SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Für alle, die noch zwischen Makro Objektiv oder Vorsatzlinse (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24092)

twolf 12.04.2006 20:27

wenn du am objektiv den Blendenhebel bewegst müstes du die blende zuschnappen sehen, Wenn der Blendenhebel richtig steht ist vielleicht die Rückholfeder kaputt ( Haben die eine Rückholfeder ) oder ausgehängt.

shortcut 12.04.2006 20:29

Auch Dir ein Danke, Uwe

meine 5 anderen Optiken gehen einwandfrei. Habe den Verkäufer gerade angmailt, mal sehen was er sagt. Ist einer der vielen Walimex-Ebay-Reseller. Ein Sigma 2,8/105 EX wäre mir lieber gewesen oder gar ein Minolta, aber das gibt der Sparstrumpf momentan nicht her.

Ciao,
Rüdiger

shortcut 12.04.2006 20:45

Zitat:

Zitat von twolf
wenn du am objektiv den Blendenhebel bewegst müstes du die blende zuschnappen sehen, Wenn der Blendenhebel richtig steht ist vielleicht die Rückholfeder kaputt ( Haben die eine Rückholfeder ) oder ausgehängt.

Cool, so genau habe ich mir das Bajonett noch nie angesehen, obwohl seit '88 Minolta SLRs im Haus sind.

Der Blendenhebel steht ganz links (also von den Kontakten weg) wie bei meinen anderen Objektiven, ich kann ihn zu den Kontakten hinschieben, die Blede geht auf und dann schnappt er wieder zurück wie bei den anderen auch. Anscheinend habe ich eins mit zu hoher Fertigungstoleranz erwischt, geht auch recht stramm an den Body. Leider habe ich keine andere D7D in der Bekanntschaft (alles D70(s) oder 350D-User) um es mal da zu testen.

Naja, habe ich jetzt eben die nervige Rennerei zur Post. Vielleicht erwische ich ja das nächste mal ein besseres Exemplar.

Ciao,
Rüdiger

twolf 12.04.2006 21:10

Zitat:

Zitat von shortcut
Zitat:

Zitat von twolf

Cool, so genau habe ich mir das Bajonett noch nie angesehen, obwohl seit '88 Minolta SLRs im Haus sind.

Der Blendenhebel steht ganz links (also von den Kontakten weg) wie bei meinen anderen Objektiven, ich kann ihn zu den Kontakten hinschieben, die Blede geht auf und dann schnappt er wieder zurück wie bei den anderen auch. Anscheinend habe ich eins mit zu hoher Fertigungstoleranz erwischt, geht auch recht stramm an den Body. Leider habe ich keine andere D7D in der Bekanntschaft (alles D70(s) oder 350D-User) um es mal da zu testen.

Naja, habe ich jetzt eben die nervige Rennerei zur Post. Vielleicht erwische ich ja das nächste mal ein besseres Exemplar.

Ciao,
Rüdiger

Na da scheint ja die blendenfunktion zu gehen, aber nicht mit deiner D7 zu hamonisieren. Naa ja schade, hoffe mal du bekommst es umgetauscht. :cool:

kassandro 12.04.2006 21:11

Zitat:

Zitat von shortcut
Zitat:

Zitat von twolf

Jeder sollte sich mal ein kaputtes Objektiv oder Zoom für 10€ erwerben und dann zerlegen, um zu sehen, was da drinnen so vor sich geht. Ich hab so ein altes, kaputtes Tokina Suppenzoom (scheint baugleich mit dem Cosina 28-210mm von Walser zu sein) gekauft und zerlegt. Da geht's überraschend primitiv zu, muß ich sagen. Es gab auch gleich ein Riesen-Erfolgserlebnis, denn als ich das Zoom wieder zusammenbaute und eine Hülse die klemmte einfach weggelassen habe, funktionierte das Ding wieder astrein. Selbst die Bildqualität ist ganz wacker, zumindest in der Mitte. Ich muß mal hierzu einen eigenen Thread aufmachen, um die Rolle der wegoperierten Hülse zu klären.

shortcut 12.04.2006 22:51

Zitat:

Zitat von twolf
Na da scheint ja die blendenfunktion zu gehen, aber nicht mit deiner D7 zu hamonisieren. Naa ja schade, hoffe mal du bekommst es umgetauscht. :cool:

Wie ich oben schon schrieb, auch an meiner 800si verrichtet die Blende nich Ihre Arbeit.

Ausserdem: Fernabsatzgesetz -> 14 Tage Zeit von denen 12 noch vor mir liegen.

Ciao,
Rüdiger

shortcut 18.05.2006 08:38

Moin,

um das von meiner Seite aus abzuschliessen:

Der Händler hat sich zwar etwas zeitgelassen, aber mir dann doch eine Paketmarke für den Rückversand zukommen lassen. Dann hat es wieder gedauert und ich durfte diese Woche das Cosina Macro in Händen halten. Das funktioniert jetzt zum Glück. Das Handling mit dem Achromaten ist zwar etwas nervig, aber für den Preis darf ich ein Sigma EX ja gerade mal anfassen :)

Irgendwie tut der Kerl mir ja leid, verdient hat er an mir definitiv nichts, da ich das Teil für nicht mal 95 Doppelmark plus Versand geschossen hatte.

Ich glaube ich lasse mir http://static.flickr.com/56/148603582_dd89e2536d_t.jpg mal testweise als Poster ausbelichten und hänge es mir ins Büro ;) Axo, das war freihand und ist absichtlich weichgezeichnet und natürlich mit den Farbreglern gespielt.

EDIT: Öhm, irgendwie hat das mit dem Anklickbaren Bild nicht geklappt... Greenball-gimped.jpg

THX & Ciao,
Rüdiger

modena 18.05.2006 18:41

ich hab mir glücklicherweise ein einwandfreies 100er minolta der ersten generation sehr günstig geschossen. war trotz des alters wie frisch aus dem werk!
das ding begeistert mich makroanfänger immer wieder. einfach top das gerät.

http://s7.simpleupload.de/img.php?fi...b33c1.jpg&pid=

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.