SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Fuji X100: Edle APS-C-Kompakte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94559)

incm 26.01.2011 16:47

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1137757)
Wenn die Pen für dich keine Retrokamera ist, solltest du vielleicht mal definieren, was an der Fuji deiner Meinung nach Retro ist.

Gruß, eiq

Wozu sollte ich definieren?

Die Fuji ist optisch einfach nur eine Leica Kopie und von den Materialien und dem Aussehen der Teile auch nicht eigenstaendig.
Im Gegensatz dazu wirkt die Pen deutlich moderner.
Vielleicht liegts an dem massiven Riffellederersatz oder an den ausgelutschten Formen.
Ob die Pen von irgendwem auch als Retro bezeichnet wird ist mir egal es traegt auch nix zur Sache bei.
Ich bin der Meinung das das Design der Fuji weder eigenstaendig ist noch besonders huebsch. Es bietet mir visuell gar nichts.
Das mag bei dir anders sein... ist auch legitim.Jeder hat andere Assoziationen die von Formen oder Musik geweckt werden.

RainerV 26.01.2011 17:27

Zitat:

Zitat von incm (Beitrag 1137731)
Kannst du nicht einfach mal deinen gehaessigen polemischen Ton unterlassen und mir nicht direkt vorwerfen auf geiz ist geil und plaste zu stehen.
Ich finde es ziemlich beleidigend was du hier ablaesst das scheint aber mittlerweile hier normal zu sein.
Sobald man irgendjemand andere Ansichten vertritt wird er niedergebruellt und verbal diskreditiert.

Nana, komm mal von der Palme runter.

Es liegt mir fern irgendjemanden zu beleidigen, und polemisch war da gar nix.

Zitat:

Zitat von incm (Beitrag 1137731)
...
Das optische Design ist auf Retroliebhaber ausgerichtet die eine Kamera wollen die so aussieht wie ihre analogen vor 30 Jahren.
Das und nicht mehr habe ich geschrieben.
...

Das und nicht mehr hast Du geschrieben? Wirklich?

Retro ist was ganz anderes als altbacken. Letzteres ist klar negativ wertend. Ersteres ist neutral besetzt. Ok, auch die Meinung, daß etwas altbacken aussieht ist in Ordnung. Aber es ist klar negativ wertend.

Aber dann schreibst Du
Zitat:

Zitat von incm (Beitrag 1137666)
Mit dem Aussehen und dem Preis richtet es sich wohl auch vornehmlich an die aeltere Kundschaft die die guten alten Zeiten wenigstens nochmal haptisch greifbar haben will auch wenn unter der Haube neueste Technik steckt.

und bringst damit das klar negativ betitelte "altbackene" Design in direkte Verbindung mit "älterer Kundschaft" und der "Haptik aus der guten alten Zeit". Und das ist das, was ich angesprochen habe. Und nur das.

Nicht abwertend? Überspitzt könnte man das auch so lesen: "Opakamera für die, die beim altbackenen Design der Vergangenheit hängen geblieben sind".

Ich erlaube mir also die Aussage, daß es in der Vergangenheit haptisch sehr sehr wertige Kameras gab, die man heute leider kaum noch findet und daß eine Rückbesinnung der Hersteller - auch wenn es Geld kostet - durchaus wünschenswert wäre. Der Plastiklook, den man heute vielfach findet, ist einfach vielfach nur abschreckend. Und ja, ein Zeiteinstellrad, ein Blendenring, ein ordentlicher Sucher sind Dinge, die heutige Kameras nur noch sehr selten haben. Grundbedienelemente einer Kamera. Leider heute fast nicht mehr zu finden, aber Standard bei alten Kameras.

Rainer

planar+ 26.01.2011 21:26

fuji 100

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1137717)
Mei ... die LEICA X1 ist genau das Segment.
Und wer hat Sie gekauft ...Auf der einen Seite soll ne Kamera alles können und leicht sein -
auf der anderen Seite finden alle so ne RETRO Look Kamera als ein
Nice to Have.

Sorry - eine M9 haben zu wollen - das kann ich gut verstehen.
Aber das hier..

Identisches dachte ich in einem post davor auch..., aber ist es vielleicht nicht ein ganz cleverer Vorsatz ?

Als noch nicht ganz so anerkannter high-ender provozier ich/Fuji die Märkte mit (anerkanntem) Retro, frechem Preis, heavy-metal und warte mal für eine zukünftige Linie das ganze Getöse mit Reaktionen u. Vorschlägen ab..., marketing-behavioural sagt man so schön neu-deutsch...

250.000 St. der 1. Produktionscharge weltweit sind bereits vekauft..., fuji-intern ist die Dose bezahlt ! ich schwör Stein und Bein, dass der Nachfolger bei nur unwesentlich korrigiertem Preis bereits Wechseloptik + manuellen AF hat... AWG --> Alle Werden Glücklich..., und die verkaufen nicht schlecht !

Grüße

Manfred.

eiq 27.01.2011 10:27

Zitat:

Zitat von planar+ (Beitrag 1137935)
ich schwör Stein und Bein, dass der Nachfolger bei nur unwesentlich korrigiertem Preis bereits Wechseloptik + manuellen AF hat...

Leider nicht machbar (Sucher, Abstand des Objektivs zum Sensor, etc.). Viele, nein, eigentlich fast alle Dinge, die die Kamera ausmachen, würden einer Variante mit Wechseloptiken fehlen. Genau deshalb haben sich die Konstrukteure auch dagegen entschieden.

Gruß, eiq

planar+ 29.01.2011 10:38

..x100..

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1138133)
Leider nicht machbar (...Abstand des Objektivs zum Sensor, etc.)..

hallo eiq,
wenn Samsung in die NX10 123 x 90 x 60 mm Wechseloptiken vorsehen kann
dann dürfte dies Fuji in ein 126,5 x 74,4 x 53,9 mm Gehäuse ebenso gelingen, von mir aus auch mit unwesentlichen geometrischen Korrekturen.

Wohlgemerkt, ich will die beiden Kameras nicht vergleichen sondern nur Machbarkeiten in ähnlichen Voluminas für (zukünftigen ?) Modell-Varianten andenken...

Grüße

Manfred.

eiq 29.01.2011 10:55

Natürlich ist es machbar, aber eben nicht in der gewünschten Form. Die Kamera und das Objektiv sollen möglichst kompakt sein, und das ist nur in der jetzigen Bauweise mit festem Objektiv möglich. Wenn ich mir vorstelle, dass die X100 und die zugehörigen Objektive noch größer wären – nein danke. Die X100 ist schon jetzt kaum kleiner als eine M9.

Gruß, eiq

PS: Das Gehäuse der Fuji ist übrigens erheblich kleiner als von dir angegeben. In den 5,4cm ist das Objektiv schon drin.

planar+ 29.01.2011 23:27

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1139180)
..Die X100 ist schon jetzt kaum kleiner als eine M9..

M9 hat jedoch im Gegensatz zu x100 Wechseloptik (natürlich auch mehrfachen Preis!), aber wenn man gewisse Erwartungen vorsätzlich weckt, dann kann man sie nicht mit günstigerem Preis entschuldigen. Dies spricht nicht unbedingt für die "Kopie".

Natürlich ist es spontan ein "stimmiges" Paket, schon von der Originalität her..., kaufen !

Ich steh genau vor der Entscheidung: klein, immer dabei, will aber Zoom-Optik od. IL + APS-C...

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1139180)
..In den 5,4cm ist das Objektiv schon drin..

In den 6mm mehr Tiefe der NX10 ebenso.

Gruß

Manfred.

eiq 25.02.2011 19:13

Wer sich gerne ein paar Beispielbilder anschauen möchte, hat jetzt bei dpreview Gelegenheit dazu: http://dpreview.com/news/1102/110225...etasamples.asp

Ist zwar "nur" ein Vorserienmodell, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es noch besser geht.

Gruß, eiq

baerlichkeit 25.02.2011 20:08

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1151299)
Wer sich gerne ein paar Beispielbilder anschauen möchte, hat jetzt bei dpreview Gelegenheit dazu: http://dpreview.com/news/1102/110225...etasamples.asp

Ist zwar "nur" ein Vorserienmodell, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es noch besser geht.

Gruß, eiq

es sind ja schon einige Bilder die letzten Tage hochgekommen... verdammt, wenn ich mich mit den 35mm arrangieren kann (ich kann ;)) ein teurer Spaß.

Hoffentlich fällt sie ordentlich im Preis :)

Giovanni 25.02.2011 22:52

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1151299)

Da kann ich nur zustimmen. Die Qualität ist fantastisch und wird dem hervorragenden Ruf der Fujinon-Optiken gerecht.

Das Gehäuse der X100 erinnert mich sehr an die alten Voigtländer-Modelle; für meinen Geschmack ist es zu barock. Vom Design her mag ich die Leica X1 wesentlich lieber. Natürlich ist Design nicht alles.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.