SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Mit welchem Auge guckt ihr durch den Sucher? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=69951)

ViewPix 17.04.2009 07:40

Zitat:

Zitat von lufthans (Beitrag 822210)
:?::zuck:echt?:oops:
ich gucke rechts und habe trotzdem immer ein verschmiertes Display!

Da könnte eine Okularverlängerung helfen, ich weiß allerdings nicht ob es sowas für Minolta/Sony gibt :zuck:

Jerichos 17.04.2009 07:44

Die Frage ist älter wie dieses Forum. Aber es gibt fast nichts, was wir nicht schon hatten, Dana. ;)

-> Umfrage Bist Du Links- oder Rechtsschauer ?

cdan 17.04.2009 08:00

Die Frage ist ja nicht wirklich uninteressant und es scheinen sich daraus noch weitere Fragen zum Fotografierferhalten abzuleiten - wie die Trittbrettthreads zeigen. ;)
Mich hat auch immer schon interessiert, warum so viele Menschen beim Fotografieren die Zähne blecken; eine Antwort darauf habe ich nie gefunden, wobei sich das Thema durch Life-View für große Teile der Bevölkerung eh erledigt hat.

Aber zurück zum Thema und der Anmerkung Linksgucker verschmieren mit ihren Nasen die Displays der Kameras. Noch vor ein paar Jahren mussten wir solche Effekte des Weichzeichnens von Bildern aufwendig mit entsprechenden Filtern oder Vaseline herbeiführen. Mit den Displays hat sich das vollkommen erledigt. :roll:

Dana 17.04.2009 09:51

Zitat:

Zitat von Jerichos (Beitrag 822222)
Die Frage ist älter wie dieses Forum. Aber es gibt fast nichts, was wir nicht schon hatten, Dana. ;)

-> Umfrage Bist Du Links- oder Rechtsschauer ?

Ja...ich muss gestehen, dass das für mich so neu und überraschend war, dass ich nicht mal die Suche bemüht habe...tut mir leid... :oops:

(Bin halt doch noch nicht so lange beim Fotografieren dabei, dass mir alle Fragen schon klar und logisch sind...*hust*...du kannst den Thread ja dranbasteln oder schließen...)

StefH 17.04.2009 09:59

Ich habe rechts zwar nur 'ne halbe dpt Fehlsichtigkeit, aber mit dem Sucher klappt's nicht mehr. Also LINKS und Rechtshänder und total verschmiertes Display :P

Und so kurzsichtig, daß ich die Knöppe noch erkennen könnte, bin ich nicht. Klappt auch so prima mit der Bedienung, trotz Linksblick.

der_knipser 17.04.2009 10:09

Zitat:

Zitat von StefH (Beitrag 822284)
... nur 'ne halbe dpt Fehlsichtigkeit, aber mit dem Sucher klappt's nicht mehr....

Dafür gibt es am Sucherfenster ein kleines Rad, mit dem man das korrigieren kann. Hast Du das übersehen?

binbald 17.04.2009 10:16

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 822236)
Mich hat auch immer schon interessiert, warum so viele Menschen beim Fotografieren die Zähne blecken;

Fotografie ist wie Jagd.
suchen
sichten
anpirschen
zuschnappen.
Das Zähneblecken ist ein alter, ursprünglich angelegter Instinkt des Raubtiers Mensch.
Siehe auch die Revierverteidigungskämpfe Sony-Canon-Nikon...

Ach ja, zur Frage:
links

was ich interessant fände: lasst ihr Euer anderes Auge dabei auf, oder schließt ihr das - vgl. Mikroskop. Ich kann da auch nie mit zwei offenen Augen arbeiten, sondern ich kneife (nicht beim Stereomikroskop) immer das andere zu. Bei der Kamera genauso. Theoretisch fände ich es anders praktischer.

eiq 17.04.2009 10:26

Zitat:

Zitat von EdwinDrix (Beitrag 822201)
Linksgucker haben immer verschmierte Displays vom Nasenfett :lol::P

Wobei das irgendwie unlogisch ist, da z.B. bei den Alphas das Display in Relation zum Sucher zentral oder leicht linkslastig ist, also rechts weniger Platz zum beschmieren ist (nur bei denen mit Klappdisplay ist es minimal anders). Bei der 40D von Canon ist das Display sogar so angebracht, dass der Sucher genau über der rechten Hälfte des Displays ist, man als Linksgucker also gar nicht an das Display kommen würde.

Daher, und aus eigener Erfahrung, würde ich eher sagen, dass Rechtsgucker immer verschmierte Displays haben. ;)

Das linke Auge bleibt beim Rechtsgucken immer offen. Man möchte doch wissen, was außerhalb des Suchers so passiert.

Gruß, eiq

BeHo 17.04.2009 10:54

Ich bin Rechtsgucker.
Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 822294)
was ich interessant fände: lasst ihr Euer anderes Auge dabei auf, oder schließt ihr das - vgl. Mikroskop. Ich kann da auch nie mit zwei offenen Augen arbeiten, sondern ich kneife (nicht beim Stereomikroskop) immer das andere zu. Bei der Kamera genauso. Theoretisch fände ich es anders praktischer.

Geht mir genauso. Ich kneife immer mein anderes Auge zu.

StefH 17.04.2009 11:26

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 822289)
Dafür gibt es am Sucherfenster ein kleines Rad, mit dem man das korrigieren kann. Hast Du das übersehen?

Hab'sch nicht übersehen, aber das reicht nicht. Bzw. ist es bei meinem 140%ig funktionierendem Auge (Augenarzt, bei dem ich deswegen schon war) schon am Anschlag. Das war auch bei der D5D und der A100 schon so :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.