![]() |
Zitat:
korrekt, deswegen würde ich heute auch eher einen Skoda Oktavia Kombi statt eines technisch nahezu identischen VW kaufen. Gruß Frank |
Zitat:
Weitere Infos und vor allem Links zu anderen Quellen im Net findet man unter den von mir angegebenen Adressen. "Prius-Hochburgen" in Europa scheinen z.Z. die Niederlanden, Schweiz und Österreich zu sein. Insgesamt sind die Zulassungszahlen im Vergleich zu den USA (Ca) sehr bescheiden. Wie gesagt - Vorurteile halten sich zähe, man sieht es hier an der ganzen Diskussion. Die Ausstattung ist sehr ordentlich, aber in den einzelnen Ländern auch sehr unterschiedlich. Übrigens: Ich wechsle jetzt trotzdem - nach über 20 Jahren von VW-Diesel (z.Z. noch Golf-Variant 74kW(100PS) TDI-PD) und habe technisch nie Probleme gehabt. Von Berufs wegen habe ich eine Zuneigung zu guten Dieselmotoren. Gründe für den Wechsel sind: Dei Entwicklung des Dieselpreises gegenüber dem Benzinpreis - die Spanne wird immer geringer, die zu erwartende zusätzliche Besteuerung der Bio-Kraftstoffe (ich kann z.Z. über die Sommermonate problemlos Bio-Diesel fahren), die leidige Feinstaubdiskussion und mögliche Fahrverbote (nicht unbedingt nur in D auch in anderen Ländern), die für mich persönlich geringer werdende jährliche Fahrstrecke, die vergleichsweise sehr hohe Kfz-Steuer. Für mich ist der wirtschaftliche Vorteil des Diesels leider aufgezehrt. Da sehe ich gerade den Prius -auch ökologisch betrachtet- als (zumindest derzeit einzig) echte Alternative. Diskutiert nur fleißig weiter - ich lese mit! mfG schwarzvogel |
Zitat:
|
Zitat:
Macht aber nichts - das Anliegen ist klar. mfG schwarzvogel |
@Schwarzvogel: Mal was anderes... Haste HIER schonmal gelesen?! Wär doch vielleicht was für einen sächsischen Landsmann wie Dich... ;)
|
Zitat:
Hab' ich wohl gelesen - bin an dem WE aber schon vergeben. mfG schwarzvogel |
Zitat:
Soll übrigens ein klasse Treffen sein, Dresden. Frank und Marika waren recht begeistert und jetzt habt ihr noch die wiedererstrahlte Kirche. Vielleicht klappt es 2007. Gruß Frank |
@Frank: Ja, OT... Manni juckt es sicher schon in den Fingern... :lol: :cool:
Und: Wäre schön, wenn es 2007 klappt bei Dir! Bis dahin sprechen wir uns halt fernschriftlich... ;) |
Zitat:
Naja, ich werde ja fernschriftlich auch ein paar Bilder zu sehen kriegen. Kannst Dir von Frank und Marika erzählen lassen, wie ich bin, Du wirst nicht wirklich wollen, das ich in DD einfalle :D . Wenn das Manni liest ... Schönes WE Frank |
Zitat:
soweit mir das bekannt ist, sind die Diesel-Motoren 1.4L, 1.6L, 2.2L und 2.7L eine gemeinsame Entwicklung von Ford und PSA. Wie es um den bewährten 2-Liter mit 136PS steht, weiß ich nicht. Allerdings hat PSA dem Ford die Partikelfilter nicht zugänglich gemacht. Der 2.2 Liter-Motor läuft schon seit gut einem Jahr im Mondeo mit 150PS, jetzt kommt er beim C5 (und wahrscheinlich auch beim Peugeot) mit 170PS. Der 2.7-ener treibt bereits den Jaguar an, ohne Partikelfilter. Der nagelneue C6 (Traumwagen!) bekommt den Motor mit dem Filter. Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr. |