zB wenn ich mit dem 135er fotografiere, kann ich das 85er gerne ausleihen) oder das mit dem Tape versuchen...aber nen Zoom zu tapen ist einfach nur ne Notlösung... Mein Zoom auf 50mm festzukleben, ist meines Erachtens nix, da es sich völlig anders verhält, als ein 50mm Objektiv mit schön offener Blende. Ich möchte daher dafür plädieren, eine Festbrennweite der eigenen Wahl zu nehmen. Es ist doch gerade schön, dass wir so verschieden fotografieren. Warum das so dolle einschränken? Man könnte auch sagen: nehmt die niedrigste Brennweite, die ihr als Festbrennweite habt...von mir aus. Das wäre dann bei mir 85, auch wenn ich mit dem 135er sicher für mich besser Bilder machen könnte. Aber da würde ich dann den Kompromiss eingehen. Mein 28-75 bei 50 einzufrieren, würde qualitativ lange nicht so hochwertige Bilder geben, als wenn eine Festbrennweite eingesetzt würde. Von daher: leichter bis mittelschwerer Protest von meiner Seite. :mrgreen: |
Das Prime ist schon okay - All-de-rings möchte, würde und werde ich, abhängig von der Location, dem Wetter und meiner Laune dann entscheiden welche meiner Linsen zum Einsatz kommt.
|
Es ist gar nicht so einfach, einen Vorschlag zu finden, bei dem alle mitmachen können, ohne sich ausgegrenzt oder zu sehr eingeengt zu fühlen.
Etliche Fotografen verfügen nicht über ein 50er, und einige besitzen noch nicht mal eine Festbrennweite. Für die Erstgenannten würde ich vorschlagen, dass sie eine FB ihrer Wahl verwenden, bei freier Entscheidung, ob diese im WW-, Tele- oder Normalbereich liegt. Den Zoomisten soll freigestellt bleiben, in welcher Position sie ihre Gummilinse fixieren. Die Beschränkung auf nur eine Brennweite, egal welche, hat ganz sicher ihren Reiz. Vielleicht sind manche ja bereit, eines ihrer FB-Objektive für diese Tour zu verleihen? |
Zitat:
Dann wird hier wieder diskutiert wie mans am besten machen sollte und am Ende passiert nix. Derjenige der sich dafür verantwortlich fühlt legt einfach alles fest (ein paar Meinungen gibts ja nun schon da kann man sich orientieren) und dann wird das so gemacht. Die Frage ist also nun wer organisierts? .... -> Der jenige sollte dann einen Beitrag mit Terminvorschlägen auf machen und den hier verlinken ... dann folgt Listeneintrag wer wann kann und Lokation muss ausgesucht werden. -> feddisch ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr. |