![]() |
Zitat:
Vielleicht solltest du mal deine Preisgestaltung überdenken. Top-Qualität - auch bei Fotos - gibt's nun mal nicht umsonst. Das wissen deine Kunden genau. Stelle mal klar (d.h. mache es ihnen klar), dass du das auch weißt. Kann natürlich sein, dass ich da auf dem falschen Dampfer bin, aber Modeaufnahmen sollten doch zumindest so bezahlt werden, dass man davon leben kann und dass man entspannt in die passende Ausrüstung investieren kann. |
Zitat:
|
Zitat:
( Es ist ja bekannt das die musik Branche am boden ist und somit auich die Budget sehr klein geworden sind ) lebe ich momentan immernoch auf kleinem fuß bin verheiratet und meine Frau befindet sich noch im Studium das macht die sache finanziell nicht einfacher !! |
Wir werfen hier ja verschiedene Dinge durcheinander.
Das eine ist der Leihservice. Der ist nicht allein Sache der Hersteller. Oder leiht ihr eure Objektive bei Canon in Willich oder Nikon in Düsseldorf? Nur solange der Marktanteil des Alpha-Systems nur bei etwa einem Drittel von Canon und Nikon liegt, und die Stückzahlen eher in den unteren Preisklassen gemacht werden, wird das Interesse der freien Wirtschaft relativ gering sein. Wir sehen ja an den obigen Milchmädchenrechnungen, dass man einen umfassenden Leihservice nicht mal eben aufbaut. Das andere ist die Sonderbehandlung durch den Hersteller-Service. Die kostet zum Teil richtig Geld (man schaue beispielsweise mal auf die Preise des Olympus-E-Professional-Clubs, auf die Servicepaktete zur Leica S2 oder die Hasselblad-Service-Verträge), zum Teil sind die halt in die Produkte eingepreist (oder warum sonst ist eine D3X 2000 Euro teurer als eine D3s und kostet eine 1Ds Mark III immernoch knapp 6000 Euro?) Und dann ist es eine Nutzen-Risiko-Abwägung bzw. Rechenaufgabe. |
Zitat:
Warum sollte ein Sportfotograf mit einer D3s weniger Service benötigen als ein Studio- oder Naturfotograf mit einer D3x? |
Zitat:
|
Zitat:
Greetz Niculai |
Zitat:
|
Zitat:
Der Begriff "Profi" wird heutzutage für alles mögliche mißbraucht, häufig auch von Händlern die minderwertige Ware als "Profi"-Equipment verkaufen möchten. Diese Bezeichnung hat erst einmal nichts mit Qualität zu tun! Dabei ist es doch ganz einfach: Profifotograf = Berufsfotograf Nochmal: es ist über diesen Begriff keine Aussage über die Qualität der Bilder möglich, die ein Berufsfotograf anfertigt. Es sagt lediglich aus, dass man es beruflich und nicht im Hobby betreibt. Punkt. Wikipedia sagt Dir dazu: Ein Profi, (...) ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur (...) eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt. Mehr ist nicht dahinter. VG Tani |
dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben :D
Das man als Profi gerne auf einen Rent-Service zurückgreifen möchte, kann ich ja noch nachvollziehen, wenn man schnell einen Ersatz bei "Unfällen" braucht. Aber, um beim vorgenannten Beispiel des Bauunternehmers zu bleiben: Die wichtigsten Baugeräte hat er selber. Für jeden Außenstehenden sind das mehr oder weniger interessante Maschinen, für ihn selber nur eines: Werkzeuge. So wie jeder Handwerker sein eigenes Werkzeug hat! Im übertragenen Sinne sind also auch deine Linsen nichts anderes als Werkzeuge. Wenn du als Profi arbeitest, schreibst du Rechnungen und erwirtschaftest (hoffentlich) auch Gewinne. Und wie der Bauunternehmer seine Maschinen steuerlich geltend macht, kannst du das auch mit den Linsen und Bodys. Bei dem weiter oben angesprochenen 300/2,8 tut ein neues natürlich richtig weh, aber wo steht, das man sich nicht auch mal ein älteres gebrauchtes für den Bruchteil des Neupreises gönnen kann? Auch das kostet Geld, ist aber Eigentum. Mietpreise kann man zwar direkt steuerlich geltend machen, aber jeder Kleinbetrieb achtet darauf, die Produktionsmittel auch zu besitzen, und wenn sie auch über 5 Jahre abgeschrieben werden. Langfristig ist Eigentum immer die bessere Wahl. Und dann gibt es ja noch Sigma. Auch wenn (inzwischen auch meine) die Meinung über Sigma durchaus nicht immer gut ist, gibt es doch sehr interessante Linsen von Sigma, die auch in einem Leihservice wochenweise zu bekommen sind. Dem Auftraggeber kann es doch egal sein, mit welcher Linse du den Auftrag zu deiner und seiner Zufriedenheit erfüllst, auf einem Plattencover stehen doch keine EXIF-Daten mit drauf :D! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr. |