SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Frühling 2026 - zum Mitmachen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205280)

Effjotter 19.05.2026 11:02

Gestern startete bei uns in den Weinbergen die „Hubschrauber-Spritz-Saison 2026“, aber ich kam nicht nah genug heran, und so habe ich umgeschaltet und angedenk Crimson's und Dana's Reichswaldfotos unserem erst im Oktober 2025 wieder eingeweihten Friedhof einen Besuch abgestattet.

Herausgekommen ist dort aber dann wieder was ganz anderes:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Aufgenommen übrigens mit dem „ollen“ 2.8/80-200 Minolta

perser 19.05.2026 11:32

Sorry, war in der falschen Rubrik gelandet ... :oops:

Effjotter 20.05.2026 20:12

Sie werden zugegebenermaßen seltener, aber es gibt sie noch, die stillen Oasen, an denen man sich für ein paar Stunden zurückziehen kann.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

weris 25.05.2026 14:50

Die Frühlingsboten werden sommerlicher
 
Der Frühling ist im letzten Drittel angelangt - die Bilder werden sommerlicher:

Segelfalter am Sonntagberg in Niederösterreich


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

und Libellen

Beide male Großer Blaupfeil, denke ich, obwohl sie nicht gleich aussehen


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

und eine Falkenlibelle


Bild in der Galerie

ingoKober 25.05.2026 16:04

Sehr schöne Libellenbilder!
Ich hänge noch einen weiblichen Großen Blaupfeil an


Bild in der Galerie

Auch wieder ein Pseudomakro mit dem 400-800er

y740 25.05.2026 19:17

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 2340628)

Beide male Großer Blaupfeil, denke ich, obwohl sie nicht gleich aussehen

Deine erste Libelle würde ich als Spitzenfleck bezeichnen.

Gruß Jens

ingoKober 25.05.2026 19:56

Stimmt, die Flügelbasen sind schwarz. Gut gesehen!

weris 25.05.2026 20:09

Zitat:

Zitat von y740 (Beitrag 2340639)
Deine erste Libelle würde ich als Spitzenfleck bezeichnen.

Gruß Jens

Ja, das ist wohl richtig, danke!

kedge 26.05.2026 09:27

Bei uns im Gartenteich sind die Tage viele Vierflecken geschlüpft. Auf wenigen Quadratmetern habe ich an die 20 Larven gezählt.


Bild in der Galerie

Grüße
Stefan

Effjotter 08.06.2026 18:39

Schwebfliege an Mittagsblume
 

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.