![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
eigentlich Dana ist es so wie mit deinen Pinseln, da hilft nur ausprobieren.
Aber einen Seitenhieb möchte ich mir erlauben, Makros gehen relativ schlecht mit dem 85er. Brennweite bleibt Brennweite und ob dich die 5mm oder 20mm weiterbringen kann man relativ leicht beurteilen den rest sollte der Künstler für sich entscheiden ;) _für mich_ ist das eine Doppelbesetzung und somit die Chance recht groß das du es dann doch nicht nutzt... Das STF hat eine Springblende (ist also Automatisch) der Fokus ist Manuel. Steffen Das 90er Tamron liegt hier bei mir in Darmstadt, zum Spielen darfst das gerne mal holen. |
Dana, wenn Du so ein totaler "Bokeh-Fan" bist, dann solltest Du Dir die Ablehnung des STFs noch mal gründlich überlegen.
Ich konnte es sowohl an der Dynax 5D, der 7D, und der Alpha 700 und Alpha 900 in der Regel sicher fokussieren. Schnell ist man natürlich nicht, durch den eingebauten Filter braucht man auch Licht, aber es zeichnet sehr scharf und das Bokeh ist halt einzigartig. Und es läßt sich auch mit den Minolta-Konvertern gut kombinieren. Es gibt viele Infos und viele Bilder, die mit dem STF gemacht wurden, im Netz. Rainer |
Zitat:
Es hat zwei Blenden. Eine Springblende, die man wie bei allen anderen Objektiven am Drehrad der Kamera einstellt und eine stufenlose Blende, die man direkt am Objektiv einstellt und zwar auf Arbeitsblendenbasis "drehen und es wird sofort duster ;)". Und letztere erlaubt die feine Steuerung des Bokehs, die Springblende verwendet man eigentlich so gut wie nie. Rainer |
Zitat:
natürlich hat, gleich welches, 85mm Objektiv seine Daseinsberechtigung, ohne Frage. Fraglich ist allerdings, wozu und wie oft man so was einsetzt. 600 Euro und mehr ausgeben, für ein Objektiv, mit dem man im Jahr fünf Bilder macht, das muss nicht sein und nur als unbedingt haben muss? Bei mir war es jedenfalls so. Für den, der sich im Studio oder bei Portaitfotografie austoben will, ist das sicherlich eine der besten Optiken die man kaufen kann. Uns fehlt halt so was wie ein Canon 85mm 1,8 zum bezahlbaren Preis. Ich kann nur für mich sprechen und da lohnt sich ein 85mm definitiv nicht. Selbst mit dem gewiss guten 24-70, welches sich sicherlich auch für Portrait eignet, habe ich noch kein solches Bild gemacht. Ich bin da eher ein Freund von Zoomobjektiven, weil ich die Flexibilität brauche und wenn bei der Festbrennweite die Wand kommt, ist mit Knochenzoom halt Schluss. Mein geschreibsel sollte auch nur Anregung sein und spricht aus der Erfahrung, die ich gemacht habe. Was natürlich nicht heißen soll, dass sich diese auf andere einfach so implantieren lässt. :lol: Es soll ja auch Leute geben, die mit nichts anderem als mit einer Festbrennweite fotografieren. Gruß Wolfgang |
ah, okay danke :)
Das STF ist Sicher was sehr cooles aber man sollte ausprobieren ob einem die Jacke passt ;) aber Probieren sollte man sie... und auch die anderen... |
Ich finde es total toll, eure Gedanken dazu zu lesen.
Selbst PNs bekomme ich, die helfend eingreifen, total klasse. :top: @135er: ja, ich bin Bokehfan, aber auch AF-Fan. Von daher möchte ich nicht als erste wirkliche FB (neben dem 50er, das ich schon als PortraitFB für mich entdeckt habe) ein manuelles Objektiv haben. @Steffen: du, das werde ich sogar vielleicht nutzen! Danke schonmal! |
Dana, lass Dich nicht verwirren. Das STF ist nichts für Dich, lass die Finger davon. Das kannst Du Dir kaufen, wenn Du die anderen ausprobiert hast - es ist ein Spezialobjektiv. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du jetzt damit nicht glücklich werden wirst.
Ich habe oben schon einmal geschrieben, dass ich es auch so gemacht habe, mit dem 100er Makro als leichtem Tele umherzuziehen - es ist ja mitnichten bloß als Makro zu gebrauchen, sondern hat viele andere Vorzüge. Dennoch: Das 85er gibt Dir ganz andere Motive, Möglichkeiten, Arbeitsweisen. Mit dem 85er bist Du anders unterwegs als mit der Makro-Tele-Zwitter-Lösung. Ob für Dich das 85er endgültig das Richtige sein wird, kannst Du erst sagen, wenn Du es gehabt hast. Ich habe damit etliche Fotos gemacht, die so mit anderen Objektiven nicht möglich gewesen wären. Insofern: bleibe bei Deinem Entschluss. Gerade wenn Du ein gebrauchtes Minolta kaufst, hast Du auch so gut wie keinen Wertverlust, wenn Du es wieder verkaufst, aber kannst es wenigstens ausprobieren. Wobei ich davon ausgehe, dass Du es behältst, denn es passt zu Deinen Bildern wie angegossen |
Zitat:
Viele Grüße Stephan |
Hallo Wolfgang,
Zitat:
Zitat:
Bin selten richtig enthusiastisch bzgl. Equipment, aber das 85er macht mir nur Spaß. Für die Dana und Ihre Art von Bildern passt das schon. :top: Viele Grüße Stephan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |