![]() |
Da hat duncan.blues vollkommen recht! Da rotiert einiges. Das geht mit Helicon Focus nicht. Registax müsste es können.
|
Habe mit Registax schon etwas rumgespielt. Habe leichte Verbesserung gegenüber Einzelbild hinbekommen. Das Ausgangsmaterial war aber noch suboptimal.
Wichtig ist, dass Registax eine recht niedrige Grenze hat was die Verschiebungskorrektur angeht. Bei 750 oder gar 1000mm und Aufnahmen im 2s Abstand (SVA) wandert der Mond schon zu weit für die Korrektur, da muss man vorher grob croppen damit die Einzelbilder schon vorher halbwegs deckungsgleich sind. Ich könnt mich boxen, letzte Nacht war der Mond hier so gut zu sehen, aber ich habe lieber am PC gehockt und mit nem Kollegen nen neues Game online gezockt. Dachte mir "kannst um 2 Uhr rum immer noch machen, da ist der Mond eh höher"... nur um festzustellen dass dann plötzlich doch Wolken da waren. Eben habe ich mal ein paar Aufnahmen am Morgenhimmel versucht, aber der Kontrast ist doch zu niedrig. Nochwas für Mondsüchtige: Heute Mittag um 13:31 und 13:35 Uhr MESZ gibt es am Südpol des Mondes zwei künstliche "Meteoriteneinschläge" (eine ausgebrannte Raketenstufe und eine Sonde). Leider ist bei uns der Mond dann schon zu niedrig am (oder schon unter) dem Horizont, um was zu sehen (und man bräuchte eh ein ordentliches Teleskop um die Staubwolke zu sehen) aber NASA TV überträgt das Event online im Internet! |
ZurRotation:
Die Einzelaufnahmen lagen (da ohne SVA ) max 2 Sekunden auseinander. In Helicon Focus ist der Winkel um den Aufnahmen gedreht werden können einstellbar. Ich habe mir auch die Einzelbilder angesehen, die Verbesserung durch zusammenrechnen ist nur zu erahnen.Ich glaubte damit Luftunruhe unwirksamer zu machen, ist wohl ein Denkfehler. HANS |
Knipsemond
Aus Jux und Dollerei habe ich jetzt mal mit meiner Hosentaschenkamera (Lumix TZ7) auf den Mond gehalten:
![]() -> Bild in der Galerie Immerhin kann man erkennen, dass es der Mond ist. :lol: |
Bild 2 finde ich klasse. Da gibts nichts zu mäkeln.
VG |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr. |