![]() |
Zitat:
|
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Es werden immer noch mehr DSLRs als Spiegellose verkauft. Nikon steigt spät in den Markt ein, hat aber die Chancen gleich sehr viel richtig zu machen. Als Nutzer sowohl von Sony Vollformat als auch von Nikon Vollformat, mit Spaß an beiden Systemen, sehe die Situation eh entspannt.
Sony hat mittlerweile ein sehr schönes konkurrenzfähiges System aufgebaut, das ich durch die neue Konkurrenz nicht bedroht sehe, auch wenn Sony in der Vergangenheit leider auch Zweige mit sehr guten Produkten einfach einstampfte wenn die Zahlen nicht mehr passten, siehe Vaio-Notebooks, aber ich denke und hoffe das wird der Kamerasparte nicht passieren. Schwierger wird es eher für Fujifilm, die Preise für Kameras und Objektive sind hoch, dafür gibt es aber nur APS-C. Die zusätzliche Konkurrenz könnte das System in Bedrängnis bringen. |
Zitat:
Er hatte eine Nikon D7100 mit 18-55, ich eine A7M3 mit Batis 85 :cool: Von da her: ist irgendwie so wie mit dem Soave Wein: sehr viele Weingenießer blicken despektierlich auf diesen Wein (sind ja zwei Weine eigentlich, Garganega und Trebbiano), bis sie vom Gegenteil überzeugt werden :cool: BTW: liebe Mods: wann kommt das Symbol für A7M3? :D |
Zitat:
Nimm doch das von der A7ii, ist doch eh nur ne Sony ! (Sorry, war ne Steilvorlage :D) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
ups, falscher Thread!:oops: |
Hallo
einfach abwarten. Ich hatte nie eine Nikon, aber was die bei den klassischen DSLR im Bereich AF abliefern beeindruckt mich schon länger. Schon bei den Einsteigerkameras ist die Trefferquote wenn viel Bewegung im Spiel ist gerade für Ungeübte nach meiner Beobachtung besser wie bei anderen Marken. Liegt meiner Meinung nach an der Software. Ich gestehe daher Nikon sehr viel KnowHow zu, wenn sie das aufs neue System übertragen bekommen und ihre Objektive mit dem altem Mount per Adapter von Anfang an gut funktionieren werden die auch Stückzahlen verkaufen. Und ein Preiskampf tobt ja bei den neuen Mounts nicht gerade. Hans |
Zitat:
|
Zitat:
P.S. ich habe auch eine Bekannte, deren Schwester hat einen Neffen, Du wirst nicht glauben was der Erzählen kann! |
Zitat:
Man fängt halt klein an, den Einstieg hat Nokia geschaft, das muss Nikon jetzt auch schaffen. Aber ich halte es für möglich. Selbst wenn es schon eine etablierte größe (Sony) in diesem Segment gibt. |
Zitat:
|
[QUOTE=whz;2009635]ahja nur eine Sony - er habe eine Nikon, die sei ihm zu schade und zu wertvoll mit auf den Badeurlaub an die Adria zu nehmen, aber eine kleine Sony, ja das geht schon, ist auch nicht so wertvoll./QUOTE
Er konnte die Qualität und den Preis der Kamera einfach nicht erkennen. |
Wenn einem seine Kamera zu schade ist, um sie mit in den Urlaub zu nehmen, dann frage ich mich: wofür habe ich das schöne Ding denn überhaupt? Damit es zuhause nutzlos rumliegt...oh jee..Da tut einem ja das Hirn weh...:top:
|
Jünger egal welchen Glaubens sind im besten Falle schlicht erheiternd ;)
Interessant ist in der Tat, welche Wellen die neue macht (nicht nur hier), interessant auch die Gräben der Jünger und deren Sandkastenargumentationen. Wie schon die letzten Jahre warten wir mal in aller Ruihe ab was kommt - noch erfreuen sich unsere alten Eisenschweine bester Gesundheit und Ergebnisse und müssen nicht ersetzt werden. Je größer die Zahl der Alternativen zum Zeitpunkt X dann sein wird, desto besser :top: |
23.08 ist wokl der Vorstellungstermin der Kameras
|
Zitat:
|
Wenn ich das hier und in den diversen Rumours-Seiten lese, muss ich einfach nur schmunzeln. Spiegellose Systeme sind ein technischer Fortschritt, der anfangs noch mit Nachteilen verbunden war, die aber mittlerweile fast alle ausgeräumt sind.
Auch Nikon und Canon kommen nicht drum herum, Profis und ambitionierten Hobbyisten endlich kleinere, leichtere, leisere und handlichere Systeme anzubieten. Ich schätze, in 10 Jahren wird es keine neuen Spiegelreflexkameras mehr geben. Der Spiegelkasten ist ein mechanisch sehr aufwändiges Teil, das Verschleiss unterliegt, teuer und laut ist und mittlerweile ohne Nachteile weggelassen werden kann. Dass es ohne geht, hat nicht nur Sony bewiesen. Spiegelreflexkameras sind dann nur noch was für Nostalgiker. Die wechseln dannzumal vielleicht von der Analog- zur Digitalfotografie :P Und weil wir hier im Nikon Thread sind: Nikon hat's eingesehen und tut was, Canon wird nicht alleine im Regen stehen bleiben wollen und in wenigen Wochen nachziehen. Die Photokina Ende September wird spannend. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Da die spiegellose Nikon auf Grund des kurzen Auflagemaßes ebenso die Möglichkeit bieten wird nahezu alles dranzuschrauben was so rumliegt finde ich es prima, dass es eine weitere Alternative am Markt geben wird. Denn so sehr ich die Bildqualität der a7rII auch nach bald 3 Jahren Einsatz immer noch zu schätzen und sie mich zu begeistern weiß. Es ist schon ein gar fummeliger Kasten, selbst nach bald 3 Jahren Gewöhnung.
Schlechter wird die Bildqaulität sicher nicht werden, und wenn sie ergonomisch was zu bieten hat... warum eigentlich nicht.... :) |
Ich werf mal was Oppositionelles ein: Sony spiegelloses System hat durchaus Luft nach oben (Gott sei Dank :) vor allem was die Präzision der Gesichtserkennung und des Augen AF angeht, aber auch was die Größe der Objektive angeht :cool:
Aber da wo Nikon heute steht, stand Sony in etwa vor 6 Jahren :cool:, nur dass Nikon sehr weit verbreitet ist und Sony mit dem A-System fast baden gegangen wäre. |
das stimmt so nicht. Sony hat es nur schlauer angestellt und hat sich die Entwickling der III- Version durch den Verkauf von halbfertigen Produkten bezahlen lassen:top:
Nikon hat dem zugeschaut, aus welchem Grund auch immer, wahrscheinlich auch Canon und kann durch entsprechende ausgeglichene Invests nun Kameras auf dem Niveau der III- Serie von Sony rausbringen. |
Zitat:
|
Zitat:
mit dem SLT hat sony seinerzeit ja ganz geschickt die neuen /seine StammesKunden langsam aber sicher auf die Vorzüge von spiegellostechnik vorbereitet bzw. seine alten Kunden stehts bei stange halten können....und auf der anderen Seite sich aber auch auf die neue technik bzw. e-Mount konzentrieren können und mit der 99II ist ja gar der Phasenfocus -Zwitter da mit stehtem Stangenantrieb , wenns sein muss ....nicht nur die volle Spiegellostechnik......mit den "Stangen"adaptern APS/KB Sensoren in e-mount...... dank SLT und (alleinger ?) Grossvorreiter in der Spiegellostechnik als solches ....sony hatte es da einfacher mit wenig nativen Linsen zu starten... oder mit sony kann man doch wirklich kreuz und quer altes mit neuem Kombinieren und hat / geniesst die Vorzüge der spiegellostechnik n.b. die lifeview-Display focus tecnik z.b. der 580 war doch wirklich ein listiger Zwischenschritt wo sony bestimmt nett gelernt hat... |
Zitat:
|
Das ist auch ein spannender Aspekt, sobald Nikon und Canon mit vergleichbaren Konkurrenzprodukten in das Marktsegment der professionellen / semiprofessionellen Spiegellosen einsteigen. Da ist wohl schon etwas Luft nach unten :-)
Sicher noch nicht beim Einstieg, aber mittelfristig sollten sich die Preise schon etwas bewegen. |
Ich kann mich nicht erinnern, das es vor der Entfernung des ach so teuren Spiegelkastens bei Sony, mal derart hochpreisige Gehäuse im VF bei Sony gab. Natürlich gibt es auch günstige VF Gehäuse bei Sony. Aber will man die, ich nenne sie mal Schlachtschiffe, inklusive hochwertiger Objektive, ist es insgesamt deutlich teurer geworden. Ein Schelm wer böses in dieser Entwicklung sieht. ;)
|
Zitat:
Und wenn man genau so ein Vorsprung gegenüber der Konkurrenz wieder hin zaubert, warum sollte es dann mit Nikon zu Ende gehen. Die lange Entwicklungszeit hat man sich Seiten Nikon sicherlich nicht umsonst gegönnt. Man hat aus der 1ser Pleite sicherlich gelernt und seine Hausaufgaben gemacht. Ich bin sehr gespannt. Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Zwischen Sony A77II und Nikon D500 liegen auch zwei Jahre Entwicklungszeit. Warten wir es ab wie eine A77III wird, das wären dann wiederum 2 Jahre. ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Für mich sind die Schlachtschiffe die A9 und die A7rIII und die sind deutlich teurer wie die A7III.
|
Zitat:
|
Zitat:
mir ging es auch nur darum zu zeigen, dass Nikon noch mal was drauf setzen kann und dass sie nicht so "dumm" sind, wie sie manchmal dargestellt werden. Gruß Wolfgang |
Na das die A99II da nachzieht war klar. Ich meinte aber grundsätzlich zur Zeit vor dem Erfolg der Spiegellosen. Das hatte ich auch in meinem eigentlichen Posting geschrieben. Also zu Zeiten von A900/A850.
|
Zitat:
|
War ja auch nicht auf dich gemünzt.
Was mit Canon los ist, verstehe ich auch nicht. Wenn ich daran denke, was sie zu Zeiten von EOS 5d so auf den Markt brachten, da hing für andere Hersteller die Messlatte schon ganz schön hoch. Es hat den Anschein, dass man sich, vielleicht zu sehr, auf diesen Lorbeeren ausruht. Und wenn noch ein, zwei Jahre ins Land gehen und sich Canon nicht mächtig ins Zeug legt, ist für sie möglicherweise der Zug abgefahren. Speziell was Spiegellose betrifft. Hier hat Nikon schon ein Rückstand, der schwer aufzuholen ist, was Canon sich in Bezug auf diese Bauart denkt, ist momentan sehr fraglich. Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr. |