SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Bildkritik...aus gegebenem Anlass (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84700)

Dat Ei 28.01.2010 09:14

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 960616)
Dies würde nicht nur das Team entlasten...

das entlastet nicht das Team, sondern es belastet das Team, weil dann nicht nur die Postings im Forenbereich, sondern auch die Kommentare in der Galerie moderiert werden müssen.

Dat Ei

cdan 28.01.2010 09:22

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 960577)
Moin Mod...
ich glaube das nicht, denn zur Zeit gibt es ja sowieso schon eine Form von Vorzensur:roll::?::flop:

Bilder können nur in einen "gewissen Bereich" upgeloaded werden...
und tauchen später dann im User-Ordner auf...

das heißt doch das irgendeiner ...da immer fummeln(sortieren) muss :P
(man kanns ja auch sehen wenn wirklich kritische Bilder auftauchen)

Moin Prof...
Da fummelt keiner mehr und eine Vorzensur gibt es ausdrücklich nicht. Wir sind nur recht fix, wenn Bilder mit unzulässigem Inhalt auftauchen und zum Glück passen auch genügend User auf. Das ist sehr wichtig, weil so Schaden frühzeitig vom Forum abgewendet werden kann.

Sicherlich lässt sich eine anonyme Einstellfunktion basteln und in die Galerie integrieren. Ob das dann alles weiter so reibungslos läuft wie bisher muss natürlich geklärt werden.

Wie gehen wir damit um, wenn die Ratespielchen, "wer hats gemacht", beginnen? Das wird ganz sicher kommen. Wie lang soll ein Bild zur Kritik ausgestellt werden und soll der Urheber nach einer festgelegten Zeit geoutet werden?

Im Grunde besteht schon heute die Möglichkeit zum anonymen Einstellen von Bildern. Jeder hat die Freiheit sein Bild anonym in die Abstimmung zur Ausstellung zu bringen und ich glaube, das ist der geeignete Ort dafür, denn dort wird Kritik schon ganz anders ausgeteilt.

Bleibt nur anzumerken, auch Vorschläge für die Ausstellung werden von Moderatorenhand in die Abstimmung eingestellt und wieder heraus genommen. Das ist Arbeit, die getan werden muss.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut aber derzeit wirklich nur schwer zu realisieren. Die Art und Weise wie im Album kritisiert wird halte ich stellenweise für sehr fragwürdig, was mich dazu gebracht hat dort keine Bilder mehr einzustellen; zum Glück gibts da noch die Kiste.

ViewPix 28.01.2010 09:39

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 960625)
...das entlastet nicht das Team, sondern es belastet das Team, weil dann nicht nur die Postings im Forenbereich, sondern auch die Kommentare in der Galerie moderiert werden müssen.

Moin ;)

Nun ich ging bei meiner Überlegung davon aus das es die Forenboards Album und Kiste nicht mehr geben bräuchte ;)

Aus anderen Foren kenne ich das dann auch so das ein teil des Teams für die Galerie und ein anderer Teil für das Forum zuständig ist.

Aber ich habe eben mal nur laut Gedacht :cool:

ViewPix 28.01.2010 09:46

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 960630)
...
Wie gehen wir damit um, wenn die Ratespielchen, "wer hats gemacht", beginnen? Das wird ganz sicher kommen. Wie lang soll ein Bild zur Kritik ausgestellt werden und soll der Urheber nach einer festgelegten Zeit geoutet werden?

Eventuell wäre hier ein Ansatz in den Forenregeln zu beschreiben das solche Ratespielchen verboten sind und vielleicht gibt es in der Boardsoftware eine Möglichkeit soetwas schon beim erstellen des Threads zu verhindern.

Schließlich ist es ja schon jetzt im Titel eines Threads unterbunden Großbuchstaben aneinander zu reihen, das traf mich z.B. bei meinem Kopfhörerbild, sieht zwar blöd aus aber was soll man machen "iss halt so" ;)

Dat Ei 28.01.2010 09:55

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 960636)
Nun ich ging bei meiner Überlegung davon aus das es die Forenboards Album und Kiste nicht mehr geben bräuchte ;)

selbst wenn Album und Kiste verschwinden, würde ohne massive Eingriffe in die Galerie-Software der Aufwand steigen. 4images enthält keine Funktion, um Postings als "gelesen" oder "ungelesen" zu markieren, bietet keine Übersicht über "neue Kommentare", so daß man die zig Alben permanent nach bedenklichen Kommentaren abscannen muß. In der Vergangenheit ist es leider oft genug dazu gekommen, daß sehr bedenkliche Kommentare in der Galerie abgesetzt wurden, die lange Zeit unentdeckt blieben. Das ist rechtlich arg bedenklich.

Dat Ei

ViewPix 28.01.2010 09:58

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 960641)
Moin, moin,

selbst wenn Album und Kiste verschwinden, würde ohne massive Eingriffe in die Galerie-Software der Aufwand steigen. 4images enthält keine Funktion, um Postings als "gelesen" oder "ungelesen" zu markieren, bietet keine Übersicht über "neue Kommentare", so daß man die zig Alben permanent nach bedenklichen Kommentaren abscannen muß. In der Vergangenheit ist es leider oft genug dazu gekommen, daß sehr bedenkliche Kommentare in der Galerie abgesetzt wurden, die lange Zeit unentdeckt blieben. Das ist rechtlich arg bedenklich.

Dat Ei

Stimmt, da hast Du auch wieder recht - von der rechtlichen Seite habe ich das noch gar nicht gesehen...

Stefan4 28.01.2010 10:01

Zitiere mich mal gerade selbst aus #30:

Zitat:

Zitat von Stefan4 (Beitrag 959001)
(...) Wie gesagt: Bilder anonym zeigen können, vielleicht freiwillig, wäre mein Wunsch. Ich gebe Euch die Garantie, dass viele Bilder anders beurteilt werden würden.

Auch ich bin sehr für ein Anonymisieren - allerdings sollte es dafür eine eigene Rubrik geben. Problem wäre das zeitgleiche Auffinden des Bildes durch die anderen im eigenen Bilderordner, wobei ja dann die Anonymisierung hinfällig wäre.

Ich weiß nicht, ob so etwas technisch möglich wäre: Das Bild wird anonym für 5 Tage eingestellt. Danach wird es in den Bilderordner des anonymen Users verschoben (könnte eventuell mit einer automatischen Zeitfunktion der Software gehen). Dann erst wird der User und sein Bild für alle sichtbar sein. Oder nach der abgelaufenen Zeit wird einfach das Bild mit Namenangabe ins Fotoalbum verschoben.

Ich würde das obercool finden, etwas gefühlte Objektivität vermitteln und wirklich die Leute, die Verdacht auf Klüngel-Buddy-Seilschaften erheben - hierzu zähle ich auch mich ein wenig dazu - verstummen lassen. Für die Newbies wäre es sicherlich auch eine ganz neue Erfahrung, denn die Angst vorm ersten Bild wäre eventuell abgemildert.

cdan 28.01.2010 10:05

Album und Kiste stehen nicht zur Disposition und die Bildkritik wird in der Galerie nicht ausgebaut, ganz im Gegentei!

Wir haben nicht die Kapazitäten frei und werden es daher bei der derzeitigen Lösung belassen.

Wer sein Bild anonym beurteilt haben möchte, der darf es gern dem Team mitteilen, wir werden es dann zur Abstimmung bringen. Sollte sich zeigen, dass User diese Funktion missbrauchen, dann bekommen wir das schon mit und werden entsprechend handeln.

Spannender ist doch die Frage nach einer guten Kritikkultur im Album und wie man die erreichen kann. Da sehe ich einen wirklichen Ansatzpunkt und darauf ziehlt das Ausgangsposting von gpo ab und dahin sollte die Diskussion zurück kehren.

amateur 28.01.2010 11:12

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 960647)
Spannender ist doch die Frage nach einer guten Kritikkultur im Album und wie man die erreichen kann. Da sehe ich einen wirklichen Ansatzpunkt und darauf ziehlt das Ausgangsposting von gpo ab und dahin sollte die Diskussion zurück kehren.

Darf ich dann noch einmal fragen, wo das konkrete Problem bzw. worin der Anlass für die Diskussion besteht?

Die Bildbesprechung war hier schon mal völlig verödet. Da ist inzwischen wieder etwas Leben drin. Das ist schon mal eine Qualität an sich. Das würde ich nicht mit einem Haufen neuer Regeln totschmeissen wollen. Den Leuten, die sich von Bildkritiken hier angegriffen fühlen (weil der Umgangston hier doch in 99% der Fälle absolut umgänglich ist), werden auch neue Regeln nicht helfen. Die müssen einfach lernen, persönlich damit umzugehen. :cool:

Die Art der Kritik wird für eine solche inhomogene Gruppe wie hier nie wirklich richtig sein. Dem einen zu hart, dem anderen zu substanzlos, weiteren selbstsüchtig, phantasielos, engstirnig, ungerecht... Auch wird die Tendenz der Betrachter hin zu technischen Aspekten hier immer bleiben.

Was ist also das eigentliche Problem, außer der Tatsache, dass natürlich alles immer zu verbessern ist und eine allgemeine Diskussion über Bildkritiken an sich immer fruchtbar ist?

Viele Grüße

Stephan

gpo 28.01.2010 12:01

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 960675)
Darf ich dann noch einmal fragen, wo das konkrete Problem bzw. worin der Anlass für die Diskussion besteht?

Was ist also das eigentliche Problem, außer der Tatsache, dass natürlich alles immer zu verbessern ist und eine allgemeine Diskussion über Bildkritiken an sich immer fruchtbar ist?

Viele Grüße

Stephan

Moin

Ok....ich formuliere es nochmal....

Bild sind IMMER diskutabel, egal wo sie stehen denn der Autor kann ja meist nicht ermessen...was dieses Bild in anderen "auslöst"

Generell ist aber zu beobachten das einige....
Probleme mit Bildkritik haben...(es aber nicht zugeben)
andere Kommentare erheischen wollen...(aber nicht bekommen)

geübte dann....steuern selber ihren Thread und halten ihn ständig auf "Oberwasser"
ungeübte....sind schnell mal beleidigt, verstehen nicht was gemeint ist.

--------------

logisch auch...
das Forenregeln UND die Aufteilung in >>>
1) Galerie....wo man ja was sagen kann....aber keiner macht!
2) Kiste... meiner Meinung nach völlig überflüssige Rubrik, weil man zu machen DOCH was sagen muss
3) Album....da kann man, ist aber durch dei Bilderflut kaum einen recht zu machen
4) Ausstellung ???....Abstimmung ????...nutze ich kaum,
5) Ansichtsache/Wettbewerb....??? auch nur von einigen benutzt?

es gibt also mindestens 5 Rubriken...die letztlich alle das gleiche machen>>>
Bilder zeigen, die anderen sagen was dazu.....mehr oder weniger :P

---------------
an die Betreiber...
ich möchte KEINEM mehr Arbeit oder Aufwand machen....
sehe aber in der Zersiedelung die Problematik das eineige Bilder "zu kurz kommen"...

eben weil es so viele Bereiche gibt...
ist es schwer zu entscheiden WO man überall schreiben...oder nix sagen sollte und...
wer den Käse dann auch noch "lehrreich" annimmt und liest :?:

das man nicht "mal eben" die ultimative Lösung findet...ist völlig klar,
Regeln muss es geben, andere teilen ja ebenso auf....leiden aber am gleichen Problem :cry:

*** es muss(sollte) einfacher und durchschaubarer werden...
nicht komplizierter :D:cool::top:
Mfg gpo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.