SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Die neue Alpha 6000 von Sony (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143184)

steve.hatton 01.03.2014 20:35

Redet ihr jetzt über HSS oder WL oder beides?

Eduardo 02.03.2014 12:22

Lt.Aussage Sony sollte der interne Blitz WL ansteuern können, dass wird nicht richtig sein.
Ich habe meinen Bekannten gebeten, an seiner RX10 das zu testen, da es auch von Sony hieß, dass funktioniert.
Also es geht leider nur über einen externen Blitz sprich wie HVL-F20M.
-----------------------------------------------------------------------
Muss meine Aussage,die ich falsch von Sony erhalten habe , zurück nehmen:crazy:

mrieglhofer 02.03.2014 16:59

Danke. Wenigstens konsequent sind sie bei Sony ;-) Ost halt schade, weil das gerade bei einer kleinen Kamera Sinn machen würde.

osage66 02.03.2014 23:12

Hier ein kurzer AF-Test

http://www.youtube.com/watch?v=qZ9vwwyJcZc

mrieglhofer 02.03.2014 23:38

Und was sagt uns das? Offensichtlich kann die Kamera keine Einzelbilder, was anderes ist mir nicht aufgefallen. Also wenn ich das mit der RX-100 mache, schaut es auch so aus. Super, AF-C durch Kamerabewegung parallel zur Fokusebene. Mein Gott, manchen Leuten ist schon fad.

kosta88 03.03.2014 02:18

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1555475)
Super, AF-C durch Kamerabewegung parallel zur Fokusebene.

Ja genau, das dachte ich mir auch beim anschauen. Wie wäre es mit einem schnell zur Kamera bewegten Objekt und dann Highres Fotos zeigen. Und das dann mal im Vergleich zu DSLR/SLT...

wus 04.03.2014 16:11

Zitat:

Zitat von osage66 (Beitrag 1555468)

Ist das jetzt Zufall dass hier auch nur eine kurze Brennweite drauf ist???

Interessant wird's wie gesagt mit den langen, die auch einen langen Fokusweg haben. Also z.B. mit dem SEL-55210, oder auch dem SEL-70200G wenn es dann mal verfügbar wird. Und wenn es das dann gibt interessiert mich noch wie schnell diese Objektive auf der A6000 im Vergleich zu äquivalenten A-Mounts am LA-EA2 oder -4 sind. Also AF-Performance-Vergleich mit z.B. dem SAL-55200-2 oder dem SAL-70200G.

Das wird interessant!

Kennt jemand schon solche Vergleiche?

Anaxaboras 04.03.2014 16:14

Mich wundert schon sehr, dass jetzt ein AF-Test nach dem anderen im Netz auftauchen. Ich hatte die A6000 letzte Woche in der Hand, und die war ganz eindeutig noch Vorserie. Dazu zählt vor allem auch, dass der neue "Fast Hybrid AF" noch mit kaum einem Objektiv zusammenarbeitet, was sich aber bis zur Serienreife noch ändern wird.

Eine Aussage zur Leistungsfähigkeit des AF-Systems lässt sich derzeit noch nicht treffen. Sobald ich ein Serienmodell in der Hand halten werde, werde ich berichten.

LG
Martin

maikuebel 04.03.2014 18:00

Hallo,

ich habe bis jetzt eine Nex 5 mit dem Mikrofon Sony ECM-SST1 und würde gern bei der Alpha6000 zuschlagen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Mikro dann nicht mehr passt!? Oder gibt es da einen Adapter?
Danke für die Antworten

Marucha07 06.03.2014 13:23

Neuer Test...

Hier hat der Tester allesamt positives zu berichten:

http://www.colorfoto.de/testbericht/...ium=newsletter

Gruß
Marek

SkyB 06.03.2014 14:50

Zitat:

Zitat von maikuebel (Beitrag 1556111)
Hallo,

ich habe bis jetzt eine Nex 5 mit dem Mikrofon Sony ECM-SST1 und würde gern bei der Alpha6000 zuschlagen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Mikro dann nicht mehr passt!? Oder gibt es da einen Adapter?
Danke für die Antworten

Da hast du recht, das Sony ECM-SST1 Passt leider nicht auf den neuen Schuh und es gibt auch soweit ich weiß keinen Adapter.

Falls du ein neues Mikrofon dir zulegen willst, ist aber eventuell die aktuelle Zubehöraktion von Sony etwas für dich, hier bekommt man zum Beispiel das ECM-XYST1M schon recht günstig!

a1000 09.03.2014 14:44

AF

Sieht gut aus.
Sony A6000 AF Test speed vs Nex 6 and Nex 7
http://www.youtube.com/watch?v=DIbzg7KVmOk

.
Und noch ein AF-C Test
http://www.youtube.com/watch?v=dvZ79Ic0ktE

.

DerKruemel 09.03.2014 17:25

Da bekommt man fast lust seine :a: an den Nagel zu hängen... aber eben nur fast.

mrieglhofer 09.03.2014 17:58

Und warum? Schauen wir uns das doch mal in der Realität und vor allem längerer Brennweite an. Diese ist hier ja nicht ersichtlich und im WW Bereich bei gutem Licht ist jede Kamera schnell.

a1000 09.03.2014 18:00

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1557798)
.... und im WW Bereich bei gutem Licht ist jede Kamera schnell.

Na da würde ich Einspruch einlegen ;)
Sonst stimmt: abwarten.

.

mrieglhofer 09.03.2014 18:03

Zumindest die RX-100ll ist im WW Bereich blitzschnell, die RX-10 auch. Ist ja auch egal, weil die Schärgentiefe ausreichend gross ist.Nur im Telebereich kanns schon mal ein bis 2 Durchläufe dauern,

eac 09.03.2014 19:13

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1557798)
Und warum?

A77+SAL1680Z - 1,3kg
A6000 + SEL1670Z - 650g

Ich hab den Schritt vom A zum E-Mount System und zurück schon hinter mir. Das was mir im E-Mount damals gefehlt hat und mich wieder eine A77 hat kaufen lassen, ist jetzt anscheinend da. Ein brauchbares Standardzoom, konkurrenzfähiger Autofokus auch bei schwierigeren Lichtsituationen. Zwei Dinge fehlen: Der Antishake - den braucht man jetzt im Objektiv - und GPS. Letzteres versteh ich immer noch nicht, weil gerade so eine kleine leichte Kamera als Reisekamera prädestiniert ist. Im Studio brauch ich kein GPS (hoffentlich ;)).

Ernst-Dieter aus Apelern 09.03.2014 19:20

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1557816)
A77+SAL1680Z - 1,3kg
A6000 + SEL1670Z - 650g

Ich hab den Schritt vom A zum E-Mount System und zurück schon hinter mir. Das was mir im E-Mount damals gefehlt hat und mich wieder eine A77 hat kaufen lassen, ist jetzt anscheinend da. Ein brauchbares Standardzoom, konkurrenzfähiger Autofokus auch bei schwierigeren Lichtsituationen. Zwei Dinge fehlen: Der Antishake - den braucht man jetzt im Objektiv - und GPS. Letzteres versteh ich immer noch nicht, weil gerade so eine kleine leichte Kamera als Reisekamera prädestiniert ist. Im Studio brauch ich kein GPS (hoffentlich ;)).

Nicht vergessen!
Die Telemöglichkeiten des A-Mounts sprechen auch für sich!Tele> 200mm und E-Mount sind keine gute Partnerschaft bisher!
Ernst-Dieter

eac 09.03.2014 19:44

Es gibt bislang keine nativen E-Mount Teleobjektive >200mm. Das ist korrekt. Somit bleibt nur das Adaptieren von A-Mount oder Drittherstellerobjektiven ohne Stabilisierung. Damit kann ich leben.

mrieglhofer 09.03.2014 22:04

Meine Antwort bezog sich darauf, dass die A6000 derzeit ein Papiertiger ist. Und alle Tests zum AF, die da immer als Beweis präsentiert werden, sind völlig ohne Aussagekraft. Und auf der Basis das Land, in dem Milch und Honig fliessen, auszurufen, erscheint mir nach der Realität bisheriger Ankündigungen schlicht für verfrüht.

eac 09.03.2014 23:57

Das ist doch Unsinn. Sicher waren das alles noch Vorserienkameras, aber sag mir doch mal bitte einen einzigen Fall, in dem die Serienmodelle hinterher schlechter ausgestattet waren als die Vorserienmodelle. Das Gegenteil ist der Fall. Fehler, die in der Vorserie noch da waren, waren in der Serie dann schon behoben.

usch 10.03.2014 02:21

Naja. "0,06s nach CIPA-Richtlinie" heißt (wie ich hier in dem Thread schon einmal geschrieben habe), daß die Kamera mit genau einem Objektiv (SELP1650) in 0,06 Sekunden ein nicht näher spezifiziertes Target in 2,5 Metern Entfernung fokussiert, wenn sie vorher auf Unendlich stand.

Das ist weder eine Aussage darüber, wie schnell der Nachführ-AF ist, noch über das Verhalten mit anderen Objektiven, noch über das Fokussieren auf eine andere Entfernung als die 50fache Brennweite, noch über das Fokussieren auf reale Objekte statt auf spezielle Fokus-Targets. Ich fände es sehr verwunderlich, wenn Sony für die Messung nicht die Randbedingungen gewählt hätte, die das vorzeigbarste Ergebnis liefern. Von daher hätte ich für das Verhalten mit anderen Objektiven oder unter Praxisbedingungen erst mal eher gedämpfte Erwartungen.

mrieglhofer 10.03.2014 10:22

Und genau das zeigen auch die Videos, Weitwinkel, keine definierten Rahmenbedingungen, nicht nachvollziehbar. Allein die Annahme, dass Sony, die sich bisher eher durch langsamen AF in allen Klassen auszeichnet, jetzt plötzlich alle überholen soll, klingt nicht besonders glaubwürdig. Möglich, aber zuerst zu beweisen. Derzeit ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

lampenschirm 10.03.2014 10:25

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1557771)
Sieht gut aus.
Sony A6000 AF Test speed vs Nex 6 and Nex 7
http://www.youtube.com/watch?v=DIbzg7KVmOk

.
Und noch ein AF-C Test
http://www.youtube.com/watch?v=dvZ79Ic0ktE

.

in anbetracht , dass da jeweils die gleichen Blend und Isowerte zu sehen sind und die Figuren eigentlich gleich gross sind gehe ich davon aus, dass da "vergleichbare" linsen montiert waren ....zudem gehe ich mal davon aus das der tester den Abstand zum objekt nicht verändert hatte so wie die Umgebungsbeleuchtung.......

insofern sehe ich darin schon einen gewissen Anhaltspunkt im vergleich zu den Nexen selbst

mrieglhofer 10.03.2014 10:40

Ich behaupte ja nicht, dass sie nicht schneller ist. Nur spontan mit der RX-100ll nachvollzogen, ist der Unterschied minimal. Es wird ja nicht das getestet, was das Problem ist, nämlich lange Brennweite bei schlechtem Licht. Oder sich bewegende Gegenstände. Oder der Klassiker zoomen und fokussieren ;-) Oder hat vielleicht jemand schon im WW mal ein Problem gehabt. Somit sagt das Video praktisch nichts über die tatsächliche Verwendbarkeit aus. Und daraus dann eine Euphorie abzuleiten, erscheint mir gewagt. Auch die NeX-6 war ja ein Meilenstein in der AF Geschwindigkeit ;-)

cdan 10.03.2014 10:55

Die AF-Vergleiche in den Videos sind wirklich nicht geeignet, um daraus Rückschlüsse zu ziehen. Da muss man schlicht abwarten was Labore unter reproduzierbaren Bedingungen messen werden; allerdings dann mit finaler Firmware, die, Stand letzter Woche noch nicht in den Kameras war. Auch in Bezug auf die Bildqualität sollte man mit einer Beurteilung vorsichtig sein.

Fakt ist aber, dass die Alpha 6000 einen extrem schnellen Autofokus hat und alles übertrifft, was bisher im NEX-Bereich zu sehen war. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen ist der AF sehr treffsicher. Ob er nun der weltschnellste AF ist weiß ich nicht und ehrlich gesagt interessiert es mich herzlich wenig weil das Gesamtpaket Alpha 6000 stimmt.

Die Kamera als "Papiertiger" zu bezeichnen ist schlicht falsch und disqualifiziert den Schreiber selbst.

Vor vier Wochen hatte ich die Alpha 6000 ein ganzes Wochenende zum ausprobieren und konnte mich von der Leistungsfähigkeit überzeugen. Ich weiß also wovon ich spreche und vor allen Dingen bin ich nach wie vor mit meinen Aussagen sehr vorsichtig. Wie schon an anderer Stelle gesagt, ich hatte ein Vorserienmodell mit nicht finaler Firmware, man kann das nicht oft genug wiederholen, denn das wird doch immer wieder vergessen.

Anaxaboras 10.03.2014 11:18

Chrsitian,

ich hatte das Vorserienmodell zwar nur für einige Stunden. Aber deinen Eindruck kann ich bestätigen :top:.

LG
Martin

steve.hatton 10.03.2014 11:57

Zudem denke ich, dass Aussagen von realen Photographen die die Kamera in "the real world" im Einsatz haben aussagekräftiger sind, als Laborversuche, die nur begrenzt die Realität darstellen können.

Sprich abwarte: Theoretische 0,06 sec sind sicher ein Hinweis auf eine gewisse Schnelligkeit - wenn Sie also deutlich schneller, als alles bisher von Sony angebotene ist, so ist das ein deutlicher Fortschritt.

mrieglhofer 10.03.2014 14:51

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1558005)
Die Kamera als "Papiertiger" zu bezeichnen ist schlicht falsch und disqualifiziert den Schreiber selbst.

Manchmal kann ich deiner Logik nicht folgen. Wenn eine Kamera für die Allgemeinheit nur am Papier existiert, ist es ein Papiertiger, was sonst.
Dass du ein Vorserienmodell in der Hand haben durftest, ist ja nett, ändert aber nicht, dass die ausgelobten Behauptungen derzeit nur am Papier stehen. Du hast sie nicht messen können, noch hast du eine verkaufsfähige Kamera gehabt.

Warum ich mich mit der Bezeichnung Papiertiger disqualifizieren soll, kannst mir gerne näher erläutern. Meinst du geistig oder fotografisch oder menschlich oder hast ganz einfach zuerst geschrieben und denkst später mal nach?

TorstenG 10.03.2014 15:24

Es ist Dir aber schon klar was ein Papiertiger ist?

Auszug aus Wikipedia:
Zitat:

Unter einem Papiertiger versteht man einen sich machtvoll bzw. einflussreich gebenden Menschen, eine Organisation oder Schriftstücke, die bei genauer Betrachtung in Wahrheit keine Bedeutung oder Macht haben bzw. sich selbst handlungsunfähig machen, was jedoch teils erst nach einer längeren Zeit der Beobachtung erkannt werden kann.

eac 10.03.2014 15:30

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1558079)
Wenn eine Kamera für die Allgemeinheit nur am Papier existiert, ist es ein Papiertiger, was sonst.

Nein, ein Papiertiger wäre sie, wenn sie ausschließlich auf dem Papier existieren würde. Und daß sie für die Allgemeinheit nur auf dem Papier existiert ist ja auch Humbug. Es haben ja mehr oder weniger Bekannte Personen sie bereits als Vorserienmodell in Händen gehalten und zum Teil intensiv getestet.

mrieglhofer 10.03.2014 16:03

Für mich und für die meisten Forenten und somit der Allgemeinheit existiert sie ja auch nur am Papier. Ob jetzt einige Privilegierte ein Vorserienmodell in der Hand hatten, ändert ja daran nichts. Ist so ähnlich wie damals das Holzmodell, nur mit einem etwas fortgeschrittenem Entwicklungsstand.

Aber unabhängig davon kannst du dann sicher die von Sony angegeben Werte bestätigen und auch dass sie die schnellste von irgendwas ist. Mich stört, dass das Gerät nicht verfügbar ist und getan wird, als wie wenn es alle Wünsche erfüllt. Sehen wird man das frühestens, wenn das Serienmodell im Geschäft ist. Der Rest ist Glaskugel.

Neonsquare 10.03.2014 18:21

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1558105)
Für mich und für die meisten Forenten und somit der Allgemeinheit existiert sie ja auch nur am Papier.

Gerade deshalb ist es doch seltsam, dass Du so eine starke Meinung dazu vertrittst. Wäre es nicht sinnvoll da einfach mal mit gewagten Behauptungen ein bisschen zurückzufahren bis etwas handfestes vorliegt? Man will ja fast schon schreiben "im Zweifel für den Angeklagten", aber es geht ja eigentlich bloß um eine vor kurzem angekündigte Kamera.

Zitat:

Mich stört, dass das Gerät nicht verfügbar ist und getan wird, als wie wenn es alle Wünsche erfüllt. Sehen wird man das frühestens, wenn das Serienmodell im Geschäft ist. Der Rest ist Glaskugel.

Ist es denn so schlimm wenn sich mal jemand für etwas begeistert? Ich finde das jedenfalls immer noch angenehmer als das Genörgel.

eac 10.03.2014 18:24

So schön ich das fände, aber ich glaube nicht, daß man "die meisten Forenten" und "die Allgemeinheit" gleichsetzen kann. Ich glaube, der Allgemeinheit ist es völlig egal, ob Sony eine neue Kamera vorstellt oder ob in China ein Sack Reis umfällt.

Ich glaube aber, daß die meisten Forenten - oder zumindest die, die es wirklich interessiert - in der Lage sind, sich auf Grund der diversen Tests des Vorserienmodells sehr wohl ein Bild über diese Kamera zu machen. Es gibt ja durchaus nicht nur Blogs und Printmedien, sondern diverse Videos, in denen die Kamera vorgestellt und demonstriert wird. Das mit einem Holzmodell mit fortgeschrittenem Entwicklungsstand gleichzusetzen ist IMHO lächerlich.

Werte bestätigen kann ich keine. Kann ich auch nicht für die Kameras, die ich hier bei mir daheim rumliegen habe. Ich habe kein Labor, um irgendwelche Werte zu messen. Die sind mir aber auch relativ egal. Das Vorserienmodell ist im oben verlinkten Video merklich schneller als NEX7 oder NEX6, die ich kenne, bzw. grob einschätzen kann. Das das abhängig von der Aufnahmesituation ist, ist völlig klar. Auch die A77 findet in bestimmten Situationen keinen Focus.

Ich bin bestimmt kein Fanboy und neige auch nicht dazu, Dinge ohne Inaugenscheinnahme zu loben, aber genauso erwarte ich dann, daß hier nicht Aussagen und Videos als (Zitat) "nicht besondes glaubwürdig" herabgewürdigt werden, bloß weil du nicht zu den Privilegierten gehörst, die ein Vorserienmodell in der Hand hatten.

Die CIPA Meßmethode ist genormt und objektiv. Fuji hat mit der X-T1 auch die Kamera mit dem schnellsten AF vorgestellt. Der Rekord hatte dann etwa eine Woche Bestand, bis Sony mit seiner A6000 Vorstellung kam. Da werden andere kommen, die diesen Wert wieder übertreffen werden. Letzlich ist das nur einer von etlichen Parametern, die eine gute Kamera ausmachen.

Ernst-Dieter aus Apelern 10.03.2014 19:09

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1557831)
Es gibt bislang keine nativen E-Mount Teleobjektive >200mm. Das ist korrekt. Somit bleibt nur das Adaptieren von A-Mount oder Drittherstellerobjektiven ohne Stabilisierung. Damit kann ich leben.

Ja natürlich kann man damit leben aber halt auch nicht mehr! Ich akzeptiere die Adapterlösung ja auch, aber ein schlankeres 5,6/300mm G Tele stabilisiert würde das E-Mount deutlich aufwerten.Eine A7r mit so einem Ding wäre eine tolle Kombi.Mehr Tele braucht man eh nur in speziellen Situationen.Das müsste Sony doch technisch in den Griff bekommen. Auf Interesse bei den Usern wird es meiner Meinung nach auch stoßen.Aber wahrschenlich werden die Fremdhersteller zuerst aktiv werden.Es kann natürlich auch so sein, das so ein 300 mm Tele von den Herstellern als nicht lukrativ eingeschätzt wird!
Wahrscheinlich wird Letzteres so kommen.
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern 10.03.2014 19:16

Zitat:

Für mich und für die meisten Forenten und somit der Allgemeinheit existiert sie ja auch nur am Papier. Ob jetzt einige Privilegierte ein Vorserienmodell in der Hand hatten, ändert ja daran nichts. Ist so ähnlich wie damals das Holzmodell, nur mit einem etwas fortgeschrittenem Entwicklungsstand.

Aber unabhängig davon kannst du dann sicher die von Sony angegeben Werte bestätigen und auch dass sie die schnellste von irgendwas ist. Mich stört, dass das Gerät nicht verfügbar ist und getan wird, als wie wenn es alle Wünsche erfüllt. Sehen wird man das frühestens, wenn das Serienmodell im Geschäft ist. Der Rest ist Glaskugel.

Du wirst Dir doch nie im Leben eine Sony mit E-Mount kaufen habe ich das Gefühl!
Natürlich ist Papier geduldig, aber in ein paar Wochen wird die Alpha 6000 verfügbar sein und ihre Stärken und Schwächen zeigen.Vielleicht solltest Du sie doch mal ausprobieren un dann Deine Kritik äußern.
Ernst-Dieter

Butsu 10.03.2014 19:30

Mal ganz pragmatisch gefragt:

Gibt es schon Liefertermine? In UK Mitte April...
Im Sony-Store sehe ich noch nichts zu meiner Bestellung.

WB-Joe 10.03.2014 19:36

Sagen wir mal so, sie ist über den Papierstatus hinaus......:crazy::mrgreen:

Irgendwann Ende April werden wir wohl die ersten Exemplare sehen.
Als verwöhnter Nikon-Nutzer bin ich wirklich gespannt was der AF der A6000 bietet.

a1000 10.03.2014 19:51

Zitat:

Zitat von Butsu (Beitrag 1558168)
Gibt es schon Liefertermine? In UK Mitte April...
Im Sony-Store sehe ich noch nichts zu meiner Bestellung.

Bei mir steht (Bestellung über sony.de):
"Lieferung: Zwischen 09/04 und 10/04"

.

steve.hatton 10.03.2014 20:13

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1558147)
.. ob Sony eine neue Kamera vorstellt oder ob in China ein Sack Reis umfällt....

und das dem Erfinder des elektr. Reiskochers !

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1558147)
...

..
Werte bestätigen kann ich keine. Kann ich auch nicht für die Kameras, die ich hier bei mir daheim rumliegen habe. ...
.

Du bist ja auch kein Österreicher - denen reicht die Schätzung ( im Straßenverkehr)!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.