SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Nikon Z: Mirrorless Reinvented (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187619)

steve.hatton 28.08.2018 15:34

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2016483)
Das sind tatsächlich die gruseligsten, die ich bisher gesehen habe.

Ich find`s echt geil wie sich manche anstrengen Fehler zu finden....das ganze Internet scheint voll zu sein von Fussballtrainern, Autotestern und ausgelagertem Kamera-QM .

kppo 28.08.2018 16:24

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2016467)
Das wäre ungefähr so, als würde zum Beispiel Mercedes oder Porsche ihre Autos produzieren und zum Schluss dann die Motoren von, ach was weiß ich, Toyota oder Nissan einbauen würden.....

Du weißt aber schon, dass z.B. Daimler und Renault zusammenarbeiten und in Mercedes teilweise Renault-Motoren sind :D

Uupps, hatte überlesen, dass einer schneller war

Gruß
Klaus

hpike 28.08.2018 16:27

Ne weiß ich nicht. Ich hab seit über 10 Jahren kein Auto mehr. Ich brauche kein Auto. Was interessiert mich da Mercedes und Renault. War doch bloß ein beliebiges Beispiel.;)

steve.hatton 28.08.2018 16:31

Es soll sogar Mercedesse geben, die komplett von anderen Herstellern kommen....."Badge Engineering" nennt man das dann.

GTR 28.08.2018 16:41

Einen Motor kann man nicht mit einem Sensor gleichsetzen.
Der Sensor allein liefert erstmal nur Daten und da spielt der Sensor nur insofern eine Rolle wieviel Daten er liefert der Rest ist immer gleich egal ob da nun Nikon oder Sony drauf steht.
Die individuelle Note kommt erst mit dem auslesen und verarbeiten der Daten und das ist von Nikon und nicht von Sony.
Daher waren insbesonders die Ergebnisse der Farben anders obwohl beides Sony Sensoren waren.

steve.hatton 28.08.2018 16:46

Aber genau das kann ich softwaretechnisch korrigieren - sogar per FW-Update.
Wenn der Sensor eine schlechte Dynamik und ein gruseliges Rauschverhalten hat, hilft "Motortuning" auch nix mehr...

minolta2175 28.08.2018 18:35

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2016482)
Ich kann mich erinnern, es gab vor zig Jahren mal ein ausgezeichnetes Soligor oder Vivitar, ich weiß es nicht mehr 24mm f ? Jedenfalls war das Objektiv komplett aus Kunststoff. Die Abbildunglieistung waren jedenfalls so gut, das es in allen Bereichen gleich gut wie das Leica 24mm f? abschnitt.

Soligor, Vivitar haben nur Objektive verkauft, die Festbrennweiten waren alle aus Metall, meist von Sun Optical, Komine, Mitakon oder Tokina. Soligor und Vivitar hatten Objektive vom gleichen Hersteller, Leica hatte kein 24er aus Japan, die waren alle mit Made in Japan gekennzeichnet. Vivitar hatte mehr Perlen im Angebot als Soligor.

guenter_w 28.08.2018 19:02

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2016554)
Vivitar hatte mehr Perlen im Angebot als Soligor.

Hach ja - mein seliges Serie 1-Schiebezoom...

Robert Auer 28.08.2018 19:45

Es sollen weitere Modelle kommen. Da gibt es eine Menge Verbesserungen und damit auch mehr Wettbewerb.
https://www.photografix-magazin.de/n...s-nikon-z9-z5/

alberich 28.08.2018 20:28

Der "Angry Photographer" hat auch noch was zum Thema zu sagen.

-angeblich hat Nikon bereits gesagt, dass die Lieferung der z6/z7 sich verzögert. Um Monate
- und der Batteriegriff ist scheinbar lediglich ein Batteriehalter. Kein zusätzlicher Auslöser

usw...

Wenn das alles stimmt, dann macht es das Ganze nicht wirklich besser.

https://www.youtube.com/watch?v=wWuRCypE2tY

MaTiHH 28.08.2018 20:29

Der zweite Punkt wurde von einem Produktmanager von Nikon so geäußert. Ich vermute etwas ähnliches wie den 4fach Adapter bei der 3. Sonygeneation.

mrrondi 28.08.2018 20:36

Na jetzt komm - des macht des Kraut auch nimmer FETT.

smily 29.08.2018 08:59

...neues:

https://www.digitalkamera.de/Meldung...uck/10971.aspx

etwas weiter unten...

"... 24-70mm F4 Objektiv bereits: Das Objektiv ist rattenscharf bis an den Bildrand unu lässt sich auch bei Offenblende (die allerdings nur F4 ist) einwandfrei nutzen..."

das hätte ich mir damals für mein (für über 1000,-€ gekauftes) Sony 24-70f4 auch
(annähernd) gewünscht! :-(

Finde ich gut, dass sie sich bereits von Anfang an richtig Mühe geben.
Man kann ja aus den Fehlern der Anderen lernen. Die Schelte für Sony/Zeiss war (ist)
ja damals groß gewesen.

Ich hab ne Menge Geld verpulvert ehe das wirklich gute GM24-70 fast 3 Jahre später rauskam. Vielleicht schafft Nikon das ja besser. (2019) Das wird etliche bei Nikon halten. (nicht das ich Nikon Liebhaber bin. :-)

twolf 29.08.2018 09:20

Zitat:

Zitat von smily (Beitrag 2016661)
...neues:

etwas weiter unten...

"... 24-70mm F4 Objektiv bereits: Das Objektiv ist rattenscharf bis an den Bildrand unu lässt sich auch bei Offenblende (die allerdings nur F4 ist) einwandfrei nutzen..."

das hätte ich mir damals für mein (für über 1000,-€ gekauftes) Sony 24-70f4 auch

Man kann ja aus den Fehlern der Anderen lernen. Die Schelte für Sony/Zeiss war (ist)
ja damals groß gewesen.

Ich hab ne Menge Geld verpulvert ehe das wirklich gute GM24-70 fast 3 Jahre später rauskam. Vielleicht schafft Nikon das ja besser. (2019) Das wird etliche bei Nikon halten. (nicht das ich Nikon Liebhaber bin. :-)

Und siehe da, alles im Grünen Bereich, Akkulaufzeit 700 Bilder, Superscharf, Hervoragende AF mit und Ohne Adapter, Kein Unterschied Vorhanden!
Bester Sucher, Super Bediehnkonzept.....usw
Also Aufpassen Sony, da kommt was !

mrrondi 29.08.2018 09:32

Man kann sich es auch echt schön reden.
Es kommt nix - was SONY noch ned kann.
Und dazu auch noch teurer - den die A7RIII ist im Pricing unter der Z7.
Und was kostet das 50 1,8er ? 800 Euro ?

Obwohl - bei Nikon hat den Listenpreis noch nie jemand interessiert :-)

minolta2175 29.08.2018 09:43

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2016577)
Der zweite Punkt wurde von einem Produktmanager von Nikon so geäußert. Ich vermute etwas ähnliches wie den 4fach Adapter bei der 3. Sonygeneation.

Der Mehrfach-Akkuadaptersatz für 449€ mit 2 Akkus.
https://www.sony.de/electronics/kame...aete/npa-mqz1k

buddel 29.08.2018 09:53

Zitat:

...neues:

etwas weiter unten...

ja damals groß gewesen.

Letztlich kann auch das so ein Jubelperser-Test von der offiziellen Vorstellung sein. Alles das ist nur ein wenig mehr als Glaskugelleserei. Man muss wirklich abwarten, bis die Dinger auf dem Markt sind. Aber egal, wie gut die wirklich sind: das Signal wird in der Nikon-Gemeinde ankommen und jemand mit einem kostenintensiven Glas-Park wird es sich 100x überlegen, ob er wirklich komplett das System wechselt. Von daher wird Nikon eines seiner Ziele garantiert erreichen.

Was den Adapter betrifft, so hoffe ich inständig, dass der gut funktioniert. Das könnte Sony dazu veranlassen, die künstlichen Beschränkungen im La-ea3 endlich zu beseitigen. Sigma macht es mit dem MC11 vor, Sony wird das noch besser können.

minolta2175 29.08.2018 09:57

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2016667)
Man kann sich es auch echt schön reden. Es kommt nix - was SONY noch ned kann.

Das ist nur die Angst wieder zu den Losern zugehören.

mrrondi 29.08.2018 10:11

Oh je - schon mal aufgefallen wir ruhig ist den beiden NIKON Chats geworden ist seit die beiden Kameras gelauncht worden sind ?

Der grosse Wurf ist NIKON nicht gelungen. Sie hatten 5 Jahre Zeit was auf die Beine zu stellen und haben nicht mehr geschafft als was zu bauen was in etwa wie eine A7 aussieht.

Neukunden gewinnst mit der Kamera und Ihren 3 Optiken sowieso kaum einen.
Wer legt sich schon System zu welches bei 70mm Brennweite endet.

Aber gut - vielleicht verzögert sich ja die Auslieferung solange bis auch mehr native Optiken verfügbar sind. Das Weihnachtsgeschäft ist ja auch nimmer des was es mal war.

twolf 29.08.2018 11:20

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2016681)
Oh je - schon mal aufgefallen wir ruhig ist den beiden NIKON Chats geworden ist seit die beiden Kameras gelauncht worden sind ?

Der grosse Wurf ist NIKON nicht gelungen. Sie hatten 5 Jahre Zeit was auf die Beine zu stellen und haben nicht mehr geschafft als was zu bauen was in etwa wie eine A7 aussieht.

.

Aus der Sony Perspektive ist das ja Verständlich, Dafür ist da einfach zu wenig Sony, und Zuviel Nikon drinnen.

Das Erwachen kommt schon noch bei Bildqualität und Af, Da bin ich ganz Entspannt:top:

Reisefoto 29.08.2018 11:26

Eigentlich ist das Thema ja nun reichlich abgekaut, aber dann kann ich mir die Frage (in Richtung Minolta 2175) doch nicht verkneifen, was denn kommen wird, das Sony nicht kann / hat?

smily 29.08.2018 11:26

...das sind nur die "Gegenentwürfe" zu der aktuellen A7 Serie. Merkt man doch. Eine "Neuerfindung" sieht anders aus. Aber wenn danach schnell noch sowas wie Z9 (A9)
und (!) darunter Z5 kommt für 1000€ wäre das für die Nikonianer schon interessanter...
(Ich mochte das Design der Nikons noch nie)

...und seltsam fand ich das auch warum sich Nikon und Canon so viel Zeit lassen bei dem Markt...

Wie läuft sowas eigentlich ab?
Die müssten doch die Objektive - rein theoretisch am Rechner - konzipiert haben ohne sie live an der Kamera zu testen... ?

Eikazon 29.08.2018 11:35

Zitat:

.

Da bin ich mal gespannt. Wenn sich das so bestätigt, ist das ein Punkt für Nikon! (Eigentlich wäre das ja auch zu erwarten: Nikon muss doch irgendetwas aus den Fehlern von Sony gelernt haben … ;))

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 2016690)
Aus der Sony Perspektive ist das ja Verständlich, Dafür ist da einfach zu wenig Sony, und Zuviel Nikon drinnen

Auch da bin ich mal gespannt. Falls sich das bestätigt, dann hat Nikon auch das richtig gemacht. Die ersten Kritiken legten ja gerade nahe, dass in der Z6 und Z7 nicht genug Nikon drin ist. Z.B. hat Nikon ja anscheinend das hauseigene und viel gerühmte „3D“-Autofokus-System leider nicht in die Z6 und Z7 übernommen?! (Dass man das Autofokus-System nicht einfach übernehmen kann, ist wegen der ganz anderen Technik klar, aber ich hätte doch erwartet, dass Nikon versucht, es so hinzubekommen, dass sich der Autofokus in der Z6 und Z7 mehr oder minder genauso einstellen und bedienen lässt wie in ihren DSLRs … um Bestandskunden zu halten und neue Kunden anzuziehen.)

mrrondi 29.08.2018 11:43

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 2016690)
Aus der Sony Perspektive ist das ja Verständlich, Dafür ist da einfach zu wenig Sony, und Zuviel Nikon drinnen.

Das Erwachen kommt schon noch bei Bildqualität und Af, Da bin ich ganz Entspannt:top:

Du kannst auch ganz entspannt sein :-)
Kannst dir ja auch noch ne 850er kaufen ... wenn es die dann nimmer gibt -
dann könnte es schon spannender für dich werden.

Wer weiss ob es dann die Z Serie noch geben wird.

wutzel 29.08.2018 12:09

Zitat:

Zitat von smily (Beitrag 2016693)
...und seltsam fand ich das auch warum sich Nikon und Canon so viel Zeit lassen bei dem Markt...

Wie läuft sowas eigentlich ab?
Die müssten doch die Objektive - rein theoretisch am Rechner - konzipiert haben ohne sie live an der Kamera zu testen... ?

Canon hat noch keinen Druck, die setzen genug ab. Bei Nikon sieht es wohl anders aus.

Bei uns im Unternehmen wird Optik am Rechner simuliert und konstruiert, denke im Fotobusiness ist es genau so.

minolta2175 29.08.2018 12:19

Zitat:

Er konnte.... einen Tag lang mit einem der ersten Seriengeräte der Nikon Z 7 fotografieren.....keine Kamera aus der Vorserie.

mrrondi 29.08.2018 12:53

Du meinst der - der die Kamera nur mit der 24-70 den ganzen Test gemacht hat ?
Keine FB Test - keinen Adapter getestet. Alles nur von Kollegen gehört wie GEIL
das Teil laufen soll.

Wer gibt den 4500 Euro aus für ne Kamera mit einer 24-70 f4 Optik im Kit ?

Alles GEIL was NIKON macht oder ?

Frag mich immer wieder warum das SONY 24-105 f4 seit Monaten Weltweit vergriffen ist ?
Ist wohl eine reiner Zufall oder ?

NIKON hätte auch was GEIL machen können, wenn Sie die Kamera schon nicht besser machen als SONY. Nämlich ein 24-120 f4 auf dem NIVEAU der gezeigten 24-70.

Aber leider kein GEIL für NIKON.

Dat Ei 29.08.2018 12:58

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2016705)
Frag mich immer wieder warum das SONY 24-105 f4 seit Monaten Weltweit vergriffen ist ?
Ist wohl eine reiner Zufall oder ?

Da gäbe es viele Möglichkeiten:

- zu geringe Produktionskapazitäten
- Qualitätsprobleme / Serienstreuung
- künstliche Verknappung, um Preise hoch zu halten
- mangelnde Alternativen
- aus Rücksicht auf Geissler

Dat Ei

steve.hatton 29.08.2018 13:07

Die möglichst negativ wirkenden Möglichkeiten hast Du erwähnt, die einzig realisitsch positive weggelassen: Es ist einfach ein sehr sehr gutes Objektiv und zudem leicht !
Ich möchte es nicht mehr missen.

Dat Ei 29.08.2018 13:13

Steve, der Thread ist doch schon lange nur noch Realsatire. ;)

Dat Ei

twolf 29.08.2018 13:15

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2016696)
Du kannst auch ganz entspannt sein :-)
Kannst dir ja auch noch ne 850er kaufen ... wenn es die dann nimmer gibt -
dann könnte es schon spannender für dich werden.

Wer weiss ob es dann die Z Serie noch geben wird.

Das Ende von Nikon werden weder ich noch Du Erleben.
Und Ja, eine D850 ist meine Nächste Anschaffung, muss noch etwas Abwarten, wegen der fallenden Preise, weißt schon!

mrrondi 29.08.2018 13:21

Glaub auch ned das NIKON hops gehten wird.
Aber mei Sie werden vielleicht wie PENTAX zu einer Nischenmarke mit alter ausgereifter
Spiegeltechnik mit abgedichteten Bodies mit den man in den Krieg ziehen kann - laut NIKON Marketing.

twolf 29.08.2018 13:24

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2016713)
Glaub auch ned das NIKON hops gehten wird.
Aber mei Sie werden vielleicht wie PENTAX zu einer Nischenmarke mit alter ausgereifter
Spiegeltechnik mit abgedichteten Bodies mit den man in den Krieg ziehen kann - laut NIKON Marketing.

Das würde mir sehr entgegen kommen, Die Verkaufszahlen und der Umsatz sind nicht Gleichzusetzen mit Qualität.

guenter_w 29.08.2018 13:45

[QUOTE=twolf;2016711]Das Ende von Nikon werden weder ich noch Du Erleben.[/QOTE]
Wer hat zur Jahrtausendwende an den Untergang von Kodak gedacht?

minolta2175 29.08.2018 13:48

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2016692)
Eigentlich ist das Thema ja nun reichlich abgekaut, aber dann kann ich mir die Frage (in Richtung Minolta 2175) doch nicht verkneifen, was denn kommen wird, das Sony nicht kann / hat?

Da ich vor 4 Jahren die A7 nicht gekauft habe als Altglas-Kamera sonder die A6000, und erst jetzt eine brauchbare A7 verfügbar ist, die aber für Kamera + Objektive mindestens 7-8000€ kosten würde, habe ich noch Zeit um auf Nikon und Canon zuwarten.
Canon und Nikon die kein Innovationstreiber sind haben aber immer sehr gut gekontert. Nikon versucht die guten SLR / DSLR Eigenschaften mit einer DSLM nicht zu verlieren.
Bei Sony habe ich das Gefühl der Gewinnoptimierung und der Kunde hat sich anzupassen.
Ich hatte nicht vor mein Geld bei Sony zu verpulvern wie es smily sagte.
Sony kann alles, als japanische Elektronikkonzern der Unterhaltungselektronik, sie versuchen auch dem Gipfel zu erklimmen.
Eine D850 als DSLM ohne Video wäre SUPER.

minolta2175 29.08.2018 13:56

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2016707)
Da gäbe es viele Möglichkeiten:
- aus Rücksicht auf GeisslerDat Ei

War da nicht ein Rückruf?
- aus Rücksicht auf Geissler :top:

steve.hatton 29.08.2018 14:07

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2016717)
Da ich vor 4 Jahren die A7 nicht gekauft habe als Altglas-Kamera sonder die A6000, und erst jetzt eine brauchbare A7 verfügbar ist, die aber für Kamera + Objektive mindestens 7-8000€ kosten würde, habe ich noch Zeit um auf Nikon und Canon zuwarten.
Canon und Nikon die kein Innovationstreiber sind haben aber immer sehr gut gekontert. Nikon versucht die guten SLR / DSLR Eigenschaften mit einer DSLM nicht zu verlieren.
Bei Sony habe ich das Gefühl der Gewinnoptimierung und der Kunde hat sich anzupassen.
Sony kann alles, als japanische Elektronikkonzern der Unterhaltungselektronik, sie versuchen auch dem Gipfen zu erklimmen.
Eine D850 als DSLM ohne Video wäre SUPER.

So ein Schmarren!
Nikon und pot. Canon kontern nicht, Sie RE-agieren. Spät, und das mit einem Produkt das der Konkurrenz 2 Jahre hinterherhinkt. Und natürlich sind die Nikon-Preise allesamt Schnäppchen

buddel 29.08.2018 14:11

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2016718)
War da nicht ein Rückruf?
- aus Rücksicht auf Geissler :top:

Der Rückruf war ja nur anhand der anfänglichen Fokusprobleme einzelner Seriennummern.

Ich wundere mich schon, wie gestandene (Semi-) Profis beim verteidigen der eigenen Marke zum Kindergartenfanboy mutieren. Das ist doch wirklich nur lächerlich.

Konkurrenz ist gut, treibt die Innovationskraft hoch und die Preise runter.

turboengine 29.08.2018 14:15

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2016667)
Man kann sich es auch echt schön reden.
Es kommt nix - was SONY noch ned kann.

Doch. Mein Arsenal an AF-S Nikon F-Mount Objektiven kann ich an einer Sony nicht sinnvoll mit AF nutzen, an einer Z6/Z7 sehr wohl.
Ich kenne einige, die schon die Z6 oder Z7 beim Händler reserviert haben, weil sie eine zusätzliche Kamera zu ihrer kürzlich neu gekauften Spiegelreflexkamera haben wollen. Was Sony kann oder nicht kann ist denen sowas von wurscht, weil ein Sony-Vollformatsystem zusätzlich nicht in Frage kam.

amateur 29.08.2018 14:27

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2016717)
Sony kann alles, als japanische Elektronikkonzern der Unterhaltungselektronik, sie versuchen auch dem Gipfen zu erklimmen.

Alles richtig gemacht! Präzise Analytik und Taktik sind eben durch nichts zu ersetzen. Noch nicht einmal durch Gelassenheit und gar Freude am Hobby, weil die bösen Buben haben es auf den Michel (zu dem ja gottlob der ein oder andere in unserem Kreise in keiner Lebenslage gehört - siehe Analytik und Taktik) abgesehen und dieser lässt sich wie immer leichtgläubig erst um die Fichte und dann direkt zu seinem Sparsäckel führen.

Aber jetzt ist ja Befreiung in Sicht und die Geduld wird reich belohnt. Die letzten werden, wie so häufig, die ersten sein! Alle anderen schauen in die Röhre bzw. verzweifelt in den Sucher ihrer A7, und zwar auf Kosten des Sony Entwicklungsingenieurs, der anders als der Nikon-Kollege nicht in der IG Metall organisiert ist und an dessen gesundheitlichem Niedergang dieser Michel eine direkte Mitschuld trägt.

Von Erklimmungsversuchen von Gipfen will ich erst gar nicht reden! Ich rege mich sonst zu sehr auf!

P.S.: Das Thema ist komplexer, als ich am Anfang dieses Threads erahnen konnte und manchmal schämt man sich für seine eigene Sorglosigkeit und Naivität. Deutscher Michel halt, aus der Haut kommst Du nicht raus....

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.