![]() |
Zitat:
|
Hallo winsoft
da ich auch auf die A1 warte und einen WCON 08B seit der D7i habe, würde ich mir wünschen, dass der dann bei mir auch nicht mehr vignettiert. Haben Sie eine Idee, ob es einen Grund geben könnte (ich meine außer einer eventuellen Serienstreuung) ?? PETER |
Zitat:
|
@Winsoft
@ alle anderen A1 Besitzer Hallo, Sie haben für die Dimage 7 Empfehlungen für Einstellungen gegeben. Ich habe mir heute die A1 bestellt und hier sind ja auch schon einige "User" unterwegs. Gibt es schon empfehlungen die Werkseinstellungen zu verändern? Würde mich freuen, wenn die ersten Erfahrungen mal gepostet werden würden. Vielen Dank... Schöne Grüße dasacom |
WCON 08B vs 08 vs 07?
@WinSoft u.a.
Hallo zusammen! Ich bin mit großem Interesse auf den Konverter Olympus 08B (siehe oben) aufmerksam geworden, und hab' einiges positives im Web zum 08B mit der Dimage 7hi gelesen. Nun gibt es ja noch die einfachere Variante 08 (ohne B) sowie 07 zu einem recht sportlichen Preis. Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Konvertern gemacht? Bis dann, Dirk |
Re: WCON 08B vs 08 vs 07?
Zitat:
|
Hallo!
Der WCON-08 soll deutlich stärker vignettieren, der WCON-07 laut Winsoft (hat da aber jetzt nicht näher drauf geantwortet?!) sogar so stark, das dieser überhaupt nicht vernünftig einsetzbar ist. Der A-28 ist wohl dem WCON-08 gleichzusetzen. |
Hallo zusammen,
mal eine doofe Frage. Ich habe weder eine A1 noch eine 7x. Ist der Digitalzoom der A1 bzw. 7x so schlecht, dass man auf einen TCON angewiesen ist? Ein TCON kostet ja Geld, man muß ihn mitschleppen und er bereitet offenbar Probleme bei der Vignettierung. Ich seh auf den ersten Blick nur Nachteile. Gruß Peter |
Hallo Peter,
ein herzliches Willkommen an Board. Ein Digitalzoom ist eine reine Augenwischerei, in dem der mittlere Teil des Bildes mit ein bißchen Mathematik groß gerechnet wird. Details, wie sie bei größeren Brennweiten noch wahr- und aufgenommen werden, sind bei diesem Software-Trick nicht im Bild zu sehen. Ein flexibles x-fach Digizoom kannst Du auch später zu Hause am PC vornehmen. Dat Ei |
Hallo Peter,
so wie es DatEi schreibt ist es. Ein 5Mio-fach Exterm-Digitalzoom wären nur noch ein Pixel und das könntest du auch hinterher am Rechner erzeugen. Du würdest also am Rechner nicht viel erkennen können. Der Digitalzoom der D7xx und A1 macht nichts anderes, als aus dem mittleren Bereich des Bildes ca. 2,5 Mio Pixel auszugeben. Übrigens gilt das prinzipiell auch für die Digitalzooms anderer Kamerahersteller. Kapito? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr. |