SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Naturfotografie Objektive (>=500mm)? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93906)

erwinkfoto 18.09.2010 01:17

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1073661)
(...), welches dem Noctilux 50mm f/0.95 an KB von der Bildwirkung entspricht. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Ich hatte das Teil mal an einer M9 drangehängt.

Wiegt weitaus mehr als mein Ofenrohr und ist fast so Groß. :lol:

LG,

Erwin

binbald 18.09.2010 02:13

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1073661)
stimmt das?

ja.

also dass es dicker ist, ist ja selbstverständlich, keine Frage.
Kürzer ist es definitiv, aber auch leichter.
Ich komme beim 400er auf über 2kg, die Datenblätter bei Minolta haben ja schon öfters nicht genau mit der Wirklichkeit übereingestimmt (Objektiv ohne Deckel, Blende und so Zeug; auch das 300er ist schwerer als angegeben). Andererseits: die Tafel Schokolade, die das Canon leichter ist, macht auch keinen sooo großen Unterschied. Ich finde es nur interessant, dass es trotz größerem Durchmesser und besserer Lichtstärke nicht schwerer ist, bei vergleichbaren Ergebnissen. Dafür ist es wesentlich besser zu handhaben.

In den üblichen Foren findet man bei Vergleichen von 400/2,8 und 400/4DO bei gleichen Blenden nur kleinere Unterschiede in den Bildern (wie gesagt: etwas flauer), dennoch wird das DO eher schlechtgeredet (v.a. wegen des Preises).

Ich habe das nur angeführt, weil es sehr wohl möglich wäre, kompakte und freihandtaugliche Superteleobjektive zu konstruieren. Ich hatte es ein einziges Mal an einer Kamera und es liegt wirklich optimal in der Hand.

Systemwechsel 18.09.2010 05:44

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1073271)
Oder anders gesagt, die Lichtstärke ist nix anders wieviel Licht ich auf den Sensor bekomme, und welche Verluste ich habe. Bei Blende 1 ist kein Verlust mehr vorhanden.
Die objektive sind im Moment aber auf kleinbild ausgelegt.

Oder anders gesagt bei Blende 0.95 kommt hinten mehr raus als vorne rein geht? Oh Mann...

twolf 18.09.2010 10:57

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1073680)
Oder anders gesagt bei Blende 0.95 kommt hinten mehr raus als vorne rein geht? Oh Mann...

Das Habe ich nicht gesagt, es kommt mehr raus als damals festgelegt wurde bei der Festlegung des blendenwertes 1

Ich habe mich nicht auf einen Wirkungsgrad bezogen !

Und wenn du den zwei Links beachtest hättest, dann siehst du das die blenden auch was mit Licht und Festlegung von Verhältnissen zu tun hat.

TONI_B 18.09.2010 12:57

Zitat:

so einfach ist das nicht ;-), was regelt den die Eintritsöffnung ? Den Lichteinfall !
und hinte die Öffnung ist festgelegt durch die FilmGröße !
Also hat das was schon mit Licht zu tun. und ein Objektiv mit Blende 1 liefert einen bestimten Lichtmenge auf den sensor. Also liefert eine Blende die Größer ist mehr licht als eine Kleinere Blendenöffnung.

Schau mal das spielt da auch rein. http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende

Ihr sprecht vom Wirkungsgrad, und der hat damit nix zu tun.

Sorry, wenn es hart klingt, aber dein Geschreibsel ist nicht zu verstehen!

Ich entschuldige mich im voraus, sollte Deutsch nicht deine Muttersprache sein.

Andernfalls würde ich um etwas mehr Mühe beim Abfassen deiner posts bitten.
Danke!

erwinkfoto 18.09.2010 14:28

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1073810)
Ich entschuldige mich im voraus, sollte Deutsch nicht deine Muttersprache sein.

Das ist eher bei mir der Fall ;)

Zwerg009 22.01.2011 22:02

Soo, entschuldigt das ich den alten Thread wieder raufhole.
Aber es wird jetzt soweit.

Mein 70-400 ist bestellt und kommt nächste Woche.
Die Saison fängt ja auch bald wieder mit hoffentlich mehr Licht an.

Jetzt überlege ich nur welchen 1.4er Konverter ich dazu noch erwerbe.

Hat jemand Tips welchen ich nehmen sollte? Der Preis ist zweitrangig, die Bildqualität steht im Vordergrund!!!

Danke und lieben Gruß Julian

janw 22.01.2011 22:55

Ich habe auch den a 700 und 70/400mm. Fur sitzende vogel ist dass ganz gut.
Fur vogel die fliegen ist dass af viel zu langsam. Von 100 gemachte foto's kannst
du froh sein wann 2 echt gut sind. Ich habe auch den 1.4 converter gebraucht aber
dann ist kein af mehr da,und das bild im sucher wird ganz dunkel. Die sony 500mm f4 wird viele mahle besser sein aber dann
muss mann doch mit ein anfangspreis von 7000 euro rechnung halten.
Ich habe letzt fotografiert mit eine canon 7d mit 500mm f4 und dann sind dort nicht zwei ,aber drei vier welten da zwischen:D

el-ray 22.01.2011 23:12

Zitat:

Ich habe letzt fotografiert mit eine canon 7d mit 500mm f4 und dann sind dort nicht zwei ,aber drei vier welten da zwischen
Wär ja auch schlimm wenns bei dem Preisunterschied nicht so wäre :lol:

BadMan 22.01.2011 23:16

Zitat:

Zitat von janw (Beitrag 1136130)
Ich habe auch den 1.4 converter gebraucht aber
dann ist kein af mehr da

Mit meinem Kenko 1.5x funktioniert der AF einwandfrei.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.