![]() |
Sie halten sich bedeckt auf Anfrage. Ich könnte mir vorstellen dass das Update die R6 II und je nach Unterstützung auch den 40MP Fuji Sensor enthält. Es gibt eine Vermutung, 2 Wochen nach Auslieferung, ich lasse mich eher Überraschen und rechne ggf. bis spätestens vor Weihnachten damit
Ich habe auch so ein Gefühl, dass sich die AI über z.B. 30m Distanz, suboptimales Licht und 400mm Brennweite nicht so sehr bemerkbar macht. Da werden andere Einsätze hoffentlich bald folgen |
Zitat:
Bei den anderen muss man noch etwas Geduld haben. |
Gestern fand beim Foto-Treffpunkt in Bielefeld eine Vorstellung der 7RV, durchgeführt von Christian Laxander, statt.
Die Vorstellung war, wie man das von Christian gewohnt ist, sehr gelungen und informativ. Keine Frage bliebt offen. Sony hat da wirklich an vielen Stellen einiges draufgepackt. Ich war positiv überrascht. Und die neue Displaybefestigung ist wirklich klasse. Warum ist die nicht schon an der A1? Eine kleine Überraschung gab es auch noch: Der Sony-Außendienstler (ich habe leider seinen Namen vergessen) hat die brandneue Sony-Bibel 2023 (Sonderheft der photo digital) an die Teilnehmer verschenkt! Die 7RV scheint wirklich ein guter Allrounder zu sein (durch die mögliche Reduzierung der RAW-Datei-Größen). Einzig die langsame Auslesegeschwindigkeit des Sensors und den dadurch größeren Auswirkungen des Rolling Shutters sehe ich als nicht so tolles Merkmal der Kamera an. Lieben Gruß und viel Spaß mit der Kamera (für die, die sie schon haben oder bekommen werden) Ralf |
Moin zusammen,
seit gestern ist meine a7RV da. Frage: Hat schon einer einen Glasschutz für das Display gefunden? Ist ja nun 3,2" (8cm). Keine Folie, ich möchte schon Glas drauf wie zum Bsp. von GGS VG |
Es gibt eine "Glasfolie" – was auch immer das sein mag :crazy: – direkt von Sony: PCK-LG3
|
Zitat:
Ich suche Glas VG |
Nuja. Wenn sie ausdrücklich schreiben "Material: Glas", dann glaub ich das erst mal.
Ich persönlich würde ja so ein ggf. splitterndes Glas nicht auf dem Display haben wollen und hätte lieber eine elastische Folie, aber das ist ein anderes Thema. |
Das Schutzglas gibt es doch auch von GGS passend, also wozu die Anfrage.
@usch, ich nutze trotz Deiner Einwände doch lieber das Glas, hält mehr ab als eine Folie, hat mir zumindest schon mal das Display gerettet, bei einer Folie wäre ganz sicher ein komplett Neues Display dran gewesen. |
[QUOTE=Ellersiek;2257418
… Die 7RV scheint wirklich ein guter Allrounder zu sein (durch die mögliche Reduzierung der RAW-Datei-Größen). Einzig die langsame Auslesegeschwindigkeit des Sensors und den dadurch größeren Auswirkungen des Rolling Shutters sehe ich als nicht so tolles Merkmal der Kamera an. Ralf[/QUOTE] Wurde das readout irgendwie quantifiziert? Z.B. x-mal schneller als R4 bei RAW compressed… Es gibt ja indirekt Hinweise bei Video. A1 liegt wohl bei einigen ms |
Bei 8K schafft die A7RV max. nur 25p keine 30p mehr (trotz crop). Ich schätze, die Auslesegeschwindigkeit liegt bei ca. 1/20 Sekunde. Die A7RIV liegt bei ca. 1/10 Sekunde. Obwohl die A7RV damit ca. doppelt so schnell ist, ist es dennoch irrelevant langsam.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Nein, dann macht sie 8K nur noch mit 24p.
|
Zitat:
|
So - ich habe jetzt auch eine hier. :cool:
Es ist dunkel und der Imaging Edge ist eine Katastrophe bei High-ISO, einfach nur unbrauchbar - hoffe ich doch, und nicht dass die Kamera tatsächlich so schwach ist. :oops: Sony schreibt, statt 5,5 Stufen bei der A7RV 8 Stufen Stabi. Mit der A7IV schaffe ich in dieser Situation manchmal 0,5 Sekunden aus der Hand scharf zu bekommen. Mit der A7SIII gelingt es fast immer. Mit der A7RV auch (fast) immer, bis zum Rand. Sony schreibt auch in der Einschränkung "8 Stufen, nur Neigen und Schwenken". Hier ist ein Bild mit 2 Sekunden, aus der Hand. In der Bildmitte ist das Bild fast immer pixel scharf (und da geht noch mehr), aber am Bildrand ist es eigentlich nicht scharf zu bekommen (also ich schaffe es nicht bei dieser langen Zeit). Wie sehr das dann in der Praxis tatsächlich helfen wird... ? mit 35mm aus der Hand plus crop Ausschnitte: → Bild in der Galerie |
Zitat:
Bei so einem Ultra-Weitwinkel hast du das Problem der perspektivischen Verzerrung (und eventuell auch noch Verzeichnung des Objektivs), d.h. wenn die Kamera um einen bestimmten Winkel verschwenkt wird, wandern Punkte am Rand um eine größere Distanz als in der Bildmitte. Das ist per Sensor-Shift natürlich nicht auszugleichen. |
Hat schon jemand die Garantieverlängerung (erfolgreich) probiert?!
Wenn ich das hier vom iPad probiere, dann finde ich die ILCE-7RM5 nicht in der Liste ... dabei wird die Möglichkeit extra per Mail (mit Code dafür) beworben?! :roll: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
- Imaging Edge taugt nix - Kein Diplayschutz - Keine Auswahl zur Garantieverlängerung to be continued |
Zitat:
|
Also nach mehreren Versuchen am PC/Firefox hat es irgendwann doch noch geklappt.
Aber ich sehe das richtig, dass ich eigentlich noch ein Zertifikat von Sony bekommen müsste? |
Ich habe es mit Safari und Chrome versucht, beide Male Fehlanzeige!
|
Der nächste Versuch mit Firefox war erfolgreich, auf der Seite kann man die Servicevereinbarung direkt ausdrucken und man bekommet auch eine Mail mit dem Vertrag!
|
heute morgen geht es nun überall
|
Gibt es schon wo Display schütz für die Sony Alpha r5 ?
|
Zitat:
|
Steht aber oben rechts:
In Kürze lieferbar |
Genau, und Preis gibt es auch noch keinen...
...aber die Maße (73,2 x 55,9 x 0,6 mm) könnten bei der Suche nach Alternativen helfen. |
ca schlappe 40 Euro werden es
|
Sony denkst sich auc, wer soviel für den Body ausgibt läßt sich auch beim Zubehör abzocken
Nur als Tipp, die Canon R5 Sachen passen nicht, waren aber nur 2,49 EUR die ich versenkt habe |
Heute kam der Proaim SnapRig L Bracket (von Eb..)
Ich bin ganz angetan davon, ich würde sagen, dass er an der Bodenplatte gut passt. Er hat eine kleine Abweichungen zu meinen bisherigen L Winkeln, dass er vorne beim kleinen Finger ein bisschen vorgewölbt ist so dass der kleine Finger nicht auf einer Linie mit den anderen Fingern ist. Jetzt habe ich nicht die größten Hände, aber es ist beim Greifen immer noch ein Hohlraum zwischen Griff und Hand. Da ist also noch Verbesserungspotential bei der Ergonomie. Zurück zum Griff. Ist der senkrechte Teil dran, ist es schwierig mit den Klappen zu öffnen (wenn geöffnet geht es aber z.B. beim Mikrofoneingang) Es ist Schraubenzieherchen und Imbusschlüssel dabei, dazu eben die zweite Befestigungsmöglichkeit für z.B. ein Mikron neben einem Blitz Also so am Schreibtisch hat er meine Erwartungen bisher erfüllt, mal schauen wie er sich beim Einsatz schlägt |
Zitat:
Auch ist der Bulb-Timer mit der 2 Sekunden Auslöseverzögerung kombinierbar. (beides Fragen, die mir im Vorfeld Christian Laxander nicht beantworten konnte) |
Zitat:
|
Zitat:
Focus Bracketing mit 2 Sekunden Auslöseverzögerung (bei meinen Landschaftsbildern sehr sinnvoll). Ist das auch möglich? Falls ja, wie? |
Geht leider nicht.
Ja, wie so vieles, mal wieder von Sony nicht zu Ende gedacht. |
Wirkt "Selbst. whrd. Reihe" tatsächlich nur bei Belichtungsreihen, nicht bei Fokusreihen? :?
|
Ja, der Punkt fehlt bei der Fokusreihe. Kommt dann erst mit der nächsten Kamera.
|
Was für eine Speicherkarte verwendet Ihr!
CF Express oder SD Karten? Und die grösse der Speicherkarte? Die 7RV hat ja jetzt 2 CFexpress Karten slots. Reichen zwei mal 80 GB? LG Tom |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |