SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   2010: Quo Vadis Sony Alpha? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83315)

eddy23 01.01.2010 22:51

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 943899)
Nein.

Sogar beim Hauptsensor-LiveView klappt der Spiegel beim Auslösen erst nochmal runter und wieder hoch.

Ja leider...

Zitat:

Übrigens hat sie auch keinen Kontrastdetektions-AF bei Hauptsensor-LiveView, der außerdem zeitbegrenzt ist.

Makrofotografen und andere ernsthafte Amateure, die sich ein kleines bisschen vor dem Kauf informiert haben, werden schon alleine wegen dieser beiden Features (SVA und Kontrast-AF) die Canon EOS 500D vorziehen.

versteh ich jetzt gar nicht, sonst wird immer der schnelle Phasen-AF gelobt, der ja dank 2tem sensor auch bei Live-View aktiv bleibt.
Jetzt kommst du mit Kontrast-AF? der ist langsamer und ...

Zitat:

Zitat von T-Rex (Beitrag 943913)
Ich habe gelesen und nicht nachgeprüft ;-) , dass die Zeitbegrenzung im Menü einstellbar ist. Vielleicht kann ein Besitzer der Kamera nachreichen, ob und in welchem Zeitbereich dies möglich ist.

ich habe nachgeprüft:
wenn man im Menü bei LV 30min einstellt(maximale zeit) Ist der MF-Check auch so lange an. :top:

gruß

eddy23 01.01.2010 23:00

Zitat:

Nein.
...
Übrigens hat sie auch keinen Kontrastdetektions-AF bei Hauptsensor-LiveView, der außerdem zeitbegrenzt ist.

30min dürften reichen :D:top:

Zitat:

Makrofotografen und andere ernsthafte Amateure, die sich ein kleines bisschen vor dem Kauf informiert haben, werden schon alleine wegen dieser beiden Features (SVA und Kontrast-AF) die Canon EOS 500D vorziehen.

tja amateure die Kontrast-AF und HD-video brauchen kaufen sich die Canon 500d.
dafür teure linsen mit IS (bildstabi)

amateure die auf schnellen AF während LIVE-View stehen, einen klapp monitor für überkopf oder frosch perspektiven brauchen, und günstige minolta objektive (ohne stabi da er am sensor ist) haben (wollen), holen sich die a550

jedem das was er braucht.

zudem finde ich, hat die a550 mehr interessante features die auch gut funktionieren (MF-LV-Check, HDR, 5 bzw. 7 b/s ...)
aber das kann auch subjektiv sein :oops:

gruß

weberhj 01.01.2010 23:49

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 943919)
Und genau diese Form des Liveview gibt es bei anderen Herstellern seit mehreren Jahren. Leider hat man hier im Forum nie wirklich die Kritik an der Zweitsensor-Variante von Sony verstanden - erst jetzt, wo es LV über den Hauptsensor auch bei Sony gibt ist es ein tolles Werkzeug, das jeder haben sollte.

Und welche Canon und welche Nikon DSLR hat ein schwenkbares Display?

Das ist ein sehr schönes Feature, das ich an der A900 auch gerne hätte, denn
es ermöglicht es wie früher mit den alten 6x6 MF zu fotografieren. Das ist vielen eben ein sehr wichtiges Feature.

eiq 01.01.2010 23:53

Zitat:

Zitat von weberhj (Beitrag 944031)
Das ist vielen eben ein sehr wichtiges Feature.

Das bezweifle ich. Und auch bei einem feststehenden Display kann man von schräg oben noch wunderbar alles erkennen - ohne sich bei Benutzung des Suchers an dem weit herausstehenden Display die Nase abbrechen zu müssen.

Und was ist, wenn du im Hochformat arbeiten möchtest? Das Display ist klapp-, aber nicht drehbar - sprich du darfst dich auf den Boden legen, um MF-Feeling zu haben …

Gruß, eiq

weberhj 02.01.2010 00:08

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 944032)
Das bezweifle ich. Und auch bei einem feststehenden Display kann man von schräg oben noch wunderbar alles erkennen - ohne sich bei Benutzung des Suchers an dem weit herausstehenden Display die Nase abbrechen zu müssen.

Erstens kann man keineswegs alles wunderbar erkennen, und zweitens bezweifle
ich, dass ausgerechnet du und deine Meinung repräsentativ für diese Interessengruppe
ist. Und Sony und andere Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben
(vermutlich wesentlich mehr als du) ein schwenkbares Display einzubauen.

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 944032)
Und was ist, wenn du im Hochformat arbeiten möchtest? Das Display ist klapp-, aber nicht drehbar - sprich du darfst dich auf den Boden legen, um MF-Feeling zu haben

Merkst du denn immer noch nicht, dass deine Logik völlig daneben liegt.

Wann dein Auto schon keinen Airbag (drehbares Display) hat, dann verzichtest
du auch noch auf den Gurt (schwenkbares Display).

Gute Fahrt.

Gepard 02.01.2010 00:24

Noch zwei Anmerkungen zum MF Live Check: Wenn man den Auslöser antippt läuft die eingestellte Zeit wieder von vorne los, wenn man den AF benutzen möchte drückt man auf die AF Taste, dann schwenkt der Spiegel runter, es wird fokusiert und anschließen ist man wieder im MF Live Check.

Tobi. 02.01.2010 01:07

Zitat:

Zitat von weberhj (Beitrag 944041)
Merkst du denn immer noch nicht, dass deine Logik völlig daneben liegt.

Nein, das Klappdisplay ist typisch für Sony: Sie haben etwas angefangen (Es gibt ein Klappdisplay) aber nicht zu Ende gedacht (man kann es nicht zur Seite neigen, der Sucher sitzt zu tief im Gehäuse). Genau das ist mein Eindruck bei ziemlich vielen Details, die Sonys DSLR-Sparte in letzter Zeit entwickelt.

Tobi

amateur 02.01.2010 01:45

Zitat:

Zitat von Wild! (Beitrag 943989)
Hätte ich die Wahl zwischen einer A900 und einer Nikon D700....keine Zehntelsekunde würde vergehen, und ich hätte die Nikon.

Morgen haben die Geschäfte wieder auf. Kauf Dir eine!

Zitat:

Zitat von Wild! (Beitrag 943989)
Den Rauschbomber A900 als Profi-Cam zu betiteln ist IMHO das Höchstmaß an Übertreibung. Sie hat viele Pixel. Das war es aber auch schon.

Och nö! Sony selbst betitelt seine Kameras übrigens nicht als Profisystem. Wenn Du sowas brauchst, siehe oben!

Viele Grüße

Stephan

T-Rex 02.01.2010 01:54

Zitat:

Zitat von Tobi. (Beitrag 944065)
Nein, das Klappdisplay ist typisch für Sony: Sie haben etwas angefangen (Es gibt ein Klappdisplay) aber nicht zu Ende gedacht (man kann es nicht zur Seite neigen, der Sucher sitzt zu tief im Gehäuse). Genau das ist mein Eindruck bei ziemlich vielen Details, die Sonys DSLR-Sparte in letzter Zeit entwickelt.

Tobi

Ich fände es beispielsweise viel angenehmer in der Nutzung, geradeaus direkt auf die Kamera zu sehen, als seitlich an ihr vorbei auf ein abstehendes display.
Bei Videokameras ist es üblicher, das display zur Seite wegzuklappen, diese Kameras hält man jedoch mit der rechten Hand und sie sind sehr schmal gebaut, während die DSLR breiter angelegt ist und zusätzlich mit der linken Hand das Objektiv gehalten wird. Hier würde mich ein nach links wegklappendes display stören.
Eine Konstruktion, die beides vereint (so wie die Sony ausklappbar und zusätzlich nach links verschwenkbar), wäre zudem instabilier, weil bei Wegklappen nach links über ein Kugelgelenk zwangsläufig die rechte Halterung fehlen müsste, die an der Sony Kamera noch vorhanden ist. Das wäre konstruktiv wenig gut.

Wie tief der Sucher im Gehäuse sitzt ist doch ein anderes Thema. Das einzige was ich bisher gehört habe ist, dass das display weiter nach aussen versetzt sitzen soll als bei anderen Kameras, weil die Kamera aufgrund des SSS etwas dicker gerät. Dies sollte aber ursächlich nicht auf die Klappmechanik des displays zurückzuführen sein. Jemand der die Kamera besitzt kann das aber sicher besser beurteilen als ich.

T-Rex 02.01.2010 01:58

[QUOTE=amateur;944070]Morgen haben die Geschäfte wieder auf. Kauf Dir eine!

/QUOTE]

Ich würde mir keine Nikon D700 kaufen, weil die Nikon Nutzer sagen, dass die Kamera nicht ausreichend scharfe Fotos macht. Hat wohl mit den wenigen Pixeln auf dem grossen Sensor und einem zu starken AA Filter zu tun. Mit Sony Kameras muss ich hingegen seit mehreren Kameragenerationen überhaupt keine Bilder mehr nachschärfen. Das würde ich nicht aufgeben wollen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.