![]() |
Mir isses wurscht. Eine Sonderstellung will ich sicher nicht. Wenns rausfliegt, fliegt es raus. Allerdings stellt der Duden halt einfach noch die Übersetzung dazu.
Ich hab in meinem Leben schon oft Chlorophyll gesagt (spätestens seit der 11. Klasse), aber noch nie Blattgrün. :D |
Zitat:
Nochmals: bei deinem Fall ging es nicht um Fremdwort oder nicht, sondern um die aktuelle vom Duden empfohlene Schreibweise. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
An den Skandal kann ich mich noch gut erinnern, das war eine grosse Sache damals. Kreativ umgesetzt! Zitat:
Zitat:
Zitat:
NB: bin ich eigentlich der einzige, der den soliden, robusten CD- und DVD-Schubladen, wie sie die CD-Player in den 80ern hatten, nachtrauert? Mein erster CD-Player von 1988 war noch gebaut wie ein Panzer. Heute traue ich mich manchmal kaum, die Schublade zu berühren, weil sie kaum das Gewicht einer Discs zu tragen vermögen. /rant Zitat:
Lasse mich aber gerne weiterhin von dir überraschen! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist nicht gegen die Regeln. Zitat:
Gefällt mir! Zitat:
Ich staune übrigens immer wieder, wie viele verschiedene Modelle es von den Teilen gibt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und das ist auf jeden Fall prächtig. |
@# 282 Das ist richtig und sonderbar zugleich.
|
Zitat:
Sogar meine Frau und und unser Junior finden sie gut! Naja, die ersten Laufwerke mussten ja ausgefahren als Kaffeetassenhalter am PC doubeln - das musste robust sein. :lol: |
Zitat:
... ![]() → Bild in der Galerie :mrgreen: |
Zitat:
|
Guten Morgen in die Runde,
erstmal herzlichen Dank für die Genesungswünsche :top: Die kann ich gut gebrauchen. Bin zwar seit rund zwei Wochen von den Gehilfen befreit ... aber es zieht sich. Die Prognose ist sehr gut und insofern heißt es auch "Geduld haben". Was für eine "Überraschung" ... wer eine Überführung im Kopf hat, dem spukt auch zielsicher eine Unterführung durch selbigen. ;) Vielen Dank für den Initiator dieses Monatsthemas und seinem fleissigen Helfer, ihr macht das prima! Grüße, Heike |
Superschöne Besprechung, Dominik :D
In EINEN Satz alles Nette reinzupacken, ist mir bis heute einfach nicht gelungen. :lol: Bin ich eigentlich blind oder gibt es nix für C? Nicht, dass ich das einfordern würde, aber das hab ich mich gefragt... (Bei MIR hat der Duden übrigens NICHT Blattgrün als Alternative angeboten...komisch...) Dafür hab ich jetzt bei F mal ein normales, deutsches Wort genommen. :lol: Nicht dass es heißt "prodduzier misch ned, Allde!" :mrgreen: |
Auf den Unterschied zwischen gebundenem Duden und Online-Duden bin ich inzwischen auch des Öfteren reingefallen.:oops:
|
Ich gucke nur im Online-Duden, daher passiert mir das nicht...
|
Ich auch, mein Papierduden stammt noch aus meiner Schulzeit.:D
|
Zitat:
|
Um darüber schmunzeln zu können, musste ich erst mal googeln.:oops::top:
|
:top: :lol:
|
Zitat:
Es wird trotz Joachims grosser Hilfe, für die ich ihm |
Max nix, so haben wir die unregelmäßige Überraschung.:top:
|
Es ist furchtbar... wir sind gerade unterwegs, haben viel zu erledigen und sollten uns darauf konzentrieren. Trotzdem überlege ich ständig, ob die Motive auf unserem Weg etwas taugen und Punkte bringen würden.. :oops::lol::evil:.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Sieht nach einem wunderschönen Ort aus. Vielen Dank für das tolle Foto. |
Zitat:
|
Vera, Vera, Vera, das war ja mal klever, mit minimalen Aufwand zum ganzen Sack voll Punkte gekommen. Tja, wer hat der kann.
Von Nele bin ich logischerweise schwer enttäuscht.... Peter hat ein tolles Schild und ich seniler Sack renne täglich hier an modernen Varianten vorbei und komm nicht drauf. Ansonsten wieder viele schöne und kreative Bilder dabei. |
Zitat:
Zitat:
|
Da sehe ich kein Problem. Sie hat ja nicht ein Poster oder Bild abfotografiert, sondern ihre Freizeitsbeschäftigung, den Besuch im SUF am Rechner.
|
Lieber Rainer,
jetzt war ich kurz erschrocken, aber ganz ohne Grund, wie du gleich sehen wirst. ;) Liebe Grüsse Tobias |
Zitat:
Ich vermute, dass mit der zitierten Regel ein anderes Vorgehen ausgeschlossen werden sollte, aber ich begebe mich da vertrauensvoll in Dominiks Hände, der das und uns mit der Unterstützung von Joachim gewiss weiterhin angemessen richten wird. Und auf dem hiesigen Spielfeld ist das für mich dann eine Tatsachenentscheidung des Schiris. Ohne Kölner Keller! :top: |
Zitat:
Wenn du magst, schick mir deine Adresse via PN, und dann sende ich die Päckchen an Junior, denn selber aufmachen und gespannt schauen, ob das Objekt der Begierde drin ist, macht doch eindeutig mehr Spaß! :eek: :shock: :D |
Zitat:
Da schlug einfach mal wieder die Kreativität zu. :D Wie sagte ich schon "Freestyle, this is my way." Mal sehen, was ich heute finde? :mrgreen: |
Mehrzahlformen von Haupwörtern gültig?
Lieber Tobias,
Geschwindigkeitsüberschreitungen steht nicht im Online-Duden. Wenn die Mehrzahlformen trotzdem gültig sein sollen, sollte Tafelspitz das in die Regeln aufnehmen. Da lässt sich ja fast jedes Haupwort um einige Punkte verlängern. Rainer |
Die Frage nach der Mehrzahl ist in der Anfangsdiskussion schon beantwortet worden.
Wenn das "Ding" in der Mehrzahl zu sehen ist, ist die Mehrzahl zulässig. |
Lieber Rainer,
also in "meinem" Onlineduden steht es in der wunderbaren Grammatiktabelle. Liebe Grüße Tobias |
Na dann wär das ja geklärt.
Soweit irgendwo (Grammatik) die Mehrzahlform vorkommt, ist sie zulässig. Wieder was gelernt. Rainer |
Praktischerweise nimmt man, wo möglich, das Diminutiv (Verkleinerungsform). Da gibt es, außer im Artikel, keine Unterschiede zwischen Singular und Plural.:crazy:
Das Kindlein, die Kindlein. Das Glücksschweinchen, die Glücksschweinchen....allerdins auch keine Extrapunkte. :lol: |
Zitat:
Pflanze - Pflänzchen . . . :crazy: |
Ich meine aber:
Das Häuschen, die Häuschen. Das Pflänzchen, die Pflänzchen. |
@kilosiera: Bezüglich der Gewächshauspflanze habe ich ja dieses Mal Glück gehabt. Ich habe das Wort schon seit längerem auf dem Papier, aber das Bild erst auf dem letzten Drücker gemacht. Immerhin ist es mir gelungen, meines noch ein paar Stunden vor deinem aufgenommen zu haben. :cool:
Bisher habe ich schon drei Bilder von doppelt verwendeten Wörtern verworfen. Wenn ich in die Aufnahmen nicht so viel Zeit investieren musste ist es mir auch egal. Denn ich habe auch nicht den Ehrgeiz immer nach der höchsten Punktezahl zu schauen. Jedoch habe auch schon einige Ideen umgesetzt, die ich allerdings auch bei einem doppelten Wort beibehalten werde. Dazu ist meine Vorfreude auf das Zeigen der Ideen und meiner Umsetzung zu groß. :oops: |
Zitat:
So langsam mache ich mir Gedanken. Was suchen wir uns denn für morgen aus?:lol: Vier Tage hintereinander die gleichen Ideen...:) Ich hatte auch vor, das Bild um 00:00 zu posten. Starte die Maschine, schaue nochmal rein und da lese ich das Wort, welches ich gerade selber nehmen wollte. OK, nimmste eben Geschwindigkeitsüberschreitung und machst am Tag noch ein entsprechendes Foto...uuppss...10 Minuten später, ein Bild dazu ist auch schon da. Und jetzt? Egal, Augen zu und durch. Gibt es eben doch Geschwindigkeitsbeschränkung. Und das jetzt vier mal. |
Zitat:
Bei der x-ten Kopie oder Variante desselben Begriffs, der ordentlich Punkte abwirft, stellt sich bei mir allerdings ein Gähnen ein. Vor allem wenn das Foto erst nach dem Einstellen von Variante Eins angefertigt worden ist, erscheint mir das wenig kreativ. |
Es macht Spaß!
Mal lache (i.S.v. freuen) ich über die Ideen und mal über die Dopplungen ;) Zitat:
Meine Ziele sind: 1. jeden Tag ein Bild 2. jeden Tag ein frisches Bild und wenn's dann noch gute Punkte gibt - um so besser aber nicht entscheidend. Zitat:
@kiwi :top: da hatte ich nicht gründlich genug gelesen. Grüße aus der verregneten Hauptstadt |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr. |