![]() |
Zitat:
|
|
moin,
Zitat:
Aber sooo toll ist die Unschärfedarstellung bei den gelben Blüten nun nicht: der Abstand zur Schärfeebene ist schon recht groß, trotzdem sind deutliche Artefakte der "Beugungskante" zu sehen. Auch die Halme im Hintergrund in der rechten Bildhälfte sind nicht gerade ansprechend. Das kann z.B. ein SAL50M28 besser. Meine Erfahrung: man kann mit (fast) jedem Objektiv "gutes" oder "schlechtes" Bokeh erzwingen. Selbst mit dem STF kann man unschöne Doppelkonturen erhalten, und die anerkannte Bokeh-Gurke 500Reflex kann einen einwandfrei sauberen unscharfen Hintergrund liefern. Die Extreme erfordern mehr Übung und gelingen nur bei geeigneten Motiven (positiv wie negativ ;)). und zur "Libelle" mit Blendenabbild von Maschi: bei Blende 8 sieht das bei (fast) allen Objektiven so aus... |
Nochmal das Tamron 17-50, hier gefällt mir das Bokeh eigentlich sehr:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...2_13_02759.jpg |
Zitat:
Das es besser geht bezweifle ich nicht. |
|
moin,
Zitat:
In dem kleinen eingebundenen Vorschau-Bild ist es perfekt, ich war vom großen Bild daher eventuell etwas enttäuscht und habe beim "Kritteln" übertrieben. Von wem stammte eigentlich das Bild der 15-Lamellen-Blende, die ist doch auch nicht mehr ganz taufrisch, die damit bestückten Objektive liefern aber immer noch eine sehr saubere Unschärfedarstellung ;) Hier ein Beispiel, dass ein Spiegelobjektiv nicht perfekt, aber brauchbar sein kann: ![]() -> Bild in der Galerie |
Hallo,
heute beim Usertreffen In Berlin, alle Bilder mit 135mm STF endstanden. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie |
Zitat:
(äh, wie heißt das? Rückbokeh, A***bokeh :?::shock:) Edit: ist mir doch wieder eingefallen: "Hintergrundbokeh" :lol:; ist schon spät... |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |