![]() |
Zitat:
Das Reinigen des Sensors gehört zu den Pflichten, wenn man mit Wechselobjektiv-Kameras fotografiert. Zumindest das gründliche Ausblasen mit einem Blasebalg hat bisher keinem Sensor geschadet. Im Gegenteil, danach ist der Staub meistens weg. Falls nach mehrmaliger Prozedur doch noch hartnäckige Flecken bleiben sollten, muss man eben nass putzen. Dazu gibt es unterschiedliche Methoden. Bei einigen wird der Sensor sogar richtig sauber. Hier ein Beispiel für professionelle Sensorreinigung, für die schon einige Treffen bei einem lieben Kollegen in Grünstadt gut besucht waren: ![]() -> Bild in der Galerie Keine bange, ist nicht so schlimm, wie es aussieht. :D |
@Diet
Gottlieb schreibt ja schon einiges! Nur vorsichtshalber weil du ja nicht so in der Thematik zu sein scheinst ... bitte jetzt keinen "normalen" Blasebalk oder luftpumpe oder sogar deine Puste dafür nehmen. Da gibts spezielle Blasebälge für die hinten die Luft einsaugen und keinen stauf mit rauspusten. :) Ich hab z.B. immer ein kleines Bälkchen in der Fototasche wenn ich mal von den Linsen was wegblasen muss oder unterwegs den Sensor freiblasen will. Prinzipiell kannst du deine Kamera immer erstmal ausblasen und das sollte eigendlich auch fast immer scho reichen ;) :top: |
@Diet
Ich habe letztens den Sensor meiner SLT-A33 mit Q-Tips und Azeton gereinigt. Ging sehr gut. Der Sensor ist mit Glas abgedeckt, da geht nix kaputt. Selbst den Spiegel konnte ich mit Azeton reinigen, bei mir hat er sich nicht aufgelöst und es wurde auch nix abgelöst o.ä.. Grüße Steffen |
Danke euch für die schnelle Hilfe, jetzt bin ich beruhigt und muss keine 50 Euro für die Reinigung bezahlen. Ich freu mich schon auf meinen ersten Stammtisch am Dienstag,
bis dahin viele liebe Grüße Dietmar |
Zitat:
Am dienstag is ja schon Stammtisch!!!!! :top: :top::top::top::top: |
Zitat:
Dem Manne kann geholfen werden! Und er muß noch nicht mal mit 'nem Canon-Logo leben. :cool: Um nochmal das Anfaßgefühl anzusprechen: kann jemand eine NEX-5 (samt 18-55 und 16mm) mitbringen? Ich such was kleines mit großem Sensor. Wenn jemand bessere Vorschläge hat, nur her damit. :mrgreen: |
Hätt ich fast vergessen...
aber grad noch die Kurve gekriegt ;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...lfoddo_web.jpg Cheers. Norbert |
Zitat:
|
Ich schaff's diesmal auch wieder. Zitat:
|
Könnte jemand mal ne Canon Digitalkamera mitbringen die "Low-Level-Format" beherrscht und mir an dem Abend ne 32GB SD-Karte formatieren oder die SD-Karte mal mitnehmen und das irgendwann machen und mir wieder mitbringen.
Hintergrund: Mir ist ne SD-Karte verreckt und ich hab im Netz gelesen dass man sie damit evtl. noch retten kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr. |