SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Wer benutzt keine Filter (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91041)

gpo 03.07.2010 16:51

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1035099)
Zum Thema:

Ich habe nur auf dem 70-200 SSM einen Filter, weils der Verkäufer empfohlen hat - Bildqualitätsunterschiede konnte ich noch nicht feststellen, weil ich es ohne noch nie probiert habe - Asche auf mein Haupt.

weichei :top:

schau mal das hier>>>
http://www.youtube.com/watch?v=vzOLb...layer_embedded

Mfg gpo :P:cool:

kamoebi 16.07.2010 16:09

Ja, Sky Filter, nur wegen Schutz, nicht wegen Effekt, aber youtube bringt mich zum grübeln...:roll:

TONI_B 16.07.2010 17:40

Vergiss den Film!

Nimm ein Sandkorn (Quartz), bring es zwischen Optik und einem weichen Baumwolltuch und reibe...:lol:

Auch wenn die Vergütungsschichten meist eine sehr harte Schicht als oberste Schicht aufweisen, sind sie doch weicher als Quartz. Die Linse wird zwar nicht kaputt dadurch und du wirst kleine Kratzer auf den Bildern nicht erkennen, aber es "tut weh" wenn teure Objektive leiden.

Bob2006 16.07.2010 18:09

Polfilter, nur sehr selten.

Gruss Bob

Gerhard-7D 16.07.2010 20:50

Ich hatte anfangs nen UV-Filter wg. vermeintlich besseren Kontrasten und als Schutz auf meinem ersten Objektiv.

Da sich zwischen der Frontlinse und dem uv-Filter immer viel Staub angesammelt hat und die besseren Kontraste dann doch nicht so zu merken waren, habe ich es gelassen.
Ausserdem sagt man ja immer dass jede zusätzliche Linse die Qualität vermindert.

Aber wenn ich mal auf der Kurven-Aussenseite eines Kies-weg-rennens stehe um die drifts zu fotografieren, dann kommt er wohl auf die verwendete Linse.

Ich muss aber hinzufügen dass ich keine Edelobjektive mit mehr als 500 Euro Neuwert besitze.

lg. Gerhard

knobi_92 16.07.2010 21:04

Habe mir vom Verkäufer zu meinem Sigma 18-200 als ich angefangen habe, mir einen Schutz und Pol Filter aufschwätzen lassen.
Habe es halt mit gekauft.. man will ja seine Linse nicht beschädigen.. so ein Horrorgeschichtenerzähler...

-> Schutzfilter die ersten zwei Monate drauf gehabt.. dann ab in die Box zurück
-> Polfilter 2x verwendet.. dann a in die Box

Jetzt wurden sie verkauft und machen jemand anderes glücklich. Ok ich verwende das Objektiv auch nciht mehr.

Jetzt habe ich seit Anfang letzten Jahres kein Filter mehr verwendet... geschadet hat es nciht.. es bringt mich aber dazu, mich mehr mit Photoshop und Lightroom zu beschäftigen :P

Falls ich aber nächste Woche in den Genuss eines UWW kommen sollte, ist ein Polfilter schon überlegenswert.. aber die 77mm oder 82mm sind halt teuer :flop: und brauchen tue ich es nciht wirklich.

boo70200 16.07.2010 21:38

Mir reichen meine monströsen Gelis beim 70200 und auch das 55200 hat einen ausreichenden Schutz mit dem Teil. Ich hatte auch erst Filter in Erwägung gezogen, des Schutzes wegen... naja, hab keine, brauch keine und kaputt gegangen ist bis jetzt auch noch nichts...

Filter zum Schutz verkaufen, andrehen ist für mich Abzocke. Nen ordentlichen Graufilter und so, wenn er richtig eingesetzt wird, befürworte ich dagegen.

RainerV 16.07.2010 21:57

Zitat:

Zitat von knobi_92 (Beitrag 1043295)
Falls ich aber nächste Woche in den Genuss eines UWW kommen sollte, ist ein Polfilter schon überlegenswert.. aber die 77mm oder 82mm sind halt teuer :flop: und brauchen tue ich es nciht wirklich.

Pol- und Graufilter (evtl. auch als Verlauffilter) sind durchaus sinnvoll. Für den Infrarot-Liebhaber dann noch ein IR-Filter.

Aber Polfilter und Ultraweitwinkel ist so eine Sache. Die Wirkung des Polfilters beschränkt sich da dann nur auf einen Teil des Bildes, was zum Beispiel zu einem sehr ungleichmäßigen Himmelsblau führen kann.

Ich selbst benutze gerne Polfilter und gelegentlich auch mal Graufilter. Keine "Schutzfilter".

Rainer

lüni 17.07.2010 08:55

Zitat:

Zitat von knobi_92 (Beitrag 1043295)

genau an einem UWW macht ein Polfilter wenig Sinn.... Spare dir das Geld.

Steffen

kamoebi 17.07.2010 15:59

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1043246)
Vergiss den Film!

Nimm ein Sandkorn (Quartz), bring es zwischen Optik und einem weichen Baumwolltuch und reibe...:lol:

Auch wenn die Vergütungsschichten meist eine sehr harte Schicht als oberste Schicht aufweisen, sind sie doch weicher als Quartz. Die Linse wird zwar nicht kaputt dadurch und du wirst kleine Kratzer auf den Bildern nicht erkennen, aber es "tut weh" wenn teure Objektive leiden.

haste auch wieder recht, ich hab die Dinger nun schon seit Jahren drauf, mit meinen drüben Augen kann ich keine Unterschiede feststellen, dann bleiben sie halt drauf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.