![]() |
Ich denke an VF ist das Tamron nicht wirklich eine Alternative. An APS wohl schon...
MFG Michael |
Ja sehe ich auch so.
Konnte selbst die beiden nur an APS-C ausprobieren. Darum ist Vignettierung bei beiden auch kein Thema. ;) Interessant wird es auch, sollte sie so kommen, an der A77 und 24Mp an APS-C. LG Gerhard |
Zitat:
Ist es wenigstens eine Alternative zum altgedienten Ofenrohr? Herr Munger hat letzteres HIER getestet. Ich will ja mein Ofenrohr in erster Linie wegen der CA und "Purple Fringing" ersetzen. Die meisten nutzen das Tamron anscheinend an APS-C, dort ist beides kein Thema. Was mich etwas verunsichert, ist die Leistung des Tamron an Vollformat. Habe ich nicht richtig hingeguckt, oder sind die CAs beim Tamron sind nicht viel besser als beim Ofenrohr? Was meint ihr? Leider findet man dort keine Beispiele, um das PF beurteilen zu können. Meistert etwa nur das Sony G beides richtig gut? Wenn ich mir so die Preise angucke: Sony = 2 Tamrons Tamron = 2 Ofenrohre Mist... Portmonee... Grüße, Aleks P.S. Damit wir nicht aneinander vorbeireden: - Mit CA meine ich die grün/violette Farbverschiebung. - Mit Purple Fringing das violette Überstrahlen um weiße Flächen herum in alle Richtungen. |
Zitat:
|
Zitat:
Deine Beschreibung paßt zu "Blooming" und das ist etwas ganz anderes. Frank |
Zitat:
|
So.... ich werd mir heut das Objektiv bei uns im Fotoladen für 359 kaufen (ich konnte es von 379 Euro herunter handeln). So hab ich gleich vor Ort einen Ansprechpartner :)
|
Hier mal 2 Bilder welche ich gestern Abend beim Kölner Stammtisch gemacht habe.
Tamron SP 70-300/4-5.6 Di USD. Out of Cam, verkleinert und minimal nachgeschärft. Blitz mit Metz 54MZ3. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie |
Hallo,
Zitat:
Im übrigen Herr Mungers Test, deckt sich mit dem was ich so bei diesem Objektiv festgestellt habe. Grüsse, Maik Edit: stärker bei der a580, bei der a350 deutlich weniger, warum auch immer:) |
So hab nun das gute Stück gekauft.... Der leiseste AF den ich bisher gehört habe... Super Objektiv!
http://www.abload.de/img/sonstiges...01jgy3.jpg |
Zitat:
Das Tamron muss aufgrund viel neuerer Vergütungen bzw. neuer Linsentechnik da deutlich besser abschneiden! Da hat sich in den vergangenen 20 Jahren einiges getan ;-) MFG Michael |
Sagt mal ist es normal, dass auch beim AF sich der Focus manuell nachverstellen lässt, obwohl dies in der Kamera deaktiviert ist?
|
Zitat:
|
ah, an dieser Stelle wollte ich ohnehin mal einhaken-
laut Beipackzettel (auch Anleitung genannt) soll der manuelle Fokus-'Override' nur dann gemacht werden, wenn man den Auslöseknopf halb gedrückt hat und das Objektiv schon mal automatisch scharfgestellt hat. Wie seht ihr das? Ich bin da mal sehr vorsichtig und möchte vermeiden, dass mir durch 'Fehlbedienung' mal das Objektiv kaputt geht, daher erst manuell fokusieren wenn Auslöser halb gedrückt... |
Du sollst halt nicht den Fokusring festhalten und dann rennt plötzlich beim Auslösen der AF los ... das dürfte entweder für deine Hand oder für das Objektiv nicht gut sein. :)
|
So, meins ist heute auch angekommen. Mal sehen.
Also das mit dem Fokusring hat mich auch gleich gewundert. Laut Anleitung kann man ihn manuell betätigen - eine Betätigung kann aber schwere Schäden am Mechanismus verursachen :roll: Dabei dreht sich bei mir der Fokusring gar nicht mit, wenn der AF aktiv ist. Der Mechanismus bewegt sich nur im Inneren des Objektivs. Also wieso nicht gut für Hand oder Objektiv? Scheint mir so sogar gut gelöst zu sein. Allerdings finde ich den Fokusring bisher unpraktisch, da ich immer dazu tendiere die schwere Kamera mit Objektiv genau in der Mitte des Objektivs zu halten, also genau da wo der Fokusring sitzt. Und jede Berührung verstellt den AF :shock: |
das habe ich mir zunächst auch gedacht- aber wenn man viel am langen Ende fotografiert, dann merkt man, dass es durchaus sinnvoll ist den Zoomring weiter nach vorne zu legen. Somit ist das Objektiv besser ausbalanciert. Meiner Meinung nach dauerts nicht lange bis man sich daran gewöhnt hat, dass es beim Tele ein wenig anders ist als bei den Standard-Zooms...
|
Also ich hab mich gleich umgewöhnt, und durch den vorderen Griff liegt die Kamera immer sicher in der Hand - gefällt mir ganz gut :top:
lg Christian |
Wir wollen Bilder sehen!!! :cool:
|
Zitat:
Ich finde aber leider nirgendwo im Netz Bildbeispiele zu diesem speziellen Problem. Daher habe ich mir jetzt selbst ein Exemplar bestellt, ich komme bei dieser speziellen Fragestellung leider nicht anders weiter. Sobald das Teil da ist und hier Interesse besteht, werde ich berichten! Grüße, Aleks |
Zitat:
MFG Michael |
Nun ist es da und ich muss sagen, es bleibt!
Hier eine kleine Gegenüberstellung der beiden Objektive, für alle, die es interessiert. Tamron SP 70-300/4-5.6 Di USD vs. Minolta AF 75-300/4.5-5.6 (Version 1 / Großes Ofenrohr) Ich sage bewusst „Gegenüberstellung“, da ich die Objektive jetzt nicht mit Testinstallationen unter Laborbedingungen gegeneinander getestet, sondern eher „ausprobiert“ habe. Mir ging es ja um einige ganz spezielle Eigenschaften, in erster Linie CA- und PF-Beherrschung: Ergebnis: Super!!! Bei dem Tamron ist das Purple Fringing endlich weg! Einer der wenigen Punkte, der mich bei dem sonst guten Ofenrohr, zunehmend genervt hat! CAs ebenfalls deutlich besser unter Kontrolle. Schärfe nur minimal höher als beim großen Ofenrohr. Der höhere Schärfeeindruck kommt m.E. dadurch zustande, dass das Tamron deutlich kontrastreicher abbildet. Erst bei 300mm fällt es ab, auf das Niveau des Ofenrohrs. Sprich bei 300mm sind beide Objektive gleich schlecht und ich würde die 300mm Brennweite nur im Notfall oder entsprechend abgeblendet verwenden. Das war beim Ofenrohr auch nicht anders... Farben: Die Farbabstimmung geht durchgehend etwas mehr ins Rötliche, während es bei dem Ofenrohr je nach Brennweite mal ins Grüne, mal ins Violette ging. Ich mag die warme Abstimmung des Tamron lieber! Autofokus: Überraschend leise, klasse! War jetzt aber kein K.O.-Kriterium, das Geräusch des Stangen-AF hat mich bisher nie gestört. Den AF hätte man mit einem Limit-Schalter noch schneller machen können. Hauptsache er pumpt NICHT hin- und her, wie das Tamron 2.8/70-200. Zoomring vorne --> man gewöhnt sich schnell daran! Eigentlich hat das nur Vorteile, z.B. hält man die Kamera so stabiler (da Hände weiter auseinander) und zweitens sieht man die Ziffern besser, welche Brennweite gerade eingestellt ist. Beim Ofenrohr sind die Zahlen sehr nah am Bajonett gewesen und werden durch das wuchtige Prismendach der Kamera etwas versteckt. Der Zoomring geht etwas straffer, das ist auch gut, das Objektiv fährt nicht mehr von alleine raus, wenn man es nach unten hält. Bis 200mm und Offenblende ist das Tamron in jeder Hinsicht besser, als das Minolta. Erst bei Blende 11 nähern sich die beiden Objektive einander an (aber welches Objektiv ist schon schlecht bei Blende 11?). Doch auch bei höheren Blendenwerten sind die CAs des Ofenrohrs noch da, da durch Blende nicht beeinflussbar. Wenn ich mir fremde Bilder des Sony G SSM 70-300 angucke, so liegt das Tamron leistungsmäßig definitiv näher am Sony G, als am Minolta. Alles in allem - ich bereue den Kauf nicht! Das Tamron macht zwar nicht den Eindruck, dass es nach 25 Jahren immer noch so aussieht, wie das Minolta, aber hey - für DAS Geld bekommt man ein wirklich sehr gutes Objektiv. (329,- Euro versandkostenfrei) Bilder folgen! Grüße, Aleks |
Hier ein paar Bildchen:
![]() -> Bild in der Galerie ...und etwas größer: ![]() -> Bild in der Galerie Das Tamron hat kein Problem mit Purple Fringing: ![]() -> Bild in der Galerie ...und etwas größer: ![]() -> Bild in der Galerie Hier ein (absichtlich provoziertes) Beispiel, wie sich das Minolta bei kontrastreichen Kanten verhält, die ausserhalb des Schärfebereichs liegen - siehe grüner Farbsaum an der Dachkante. Und natürlich das allgegenwärtige Purple Fringing bei Offenblende - siehe Äste. ![]() -> Bild in der Galerie |
:top: Danke Aleks, so hatte ich mir die Leistung ungefähr vorgestellt. :D
|
Hallo Aleks,
vielen Dank für den soliden und aufschlussreichen Vergleich! Das Purple Fringing hatte ich damals bei meinem 70-210er Ofenrohr auch bei Offenblende und in vergleichbarer Größenordnung. Der Vorsprung des Tamron ist da ja wirklich sehr deutlich! Abblenden um 1-2 Stufen half beim Ofenrohr dann aber. Allerdings wird das Tamron dann wohl auch noch etwas zulegen, schätze ich. Weißt du was? Ich habe es mir auch gerade bestellt! :top: Rudolf |
Zitat:
@Aleks: Ich hoffe, Tamron liest hier mit und gibt dir beim nächsten Mal Rabatt :top: :mrgreen: :cool: LG, Erwin |
Ich habe mein Tamron heute das erste Mal ausgeführt.
In diesem Thread könnt Ihr die ersten Bilder begutachten: AvD Oldtimer-Grand-Prix 2011 am Nürburgring Natürlich hatte ich auch Ausschuss, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Tamron. Kein Vergleich mit meinem alten Minolta 70-210/f4. |
Autsch, hier lässt das Ofenrohr aber ganz schön Federn! Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder. :top:
|
Zitat:
Edit: ach so, der (fehlende) Bezug war mehrere Postings weiter oben. Frank |
Danke für den Vergleich. Meine nächste Linse wird das Tamron (gibt es allerdings erst zu Weihnachten)
|
Zitat:
|
Ich habe das Tamron jetzt drei Wochen und bin sehr zufrieden damit. Klasse Objektiv für den Preis (389,-- € beim Fachhändler). Schön leise ist es auch. Fehlt nur noch die A77 (wenn EVF aktzeptabel) dazu.
|
Zitat:
|
Leider kann ich keine Bilder hier einstellen. Ich bin bei einer Online-Bild-Agentur im Status exklusiv angemeldet und traue mich daher nicht (Rechtslage!?).
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Michi |
Zitat:
|
Ich habs jetzt auch und bin von der Bildqualität und der Verarbeitung sehr angetan!
Es erinnert mich übrigens sehr an mein damaliges SAL70-300G! Sowohl vom Aussehen (vorne liegender Fokusring, Dicke und Länge) als auch vom Gewicht her. Und wie bei jenem ist auch hier recht viel Kunststoff verarbeitet, wohl um zu verhindern, dass es noch schwerer wird. Mein Exemplar ist gottseidank auf Anhieb einwandfrei. Es ist schon bei Offenblende auf beiden Seiten bis zum Rand scharf und fokussiert bei allen Brennweiten auf den Punkt. Bezahlt habe ich nur 329 Euro. Klasse! Ich hoffe, demnächst auch ein paar Bilder zeigen zu können. |
Seit heute Nachmittag bin ich nun auch stolzer Besitzer dieser Linse. Morgen geht es in den Tiergarten :D
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr. |