SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Ich würde sie ja gern kaufen,... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80337)

pewebe 04.11.2009 21:04

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 915484)
Pleiten, Pech und Pannen :roll::roll: Nachdem heute ein weiteres Hindernis aus dem Weg geräumt werden musste, weil der freundliche Sony-Style-Mitarbeiter gestern meine Daten falsch übermittelt hatte, habe ich grad erfahren, dass die Kamera endlich auf dem Weg sein soll :top:
Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, dann kann es losgehen :cool:

Freitag/Samstag soll es besser werden. ich lauere auch schon wieder drauf mit meiner neuen 550.

:)

pewebe 04.11.2009 21:09

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 915116)
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich verstehe jetzt nicht, was daran preiswert sein soll. Sogar einschließlich stabilisiertem, optisch sehr gutem Kit-Objektiv kostet die besser ausgestattete EOS 500D nicht mehr - beim örtlichen Händler. Im Netz sogar weniger.

Ich meinte das in Relation zur alpha 500! Die ist nun mit Sicherheit schlechter ausgestattet und es ist eine merkwürdige Preispolitik (oder schlicht ein Fehler), wenn man auf einer Website die beiden Kameras zum gleichen Preis anbietet. Normalerweise bleibt man dann auf der eigentlich preiswerteren sitzen.

olaf242 04.11.2009 21:27

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 915514)
Hallo,

das klingt sehr euphorisch!

Woran machen sich genau die von dir zitierten Verbesserungen fest?

allein in er Bildqualität (Raw's), Serienbildgeschwindigkeit, Liveview etc...

hatte mal einen Vergleich von Iso1600 im Raw gemacht, bei der A700 und bei der A550, gleiche Lichtverhältnisse beim Hallensport.

http://www.dslr-forum.de/showthread....500816&page=55

(um die Bilder zu sehen, muß man leider angemeldet sein)

wwjdo? 04.11.2009 22:49

Zitat:

Zitat von olaf242 (Beitrag 915548)
allein in er Bildqualität (Raw's), Serienbildgeschwindigkeit, Liveview etc...

hatte mal einen Vergleich von Iso1600 im Raw gemacht, bei der A700 und bei der A550, gleiche Lichtverhältnisse beim Hallensport.

http://www.dslr-forum.de/showthread....500816&page=55

(um die Bilder zu sehen, muß man leider angemeldet sein)

Hm, das sind nicht genau die gleichen Bildausschnitte.

Um letztlich eine Aussage treffen zu könne, bräuchte es m:E. eine wirklich Vergleichsreihe vom Stativ aus.

Auch dass die A550 nicht ISO100 kann, ist für mich mitunter nachteilig und ich glaube kaum, dass die A550 bei ISO200 besser ist als die A700 bei ISO100!

Bei ISO1600 und 3200 wird das neue Modell aber sicher einen Vorteil haben.

Die fps Zahl ist ja bei vernünftiger Anwendung gleich...;)

el-ray 04.11.2009 22:52

Zitat:

Auch dass die A550 nicht ISO100 kann, ist für mich mitunter nachteilig und ich glaube kaum
Vor allem in Verbindung mit dem Verschluss, der nur bis 1/4000 sec kann...

olaf242 05.11.2009 00:03

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 915613)
Hm, das sind nicht genau die gleichen Bildausschnitte.

Um letztlich eine Aussage treffen zu könne, bräuchte es m:E. eine wirklich Vergleichsreihe vom Stativ aus.

Auch dass die A550 nicht ISO100 kann, ist für mich mitunter nachteilig und ich glaube kaum, dass die A550 bei ISO200 besser ist als die A700 bei ISO100!

Bei ISO1600 und 3200 wird das neue Modell aber sicher einen Vorteil haben.

Die fps Zahl ist ja bei vernünftiger Anwendung gleich...;)

das ist ja egal, es sind aber die gleichen Lichtbedingungen und lies mal was ich dazu geschrieben habe und die Raw's sind eigentlich schon Aussage genug. Hier geht es auch nicht um eine Schärfebeurteilung (wofür Stativ?), sondern um die Raw-Dateien und wie schlecht die bei der A700 sind im Vergleich zur A550 (gerade die roten Aussetzer sind sehr ärgerlich und ja bekannt). Generell geht die A550 bei roten Lichtern (die ja immer problematisch sind) wesentlich besser mit um.

Übrigens: die A700 hat keine Iso100, das ist lediglich eine Softwareeinstellung!

wwjdo? 05.11.2009 00:25

Also egal finde ich das überhaupt nicht, da bei der A550 Aufnahme auch viel mehr Licht im Spiel ist - wenn schon, dann schon! ;)

Auch angeblich rote Aussetzer sind für meine Art der Fotografie nicht sonderlich relevant. Mich interessieren eher Dinge wie Schärfe, Details und Objektkontrast. Mit der Farbwiedergabe der A700 bin ich eigentlich sehr zufrieden!

Für mich sind diese Beispiele noch nicht aussagekräftig genug aber ich will dir keinesfalls deine Kamera madig machen! :D

Lukas Habura 05.11.2009 00:37

Meine Alpha 550 rauscht sehr

seit ein paar Tage verfüge ich über die neue Alpha 550. sie ist schon toll, vorallem im bereich schnelligkeit, schärfe und dynamikumfang. was mich aber stört, ist das bildrauschen. schon bei iso 200 macht es sich bemerkbar. Meine bisherige Alpha 300 hat nicht ansatzweise so stark gerauscht.
nun ja. vielleicht gibt es hier andere user, die ebenfalls die 550er haben und mir über ihr rauschverhalten berichten können bzw. mir tips geben können was ich dagegen tun kann. wenn alles nichts hilft, werde ich wohl die neue kamera wieder umtauschen :(

vielen dank

nette grüße Lukas

olaf242 05.11.2009 00:48

Zitat:

Zitat von Lukas Habura (Beitrag 915672)
seit ein paar Tage verfüge ich über die neue Alpha 550. sie ist schon toll, vorallem im bereich schnelligkeit, schärfe und dynamikumfang. was mich aber stört, ist das bildrauschen. schon bei iso 200 macht es sich bemerkbar. Meine bisherige Alpha 300 hat nicht ansatzweise so stark gerauscht.
nun ja. vielleicht gibt es hier andere user, die ebenfalls die 550er haben und mir über ihr rauschverhalten berichten können bzw. mir tips geben können was ich dagegen tun kann. wenn alles nichts hilft, werde ich wohl die neue kamera wieder umtauschen :(

vielen dank

nette grüße Lukas

also rauschen tut jede Kamera, das hängt vom Motiv ab, ob es Schatten sind, ob DRO an ist oder nicht usw... wenn du mal ein Beispielbild (Ausschnitt) zeigst, dann kann ich dir sagen, ob die A300 hier wirklich besser gewesen wäre.

olaf242 05.11.2009 00:59

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 915667)
Also egal finde ich das überhaupt nicht, da bei der A550 Aufnahme auch viel mehr Licht im Spiel ist - wenn schon, dann schon! ;)

Auch angeblich rote Aussetzer sind für meine Art der Fotografie nicht sonderlich relevant. Mich interessieren eher Dinge wie Schärfe, Details und Objektkontrast. Mit der Farbwiedergabe der A700 bin ich eigentlich sehr zufrieden!

Für mich sind diese Beispiele noch nicht aussagekräftig genug aber ich will dir keinesfalls deine Kamera madig machen! :D

nein, madig machen kannst Du sie mir nicht :)...

also ich hatte ja lange sowohl mit der A300/A350/A700, als auch kurze Zeit mit der A900 (die gefiel mir leider gar nicht vom Rauschverhalten) - und deswegen kann ich schon Aussagen darüber treffen. Übrigens war beim Hallenbild der A700 wesentlich mehr Licht vorhanden also bei der A550 - und von Licht und Schatten sind das ungefähr die gleichen Verhältnisse gewesen (also Schattenbereich identisch etc...) - das sind ja nicht nur einige Aussetzer, sondern ich habe eine Menge von diesen Bildern.

Letztendlich kann ich nur sagen, dass die A550 ab Iso800 wesentlich besser mit dem Farbrauschen im Raw (bei den Jpegs sowieso) umgeht, mit Neatimage oder Noiseware werden da bei Iso1600 richtig Klasse Aufnahmen draus, ohne zuviel Details wegbügeln zu müssen. Bei der A700 mußte man hier schon aggressiver rangehen, um in etwa die gleiche "Sauberkeit" zu bekommen.

Zum Thema Schärfe - die A550 bietet selbst mit dem Kit-Objektiv eine sehr gute Farb- und Schärfewiedergabe. Ich kann gerne später noch mal Bilder mit Iso200 und dem Kit-Objektiv zeigen. Da ist auch nichts mit Rauschen o.ä. zu sehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.