![]() |
Hallo Leute,
bin neu hier, lese aber schon lange im Forum mit und habe so manchen Denkanstoß oder Tipp mitgenommen. :top: Wollte mir schon länger eine A2 zulegen ... und vor 14 Tagen war es dann endlich soweit. :D Ein echt starkes Teil, die A2 - ihr habt nicht gelogen! Nun habe ich mich auch getraut, die Firmware 1.12e aufzuspielen. Und damit endete das überschwengliche Glück abruppt. :( Hilfe...!!! Nichts geht mehr!!! :shock: Der Einschaltversuch wird zwar durch die Kamera mit dem kurzen typischen Betriebsgeräusch (AF-Motor) begonnen, endet aber sofort mit einem lang anhaltendem blinkenden Battriesymbol. Ich bin am verzweifeln und den Tränen nahe! :cry: Dabei habe ich es genau so gemacht, wie es in der Anleitung geschrieben stand. Was kann ich jetzt tun? Ich könnte echt Hilfe gebrauchen. Aquamarin |
Hi Aquamarin,
erstmal, trotz aller Hektik, herzlich Willkommen hier. Du hast nicht zufällig das 1.12e auf eine Kamera mit u Firmware gespielt? Vor sowas wird ja immer wieder gewarnt, auch wenn ich das nicht wirklich einschätzen kann... Achso: e steht für europäische Version, u für US-Version. Meine z.B. ist eine US-Version. Edit: Das Upgrade funktionierte genauso wie beschrieben, auch mit dem beschriebenen Ende :?: |
Zitat:
hmmmmmmmmmmmm, bei mir hatte es auch ohne Probleme geklappt. Das Update wurde von mir über ein Notebook direkt auf eine CF-Karte (CF-Karte in PC-Card in PCMCIA-Slot) geschrieben dann in Dimage eingelegt und nach Anweisung verfahren. Funzte gleich beim ersten mal :top: hast du eine nanderen Weg gewählt? Versuch es doch einfach noch einmal - den ganzen weg von vorne... |
Hallo PittiPlatsch,
einen weiteren Versuch habe ich leider nicht. Der Einschaltprozess wird, wie gesagt, nicht mehr zu Ende geführt. Alles bleibt dunkel - bis eben auf die blinkende Akkuanzeige oben. Ich bin wie folgt vorgegangen: - Akku vollständig geladen. - CF-Karte von allen Bildern befreit, also mit der Kamera formatiert. - Bild geschossen, um zu sehen, ob Formatierung ok. - Kamera aus, CF-Karte entfernt und in den PC gesteckt, Software drauf - Karte in die Kamera gesteckt, auf PLAY gestellt und eingeschalten - Frage im Menü nach Update auf 1.12e - ja gewählt und gewartet - nach ca. 1 Minute Fertigmeldung mit ok und der Aufforderung die Kamera auszuschalten. Ausgeschalten. - CF-Karte entfernt. Kamera eingeschalten. Spannung ... Frust! Eigentlich alles einfach, man kann fast nix falsch machen. Aber es hat eben nicht geklappt. :roll: Übrigens war vorher die Version 1.10 (mit Deutsch, Französich Englisch ...) drauf, also vermutlich die Europäische Version. Ja, und was soll ich jetzt machen? Einschicken! Das kostet sicherlich wer weis was. Kann ich zur Zeit gar nicht gebrauchen. :( |
...sieht nach Einschicken aus, sorry.
Dürfte aber wohl zum Nulltarif gehen, da DU echt nichts falschgemacht hast. |
Mir wird wohl keine andere Wahl bleiben. Und auf die Kulanz von Minolta hoffen.
Ist im Übrigen meine erste Kamera von Minolta. So wird sich unter anderem auch erweisen, ob es die richtige Entscheidung war oder ein einmaliger Fehltritt. ;) Übrigens bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige mit diesem Problem: http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...light=firmware |
Zitat:
|
Hmm, hab' ich.
War aber keine mit "u", dass wäre mir wirklich aufgefallen. Außerdem macht es - oberflächlich betrachtet - keinen Sinn, zwei verschiedene Hardwarekonfigurationen herzustellen, deren Firmware zueinander derart inkompatibel ist, dass es zum Totalausfall kommt. Spätestens an dieser Stelle müsste sich Minolta dazu erklären - und schützen. Die Folgen könnten sonst für Minolta fatal werden. Wer jahrelang gute Kameras baut, wird auch hieran gedacht haben. Da sollte man etwas Vertrauen haben. |
Zitat:
es ist aber so, dass es eine "e" und eine "u" Version der Ax-Updates gibt, die nicht miteinander kompatibel sind. |
Wieso hast du nach dem Update, die CF Karte wieder herausgenommen ?
Laut Anleitung soll man die Kamera wieder im Wiedergabemodus starten und bei der sich dann wiederholenden Aufforderung zum Updateprozess "Nein" wählen. Danahc sollen nur die beiden Dateien auf der karte gelöscht wede. So habe ich es auch gemacht. An deiner Stelle würde ich nochmal das Update auspielen :? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr. |