SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Diskussion Adventskalender 2018 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188975)

10Heike10 06.12.2018 22:14

Hallo Susanne :top:

Zitat:

Zitat von suze (Beitrag 2035861)
Hallo Heike,
da ich selbst gerne Menschen fotografiere, ... weil es sich nicht um eine "Beauty"-Aufnahme handelt - sondern um eine Persönlichkeit.

Der winterliche Look kommt gut, der angeschnittene Mantel stört mich nicht, der etwas in die Ecke gezwängte Kopf schon ein wenig mehr. Was mir aber sofort durch den Kopf gegangen ist: ich vermute, du zeigst nicht ihre Schokoladenseite. Sie hat eine sehr schmale und fast hakenförmige Nase, die im Profil (nach meinem Empfinden) wirklich am unvorteilhaftesten aussieht, ebenso der schmale Mund. Mich würde echt interessieren, wie sie aus anderen Perspektiven wirkt!

Auch ist der fast frontale Lichteinfall wirklich ein wenig schwierig zu bändigen und sorgt für große, sehr helle Flächen in der Bildmitte, auf die das Auge gezogen wird - zusammen mit dem ebenfalls dominierenden langen schwarzen Mantel hat es das Gesicht rechts oben da wirklich ein wenig schwer.

Möglicherweise hatte sie den Kopf auch ein klein wenig bewegt, als ich abdrückte. Ich weiß es nicht mehr, obwohl es noch nicht einmal vier Wochen her sind. :roll:

Sie wirkt mit ihrem durchdringenden Blick sehr stark und bestimmt. Ich hatte gut (und erfolgreich damit) zu tun, sie immer wieder zum Lachen zu bringen, so dass sie in den "Pausen" recht natürlich ihren typischen Blick zur Geltung brachte und nicht minutenlang mit eingefrorenem Gesicht posieren brauchte.
Sie war auch überrascht, nachdem sie die erste Bilderserie bekam, dass keine lachende Maren darunter war. ;)
Wird aber im neuen Jahr von mir an sie noch nachgereicht.

Zum Bild, die richtige Belichtung hat mir einiges an Kopfzerbechen bereitet. Ohne Blitz, ohne zusätzliches Dauerlicht, ohne Aufheller und dann gegen die Sonne mit schwarzen Kleidungsstücken im Vordergrund ... da blieben nicht so viele passende Aufnahmewinkel. Eigentlich wollte ich ihrem Blick folgend in den Vorhof hinein fotografieren - so mein Plan, den ich nicht umzusetzen vermochte. :oops:
Im ooc Bild kannst du mehr durch die Scheiben hindurch sehen, aber das Gestrüpp lenkt erst recht ab. Die Wand rechts von ihr ist grau, dreckig und wirkt unruhig. Daher machte es am Ende der Bildbearbeitung schnipp & schnapp.

Danke für deine Kritik. :D

Sir Donnerbold Duck 06.12.2018 22:35

NameBildBewertung
Sir Donnerbold DuckEs gibt Menschen die zu Orten wandern, die weit außerhalb meines Aktionsradius liegen. Zumindest zieht es mich nicht in diese Höhen der Italienischen Alpen. Gut, dass es Menschen gibt die daran Freude haben. Für mich Gut, weil sie dann auch noch Fotos von ihren Wanderungen mitbringen. Habe ich gesehen, brauche ich nicht mehr hin. Quatsch! Ich bin beeindruckt welche Strapazen du auf dich nimmst um solche Fotos aufzunehmen. Wie viel Höhenmeter bist du schon abgelaufen? In einigen Jahren dürfte dein Foto auch Geschichte sein. Schneller als man denkt ist das Eis weg. Nach meinem Blick auf das Eis und die Berge wandert mein Auge zielsicher zum Hochwildhaus auf dem vorgelagerten Plateau. Der Weg dorthin ist noch weit, aber erst mal angekommen gibt es sicher etwas leckeres zu Essen. Also auf geht´s, weiter bevor es dunkel wird.
"Bevor es dunkel wird"... Was soll ich sagen? Das Foto entstand morgens nach einem gepflegten Wettersturz. Es ist der Blick vom Ramolhaus aus Richtung Alpenhauptkamm und damit noch in Österreich entstanden - Italien ist dann auf der anderen Seite des Bergkammes.

Der Klimawandel hat dort schon zugeschlagen: das Hochwildehaus ist auf Permafrostboden gebaut. So richtig perma ist der Frost aber leider nicht mehr, der Permafrostboden taut und damit ist das Hochwildehaus nicht mehr standfest und muss aufgegeben werden. Seit einigen Jahren ist es geschlossen, die DAV-Sektion Karlsruhe sucht in der Nähe einen geeigneteren Standort, um dort einen Neubau zu errichten.

Gruß
Jan

Tafelspitz 06.12.2018 22:49

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2035883)
Huhu...ich hoffe, ihr seid jetzt nicht allzu enttäuscht, dass ichs wieder mal bin... :oops: :lol:

Och menno, die schon wieder :mrgreen:

Zitat:

Besprechung für den 6.12.2018
NameBildBesprechung
TafelspitzJaja, der Hang zum Querulantentum... :mrgreen: Sieht man hier deutlich! Hinten eine sehr klare, geometrische Form, im Vordergrund der Querschläger. Ein Bild mit einer guten, grafischen Aussage...WENN es denn ordentlich ausgerichtet wäre. Hier vermisse ich sorgfältiges Fotografieren beim Ursprungsbild. Du stehst nicht mittig, dadurch geht der inhaltliche Kontrast zwischen dem recht klaren Gebäude und dem Quersteg ziemlich verloren, weil nichts so ganz klar in der Struktur ist. Hättest du mittig gestanden, wären die Seiten gleich und die Unregelmäßigkeiten würden mehr auffallen und als kleines Zwinkern aus dem Bild gucken. So ist es insgesamt halt etwas durcheinander. Nicht bös sein, ich sag meinen Schülern immer: "Wenn ich stark kritisiere, dann sehe ich das Potential und den Verstand, meine Kritik aufzunehmen." Außerdem ist das ja einfach Kurt Weinmeister

Vielen Dank für deine geschätzte Einschätzung!
Ich weiss nicht ganz, was du mit dem "Kurt Weinmeister-Kommentar" am Schluss meinst - ich vermute einen Verrutscher deinerseits in der Tabelle - aber was die exakte Ausrichtung angeht, verstehe ich, was du meinst.
Allerdings solltest du mal einen Blick auf den Grundriss des Gebäudes werfen, dann wirst du sehen, dass das so, wie du es dir vorstellst, ziemlich sicher nicht möglich sein wird. An dem Gebäude ist nämlich nichts symmetrisch :)

Dana 06.12.2018 22:53

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2035891)
Och menno, die schon wieder :mrgreen:

Vielen Dank für deine geschätzte Einschätzung!
Ich weiss nicht ganz, was du mit dem "Kurt Weinmeister-Kommentar" am Schluss meinst - ich vermute einen Verrutscher deinerseits in der Tabelle - aber was die exakte Ausrichtung angeht, verstehe ich, was du meinst.
Allerdings solltest du mal einen Blick auf den Grundriss des Gebäudes werfen, dann wirst du sehen, dass das so, wie du es dir vorstellst, ziemlich sicher nicht möglich sein wird. An dem Gebäude ist nämlich nichts symmetrisch :)

Huch...da ist irgendwas schief gelaufen...
Warte, ich schaue nach.

EDIT: Keine Ahnung, was da passiert war, ich hab es nochmals aus meiner Vorlage geholt, jetzt stimmts. Deine Besprechung geht da noch weiter und Kurts Bild steht jetzt auch da. Sorry!

10Heike10 06.12.2018 23:18

Zitat:

Huhu...ich hoffe, ihr seid jetzt nicht allzu enttäuscht, dass ichs wieder mal bin... :oops: :lol:
...

Ach was, alles gut und vielen Dank für deine Zeit, die du uns schenkst! :top:

Zitat:

NameBildBesprechung
10Heike10Da verwirrt mich jetzt der Titel (Spaziergang) mehr, als dass er mir hilft. :D Ich sehe eine coole Aufnahme eines Trucks, mitten in einem Stadtzentrum. Eine eher skurrile Sache, erwartet man dort eher Fußgänger und Touristen, als so ein riesiges Teil. Meinst du, dass du ihn beim Spaziergang gesehen hast? Oder dass es ein ganzer Spaziergang würde, um ihn herum zu laufen? Oder dass der Truck einen Spaziergang in die Fußgängerzone gemacht hat? :D Fragen über Fragen...das Bild an sich ist eine lustige und gut gelungene Dokumentation eines solchen Trumms in der Stadtmitte, der blaue Himmel, die Farben des Lasters und der Häuser tun ihren Teil dazu bei, dass es ein kräftiges und knalliges Bild ergeben hat!

Tja die Überschrift :roll: korrekterweise hätte sie lauten können:
Test einer frisch erworbenen gebrauchten RX1M2
... aber ob dies hilfreicher gewesen wäre? ;)

Wir waren 2 Tage nach dem Neuerwerb wieder einmal in DD.
Mein Ziel war an der Frauenkirche vorbei (auf dem Bild das linke Gebäude), zu den Elbterassen schlendern, eine der Elbbrücken "besetzen" und mich vom Alltag überraschen lassen.

Mir gefallen nur wenige s/w Fotos aber ich bin auch kein Fan der quietschebunten, bis zum letzten Pixel (über)schärften Bilder ... hier zog am Horizont eine Gewitterfront auf, durch die sich ab und zu noch einzelne Sonnenstrahlen durchkämpften. In einem dieser Momente stand dieser Werbetruck ohne andere Passanten vor mir. Drei Bilder habe ich geschossen, dann liefen wieder andere Touristen zwischen meine Optik und den Truck :roll:

Bis zur Frauenkirche kam ich, dann ließ ich mich von der Gewitterfront einschüchtern und kehrte um. Die Begegnung mit einem solchen Truck am Fuße der Frauenkirche ist bisher (für mich) eine einmalige.

Was sagen die DD hier aus dem Forum zur Häufigkeit einer solchen Begegnung an diesem Ort?

Hans1611 06.12.2018 23:32

Zitat:

Hans1611||...da möchte man gern auf einer Bank sitzen, mit einer Decke und etwas Zeit...wunderschön.

Ich habe zwar nicht auf einer Bank, aber immerhin auf einem bequemen Gartenstuhl in Nachbars Garten gesessen und den Blick auf unsere "Nachbarburg" Vetzberg genossen.

Schön, dass das Bild gefällt und die Stimmung transportiert, die ich beim Fotografieren auch hatte.

Hans1611 06.12.2018 23:39

Das ist mein heutiger Favorit; da kann ich mich Danas Meinung voll anschließen:

Zitat:

CB450||Perfektion pur. Super Peter. Von dieser Aufnahme bin ich schwer begeistert und beeindruckt.

cf1024 06.12.2018 23:44

Zitat:

NameBildBesprechung
cf1024Wunderbar grafisch, geometrisch...und fast ganz stimmig. Fast deshalb, weil ich mir sicher bin, dass du rot gemalt hast (was völlig ok ist und dem Bild gut tut), aber dann die Zuleitungen der Regenrinne gekappt hast. Oben rechts, kurz bevor das Rot aufhört, sind zwei vom Rot abgeschnittene Teile der Regenrinne, die so jetzt sinnlos auf dem Bild sind. Jedenfalls wirkt es auf mich so. Da würde ich nacharbeiten. Entweder sie im Bild lassen, dann aber auch im Rot, oder sie komplett löschen. Ich kann mich natürlich irren, dann wäre es sehr blöd für mich (:D), aber ich denke, ich irre mich nicht...ansonsten ein Bild mit einer enormen geometrischen Kraft und Klarheit.

Ja, manchmal male ich gerne, in diesem Bild jedoch habe ICH nicht malen müssen. Das haben die Handwerker für mich getan. Die abgeschnittene Regenrinne was auch nicht mein Werk. Die kurze Rinne ist der Überlauf von dem kleinen Vordach.

Hier mal das Foto so, wie es aus der Kamera kommt. Eigentlich habe ich nur den Busch entfernt.

Bild in der Galerie

Dumm gelaufen.:crazy:

An dieser Stelle Dir schon mal Herzlichen Dank für die Auseinandersetzung und Besprechung mit meinen Bildern. Allen Neuen, die sich in diesem Jahr an den Besprechungen beteiligen meinen größten Respekt für das was ihr bisher geleistet habt. Wenn ich die Zeit, die ich - und alle anderen Neuen sicher auch, für die Besprechungen benötigte habe in Geld umrechnen würde. Einfach Unbezahlbar.

Dana 06.12.2018 23:59

Ihr geht mir auf den Wecker mit eurer Nichtmalerei!!!! :lol: :lol:

MANNO.

cf1024 07.12.2018 00:02

Na komm, beim Foto von gestern hatte ich den Pinsel geschwungen, da duftest du aber nicht besprechen. :crazy:

Dana 07.12.2018 00:02

Und das war ABSICHT von dir! :evil: :lol:

BadRabbit 07.12.2018 00:03

Franzensfeste

Also um es kurz aufzulösen wo ich die Türrahmen - Türen fotografiert habe:
Hinter dem Brennerpass im Trentino fährt man an einem See vorbei an welchem eine riesige Bunkeranlage ist. Jeder der schonmal Italien war mit dem Auto und über den Brenner ist hat sie gesehen da nicht zu übersehen.
Es ist ein Traumort zum Fotografieren. Ist jetzt Museum, Ausstellungsgebäude, im Sommer Konzert und Kunst-Ort.
http://www.festung-franzensfeste.it/
wir halten jedesmal wenn wir vorbei kommen (so 4-5 x im Jahr :D ) da es dort bedingt der Kunstausstellungen immer neues zu sehen und ablichten gibt.Schönen Abend allen und einen hoffentlich geruhsamen letzten Tag vor Wochenende Morgen
v.g.
Rolf

baerle 07.12.2018 00:03

Zitat:

NameBildBesprechung
baerleAaaah, dann bist DU das vielleicht auf meinem einen Frankfurtbild, das ich in diese Richtung gemacht habe? :D Wunderbar ausgewogen belichtet, sehr feine Strukturen. Ich meine nur, dass es mega nach links abkippt, was daran liegen kann, dass man diese *BEEEEEEP*-Zentralbank mit ihren extrem schiefen "Geraden" kaum klar ausrichten kann, weil man einfach nicht weiß, WIE schief da was ist. Geht mir jedesmal so. Wenn sie schief aussieht, ist sie richtig. :mrgreen: Vielleicht magst du da nochmals nachprüfen, ob der Main auch in seinem Uferbett bleibt. Zudem stelle ich fest (alls das Gemeckere heute, eieiei...), dass mir das Geländer das filigrane Bild ziemlich erdrückt. Klar, die Lichter und der Weg sind illuster, aber drüben auf der anderen Uferseite hast du sehr feine Strukturen und dieses helle, leicht unscharfe Geländer dominiert stark im Bild. Nur so ein Gefühl...eine Ahnung...ansonsten eine wirklich rundum gute Nachtaufnahme! Das hast du so bisi zu deinem Spezialgebiet dieses Jahr erklärt, so meine ich. :D

Hey Dana,

da gibt's nichts zu enttäuschen!! Ihr macht das alle super :top::top::top:

Mann - so viel Text für mein Bild - danke! Einer der Nachteile beim Fotografieren in Gruppen ist das immer wieder irgendwer im Bild steht ... in dem Fall war's vielleicht ich.

Ja, die Nachtaufnahmen sind auf jeden Fall mein Steckenpferd - da bin ich bei Dir. Beim schiefen Bild vielleicht nicht so sehr - nach meinem Verständnis sollte das so passen - alle Senkrechten Linien die ich finde sind ca. senkrecht - die Gebäude links, die Fensterlinien im Zentralbankturm und die gespiegelten Lichter im Wasser. Ich hatte da beim Entwickeln schon gefriemelt. Mit dem Geländer hast Du sicher recht, aber ich habe keinen Weg gefunden das Bild zu beschneiden ohne das zu viel vom Rest verloren geht. Ich werde aber mal probieren das Geländer und Ufer abzudunkeln um sie weniger dominant zu machen.

Ich probier das am Wochenende mal aus ...

LG

Manuel

nickname 07.12.2018 00:08

Zitat:

Jetzt gab es zwei Kollegen, die in deine großen Besprechungsfußstapfen getreten sind und ihre Sache RICHTIG GUT gemacht haben. Das muss ich hier noch einmal betonen. Aber wir nehmen auch gerne noch einmal das Original. ;)

Zitat:

NameBildBesprechung
nicknameAhahahahaha! Wie cool! Was für ein Spaß aus diesem Bild winkt! Und was für wundervolle Zähne dieser Mann hat! Da guckt man ihm gerne in den voller Freude aufgerissenen Mund. Du bringst uns die Lebensfreude sehr nah, ich muss unwillkürlich lächeln und in mich hinein schmunzeln. Genau im richtigen Moment das Richtige gesehen und abgedrückt. Ich überlege zwar, warum du ihn Hai-Mensch nennst, wo er doch einen Krokodilkopf auf hat, aber vielleicht, weil es nun zwei Reihen Zähne sind? :D Auf jeden Fall ein absoluter Treffer, sowohl bildlich als auch wirkungstechnisch.
;)  

Es freut mich, dass das Bild gefällt. Und danke für dein Lob! :)
Als unser Führer in Mombasa uns für ca. 5 Sekunden durch das Gebiss hindurch anstrahlte, hatte ich das Glück in der Nähe zu stehen. Schnell fokussiert, abgedrückt und gehofft, dass die Einstellungen stimmen. Eigentlich wollte ich den Laden nebenan fotografieren, aber es hat auch beim Gebissmotiv gepasst.
Zum Gebiss: Meinst du wirklich es wäre einmal ein Krokodil gewesen? Diese haben doch eher rundere Zähne und nicht mehrere Zahnreihen hintereinander. Auch die dreieckige Form der Zähne deutet für mich in Richtung Hai und im Oberkiefer sieht man sogar jeweils zwei Reservezähne (Revolvergebiss).
Zunächst wollte ich das Bild "Menschenhai" nennen. Da dies, als Bezeichnung für Menschenfresser, aber gar nicht zum so fröhlich Lachenden passte, habe ich den Titel einfach umgedreht.
Aber Krokodil oder Hai, egal und marginal. Alleine das Bild zu machen war ein großer Spaß. Dieser Stadtführer war einfach nur Klasse, so wie fast alle Menschen, die wir in Tansania und Kenia getroffen haben. Tolle Länder mit tollen Menschen. Sehnsuchtweck...

Dana 07.12.2018 00:12

Ingoooooooooo!
Ist das ein Kroko oder ein Hai??

Für mich war die Kopfform ausschlaggebend - das ist ja eher ein schmales Gebiss und dann ein breiterer Kopf...für mich Kroko. Aber natürlich kann ich mich auch hier voll irren...das Potential, sich öfter zu irren, steckt nunmal in Besprechungen. :mrgreen:

Vielleicht gibt es ja auch Haie, die so eine schnabelförmige Schnute haben...

HoSt 07.12.2018 00:15

Zitat:

NameBildBesprechung
HoStIch gestehe: hier sind wir mal nicht beieinander. :D Dieses Bild wirkt für mich nicht stimmig in diesem Blurr-Effekt. Die Farben sind toll und man erkennt auch, worum es sich handelt - aber das ist nichts Halbes, nichts Ganzes für mich. Du hast nichts falsch gemacht, das ist rein subjektiv, würde ich meinen. Für mich gehen Blurr-Bilder immer dann, wenn irgendwas im Bild dann doch noch scharf wird - und wenn es die Umrisse der Bubbles sind. Meine Augen versuchen hier, irgendwie doch noch scharf zu stellen, weil sie sehen wollen, was sie eigentlich schon sehen. Du musst dich nicht rechtfertigen, es hat genauso seinen Platz und ich respektiere deine Wahl, nur für mich isses heute nix.

Alles gut. Nicht jedem muss alles gefallen. :cool:

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2035903)
Ihr geht mir auf den Wecker mit eurer Nichtmalerei!!!! :lol: :lol:
MANNO.

... aber immerhin hab ich wohl zumindest so gut gemalt, daß es dir nicht (negativ) aufgefallen ist :lol:

nickname 07.12.2018 00:21

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2035909)
Ingoooooooooo!
Ist das ein Kroko oder ein Hai??

Experte bin ich nun wahrlich nicht. Auf jeden Fall war es mal ein Tier mit Gefahrenpotential. Und ob einen ein Krokodil oder ein Hai auffrisst - beides ist unangenehm. ;)

g.t.wolf 07.12.2018 00:24

Zitat:

NameBildBesprechung
g.t.wolfOk, hier müsste ich tatsächlich wissen, was ich sehe. Ist das eine Arbeit von dir? Oder ein Graffito? Wenn du das selbst zusammen gestellt hast, dann zolle ich dir hier meinen höchsten Respekt. Wenn du es abfotografiert hast, zolle ich den Respekt dem Künstler und sage dir, dass du guten Geschmack hast, es abzufotografieren. ;) Auf jeden Fall ein sehr ausdrucksstarkres und tolles Bild. Die Birne dreht sich um sich selbst und die Welt innen drin auch, nur in eine andere Richtung...sehr, sehr toll. Allerdings bleibt abzuwarten, was davon deine Eigenleistung war. :D Wenn das alles deine Arbeit ist...wie gesagt: HAMMER.

Hallo Dana,
das ist kein abfotografiertes Graffito, die Komposition und alle einzelnen Bildteile sind von mir. Einzig die Erde stammt natürlich aus einer Abbildung, in die Lampe ist sie aber wieder auf fotografischem Weg gelandet. Die Glühbirne ist mit Wasser gefüllt und vor mein Tablet mit der Erdabbildung montiert worden, so dass dieser Sanduhreffekt entstand. Der Hintergrund ist aus einer meiner Astroaufnahmen. Der Rest war halt noch ein wenig Photoshop und Lichtspielerei.

Dat Ei 07.12.2018 00:26

Moin Klaus,

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2035698)
Dat Ei||Frank, ich schätze deine Fotos immer sehr. Du beherrscht den Bildaufbau und hast ein fotografisches Auge für Motive und Situationen. Bei diesem Foto komme ich aber so richtig in´s Schwitzen. Es scheint ganz frisch aus größerer Entfernung direkt seinen Weg in den Adventkalender gefunden zu haben. Indien? Was du an Gebäuden zeigst, entzieht sich meiner Kenntnis. Von der Bearbeitung her finde ich es nicht ausgewogen. Der Himmel ist mir ein bisschen zu hell - nee, eigentlich wirkt das Foto trist auf mich. In meiner Phantasie ist es "bunter", soll heißen, die goldenen oder Messingfarbenen Spitzen auf den Gebäuden stehen im stärkeren farblichen Kontrast zum Himmel. Sei´s drum, so spricht mich dein Foto nicht an.

es gibt keinen Grund ins Schwitzen zu geraten. Du liegst mit Deiner Einschätzung, dass das Bild aus großer Entfernung direkt Einzug in den Kalender gehalten hat, vollkommen richtig. Wir sind gestern Nachmittag nach einem gut 4wöchigen Urlaub aus Myanmar zurückgekehrt. Die Bilder, die ich bis dato im Kalender gezeigt habe, sind entweder mit dem Handy entstanden, oder von der Kamera auf's Handy übertragen worden. So oder so haben sie die Gemeinsamkeit, dass ich sie nur auf dem Handydisplay begutachtet habe und sie bis auf das Anpassen der Auflösung nicht bearbeitet habe. Vor die Alternative gestellt, kein Bild einzureichen oder das Risiko einzugehen, Mut zur Lücke zu beweisen und die Bilder unbearbeitet einzustellen und unter suboptimalen Umständen begutachtet zu haben, habe ich mich für die letztere Variante entschieden. Von daher kann ich mit Deiner Kritik gut leben, weil ich sie am großen, kalibrierten Schirm nachvollziehen kann.

Dat Ei

Dana 07.12.2018 00:26

Zitat:

Zitat von g.t.wolf (Beitrag 2035914)
Hallo Dana,
das ist kein abfotografiertes Graffito, die Komposition und alle einzelnen Bildteile sind von mir.

Dann wirklich:

*Hut abnehm und mich TIEF verneig*

GENIAL.

Roland Hank 07.12.2018 00:28

Zitat:

NameBildBesprechung
Roland HankLos! Hol mich ab, geh mit mir da hin! :lol: Absolut genial. Ich nehme an, das war eine Sonderaktion mit Illuminierung? Das Saarland ist ja gar nicht SO weit...wenn es das also noch gäbe, würde ich da unbedingt mal hin wollen. Absolut perfekt aufgenommen, alles so eingefangen, dass man ins Bild gesaugt wird und nicht mehr ausgespuckt werden will. Die Farben, die geometrische Genauigkeit, die Akzente, die räumliche Tiefe...super. Einfach super.

Das ist meines Wissens keine Sonderaktion, das ist immer so.
Das ist ein langer unterirdischer Gang im sogenannten Ferrodrom der Völklinger Hütte und die verschiedenen Segmente sind unterschiedlich beleuchtet. Ich war mit ein paar Leuten aus unseren Fotoclub dort und wir haben da bestimmt eine ganze Stunde zugebracht. Das schöne ist, es ist absolut kein Problem dort ein Stativ mit reinzunehmen.

Gruß Roland

g.t.wolf 07.12.2018 00:29

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2035916)
Dann wirklich:

*Hut abnehm und mich TIEF verneig*

GENIAL.

Danke für die Blumen :D

Dana 07.12.2018 00:31

Zitat:

Zitat von Roland Hank (Beitrag 2035917)
Das ist meines Wissens keine Sonderaktion, das ist immer so.
Das ist ein langer unterirdischer Gang im sogenannten Ferrodrom der Völklinger Hütte und die verschiedenen Segmente sind unterschiedlich beleuchtet. Ich war mit ein paar Leuten aus unseren Fotoclub dort und wir haben da bestimmt eine ganze Stunde zugebracht. Das schöne ist, es ist absolut kein Problem dort ein Stativ mit reinzunehmen.

Gruß Roland

Ich möchte da auch hin...

*den nächsten Forenausflug dorthin organisier*

Zitat:

Zitat von g.t.wolf (Beitrag 2035919)
Danke für die Blumen :D

Absolut verdient!

kiwi05 07.12.2018 00:46

Heute hat Peter/CB450 mit 103,87 % als Erster die magische 100% Marke gerissen. :mrgreen:
Zu Recht:top:

DiKo 07.12.2018 01:06

Zitat:

...
NameBildBesprechung
DiKoJa, diese Strahlen sind einfach immer wieder eindrucksvoll...man bleibt stehen, staunt, genießt...und macht im Idealfall ein so schönes Foto wie deins. ;) Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich den Vordergrund brauche, er ist nicht wirklich hübsch, macht wenig her (keine Silhouette von Häusern, Städten, interessanten Bäumen etc), dafür sind die Vögelchen einfach klasse, die da rumfliegen. Ich hätte vielleicht mal eine Reduktion versucht, auf Strahlen und Vögel...aber natürlich wäre es dann mein Bild und nicht deins. :D Vielleicht magst du es aber mal testen? Ich kann auch falsch liegen damit! Aber interessieren täte es mich. Auf jeden Fall eine wunderschöne Stimmung, die man gern betrachtet.

Keine Angst, wir mögen Dich und Deine Bildbesprechungen immer noch und haben uns noch nicht entwöhnt. :mrgreen:

Auf die Schnelle mal neu zugeschnitten und den Mast weggestempelt:

Bild in der Galerie

Du hast recht, es wirkt ganz anders und strahlt mehr Ruhe aus; gefühlt ist auch etwas Spannung raus.
Wahrscheinlich kann ich mich vom Bezug zum Erdboden immer nicht trennen.
Bin halt zu bodenständig ... :mrgreen: da muss ich mal ne Nacht drüber schlafen.

Cool fand ich am Nikolaustag das hier:

Bild in der Galerie

Sehr grafisch, total ansprechend, interessante Perspektive! :top:

Gruß, Dirk

Dirk Segl 07.12.2018 06:33

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2035928)
Heute hat Peter/CB450 mit 103,87 % als Erster die magische 100% Marke gerissen. :mrgreen:
Zu Recht:top:

Was ist denn das ?
Laß mich bitte nicht dumm sterben. :D

Kleingärtner 07.12.2018 07:51

Zitat:

Kleingärtner||Also...jetzt hab ich echt zweimal, nein dreimal nachgeguckt, ob das Bild wirklich von dir ist. :lol: Das ist man von dir ja so GAR nicht gewohnt! Und was für ein hübsches Portrait des Zebras! Man sieht jedes Fellhärchen und wie das Streiflicht sich in den Barthaaren fängt und das Maul zum Leuchten bringt...tolL! Es ist schön, mal etwas ganz anderes von dir zu erleben und ich muss sagen: auch das kannste! =)
[/table][/table]

Hallo Dana,
ich wollte dich nicht nicht verschrecken mit meinem Bild :lol: aber ich wollte an dieser Stelle auch mal zeigen das ich doch auch richtig "knipsen" kann.

Dieses Jahr hatte ich mir, außer HDR Bilder, auch selber ein Thema gesetzt und zwar "Zoogesichter 2019" und das ist eines aus der Serie.

Danke für deine Bewertung und ich hoffe du bist nicht zu sehr enttäuscht warst das es kein HDR war. ;)

DiKo 07.12.2018 08:24

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2035946)
Was ist denn das ?
Laß mich bitte nicht dumm sterben. :D

Ergibt sich aus der Bewertung von Dana für das Bild.
Die Skala musste erweitert werden.:mrgreen:
99,57% + 43‰ ergeben 103,87%.

Gruß, Dirk

Harry Hirsch 07.12.2018 08:25

Zitat:

:roll: puh... auch das noch...;)

Zitat:

Harry HirschSelten hat mir ein abgeerntetes Feld so gut gefallen! Schön, diese Linien und Formen...auch die Spuren, die der Mäher hinterlassen hat und die vom Licht so schön gefüllt werden, sind toll. Bisschen mehr Kontrast vielleicht? Damit die Felder etwas goldener aussehen und die Wolken etwas weißer? Ansonsten mag ich diesen Landstrich genau, wie er ist. Ich brauche keinen roten Mähdrescher. es ist ein sanfter und angenehmer Landstrich!

Auch heute wieder ein herzliches Dankeschön, dass du dich mit meinem Bild beschäftigt hast. Ist übrigens wieder eine Aufnahme aus der Toskana. Kurz bevor ihr, gar nicht soweit weg von dort, in Italien wart.
Ja, der Kontrast (und die Sättigung?). Ich hatte ordentlich daran rumgespielt. Letzten Endes hat mir diese Version am besten gefallen. Alles andere ging mir zu sehr in Richtung Postkarte und entsprach auch nicht mehr dem Moment dort.

Meine Lieblinge heute (war echt schwer!):
Jumbolino67Dirk Seglamateur

Dana 07.12.2018 08:31

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 2035954)
Ergibt sich aus der Bewertung von Dana für das Bild.
Die Skala musste erweitert werden.:mrgreen:
99,57% + 43‰ ergeben 103,87%.

Es muss auch Dinge geben, in denen ich nicht gut bin. Das erdet. :cool: :lol:

:oops:

(Aber im Ernst: du hast natürlich Recht, es fehlt wohl eine Stelle... Ach, ich und Mathe, ich sollte solche Vergleiche lassen...)

Danke an die, die es auch bemerkt und liebend drüber weggesehen haben! :D

kiwi05 07.12.2018 08:39

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2035956)
Es muss auch Dinge geben, in denen ich nicht gut bin.

Genau das ist ja für mich so überraschend gewesen:lol:
Und da du genügend Humor besitzt und Peters Bild diese Wertung durchaus verdient, konnte ich mir, auch liebend, die kleine Anmerkung nicht verkneifen.

Stechus Kaktus 07.12.2018 08:57

Zitat:

NameBildBesprechung
Stechus KaktusFür mich als Musikerin natürlich toll! Schön, diese Hände im Vordergrund, die glänzende Posaune, hinten die Lichter des Weihnachtsmarktes...etwas, das ich in der Vorweihnachtszeit sehr mag! Du hast die Atmosphäre wunderbar eingefangen, das hat Flair! Es ist nicht ganz scharf, aber gerade das macht die Dynamik des Bildes aus, es braucht nicht mehr, um diese Stimmung zu halten. Ich würde allerdings nochmals mit dem Entrauscher drüber, ich nehme an, es ist stark bearbeitet (war vorher sicher dunkler?) und es ist dadurch etwas grob geworden...ist aber ne Geschmacksfrage, muss nicht. Auch auf diese Satellitenschüssel hinten hätte ich verzichten können...aber man kann schlecht bitten, sie mal kurz fürs Foto abzuschrauben. ;) Ansonsten hört man die Musik durch das Bild durch!

Die Atmosphäre war sicher anders, als du denkst. Das war kein Posaunenchor sondern ne richtig fetzige Brasscombo, die den Weihnachtsmarkt ordentlich aufgemischt hat.
Das Licht war mies und die Jungs haben ordentlich Action gemacht, somit war der Ausschuss bei nahezu 100%.
Das weiße Dings passt zwar optisch nicht, gehört aber dazu, denn es ist keine Sat-Schüssel, sondern ein Sousaphon.

Dana 07.12.2018 09:34

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2035958)
Genau das ist ja für mich so überraschend gewesen:lol:
Und da du genügend Humor besitzt und Peters Bild diese Wertung durchaus verdient, konnte ich mir, auch liebend, die kleine Anmerkung nicht verkneifen.

Ich bin ein Technikschaf und eine Mathenull....schon immer. Und ich kann wesentlich mehr Dinge nicht als ich kann. :lol:

Humor kann ich allerdings. ;)
Und ja, ich hab dich auch lieb! :umarm:

@Stechus Kaktus: Ja, mag sein. ;) Allerdings sieht das Sousaphon nicht aus wie eins, sondern wie eine flache Scheibe, wie soll man DAS denn erkennen. :D

Superwideangle 07.12.2018 10:18

Guten Morgen Dana,
erst mal herzlichen Dank für Deine ganze Arbeit hier!
Es macht Spaß mitzumachen und zusammen mit Peter und Klaus macht ihr die Besprechung der Bilder großartig! Kompliment und Danke an euch Drei:top::top::top:

Dann sage ich gerne noch was zu den Rückmeldungen:
NameBildBesprechung
SuperwideangleToll eingefroren, dieser Moment! Sehr schön erwischt hast du den Kitesurfer da. Ich mag vor allem den Spaß in seinem Gesicht, trotz aller Anstrengung und die Diagonale des Zugseils. Mir persönlich ist das Bild allerdings ZU eng beschnitten. Du zeigst eine starke Dynamik, die für mich mehr Platz bräuchte. Wenigstens ein bisschen insgesamt. Der Surfer wirkt eingesperrt und eingeklemmt zwischen die Bilderränder, dabei bewegt er sich ja stark. Bewegte Bilder dürfen bei mir immer etwas mehr Raum und Luft bekommen, um die Dynamik auch noch weiter im Kopf zu denken und nicht so gestoppt zu werden. Vielleicht hast du ja im Ausgangsmaterial noch etwas Luft und magst das mal testen? Es reicht schon ein wenig. Ansonsten ein top Bild mit Freude am Sport!

Du hast völlig Recht! Das war mein Problem bei diesen Bild. Mit größerem Ausschnitt kommt oben und unten soviel störender Hintergrund, dass ich es zu knapp beschnitten hab. Ein bisserl geht noch (mit Stempeln) und es wird gleich besser dadurch:

Bild in der Galerie

und hier schulde ich noch Antwort:
Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2034662)
NameBildBesprechung
SuperwideangleFremd, anders, unglaublich farbenfroh...dazu die schemenhaften Menschen...ein Bild voller Dynamik und Anziehungskraft. Gefällt mir sehr! Was ist das für eine "Decke" oben? Sind das lauter Tücher?

Das ist ein Meer von buddhistischen Gebetsfahnen, welche den Himmel komplett bedecken. Die Szene spielt in Thamel, der Einkaufsgegend von Kathmandu, wo einige Hundert Meter lang die Gassen mit den Gebetsfahnen geschmückt sind. Schon eine besondere Atmospähre...

Dana 07.12.2018 10:29

Zitat:

Zitat von Superwideangle (Beitrag 2035978)
Kompliment und Danke an euch Drei:top::top::top:

Warte mal, was "die Drei" angeht. ;)

Zitat:

und es wird gleich besser dadurch:

Bild in der Galerie
Korrekt! Es ist gleich besser. Ich kenne das mit dem "zu wenig Platz" oder "störender anderer Kram". Ich bin da auch manchmal lange am Basteln, damit es stimmt. Aber wenn dann der optische Eindruck stimmt, lohnt es sich schon!

jhagman 07.12.2018 10:32

Zitat:

jhagman||Du hast seit längerem eine Affinität zu grafischen Bildern - mit Recht und Erfolg! Auch dieses ist dir sehr gut gelungen! Du legst sehr viel Wert auf die genaue Ausrichtung und die saubere Bearbeitung. Das, was ich dir jetzt sage, ist Erbsenzählerei, es tut dem Bild keinen Abbruch, aber es ist ein GANZ miniminiminileichtes Kissen drin...die äußeren Streifen oben und unten am Bildrand sind nicht exakt parallel zum Rand...sie wölben sich leicht nach innen. Das ist echt pupsig, aber da du SO genau bist, wäre es sicher noch das letzte Tüpfelchen, wenn diese Linien auch noch genau stimmten. Aber ja, du darfst mich hauen, das Bild ist in seiner Gesamtheit sehr gut!

Tja. Manches dauert bei mir eben länger. Aber hier ist es vermutlich die pure Bequemlichkeit. Das Nachbearbeiten beansprucht um längen mehr Zeit wie das vernünftige vorab Ausrichten. Zumal du so manches oder vieles in der Nachbearbeitung eh nicht hinbekommst...nein...ich nicht :-)
Manche Objekte springen mich an.Andere seh ich erst garnicht. Und ja. solche Objekte mag ich zwischenzeitlich. Vielleicht auch weil sie, halbwegs gut vorbereitet, schön anzuschauen sind.
Ich beschneide es etwas anders....Dann sind die Linien wech :crazy:
Also hier wird niemand gehauen. Frauen schon dreimal nicht. Zumal ihr ja zu Zweit....:shock:
Ist übrigens in Leipzig im Bauwens-Haus (Burgplatz 2)
https://goo.gl/maps/EvFQNJRXuDE2

RZP 07.12.2018 10:35

Zitat:

Natürlich, ich kriege wieder die ausgesaugten Beutetiere. :lol:

:lol: :umarm: Dana, glaub mir, an den Anblick gewöhnt man sich und es ist oft interessant zu beobachten wie sie mit ihrer Beute umgehen.

BadRabbit 07.12.2018 10:48

geheimbund ?

gibt es hier einen geheimbund ? wo mehr möglichkeiten hat wie die newbies ?? :D
1. wie bekommt ihr alle eure "einzelbewertung samt Bild in eure postings bei der besprechung
2. was hat das mit dieser Prozent bewertung auf sich ??

schönen tag euch allen
v.g.
rolf

CB450 07.12.2018 10:49

NameBildBewertung
CB450Peter, du bist ein Landschaftsmaler. Du schaffst es immer wieder Landschaften so abzulichten, dass man in das Bild eintauchen möchte. Wie schön wäre es jetzt mit einer Flasche Wein gemütlich am Ufer des See´s zu sitzen und die Zeit anzuhalten. Du hast die Gabe Lichtstimmungen einzufangen und in eindrucksvoller Art zu Präsentieren. Jeden Tag ein Foto dieser Art - die Beste Medizin für die Wintermonate.

Vielen Dank für Deine Worte zu den Bildern hier. Dana hatte eine gute Idee dieses Team für das Monatsthema zu gewinnen.
Manchmal sitze ich nur dort und geniesse den Sonnenaufgang. Für die Flasche Wein wäre es wohl etwas zu kühl gewesen, aber ich wäre sicher beschwingter ins Büro gekommen. ;)

NameBildBesprechung
CB450Perfektion pur. Super Peter. Von dieser Aufnahme bin ich schwer begeistert und beeindruckt. Langzeitbelichtung für die Wolken, tolles, modellierendes Licht, super schwarzweiß...99.57 Prozent für mich. Die restlichen 43 Promille gehen auf die Frage, warum du innen nicht komplett abgedunkelt hast - oder warum so weit. Ich kann noch ganz bisi die Struktur innerhalb der Schwärze erkennen und so einen "Nubsi". Ich kann sie nicht zuordnen, so hänge ich da dauernd fest, anstatt mich auf den Rest zu konzentrieren. Ich glaube, ich würde es entweder weiter abdunkeln oder etwas aufhellen, damit das Auge Ruhe findet...entweder, weil es nun weiß, was da ist - oder im Dunkeln gelassen wird. ;) Ansonsten...Hut ab, Verbeugung, SUPER Bild.

Vielen Dank. :D
Ich möchte Dir zur Seite stehen, was Deine Prozentrechnung betrifft. Du liegst nämlich absolut richtig. Das Bild ist zu 100% echt plus die 3,87% Photoshop für die Wolken. ;)
Diese habe ich verdramatisiert um die Wirkung zu erhöhen. Das möchte ich an dieser Stelle explizit sagen, da du von der Langzeitbelichtung gesprochen hast.

An meinem Bildschirm ist der Boden des Gebäudes mit seinen radial auf den Mittelpunkt zulaufenden Linien gut zu erkennen. Am Bürorechner sind die Strukturen tatsächlich dunkler und schwerer zu erkennen. Ganz schwarz möchte ich es nicht haben, denn dann wirkt das nur wie ein schwarzes Loch im Bild. Ich helle den Bereich etwas auf und stelle es hier dann noch einmal ein.
Vielen Dank für den Hinweis.

kiwi05 07.12.2018 10:50

@Rolf
Oh, Verschwörungstheorien im SUF.....keineswegs.
Zu eins: z.B. zitieren Button und alles andere löschen.
Zu zwei: Die Wertung gibt es erst seit gestern:mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.