| Wer | Link | Besprechung |
| rainerstollwetter |  | Alle drei passen zum Thema. Deine Analyse trifft die Bilder. Bei diesem würde ich sogar noch ergänzen. Doppeltes Framing. Sowohl durch die Fensterladen als auch durch das Fenster selbst. Daneben gibt es noch Strukturen und Muster und den grafischen Aufbau |
| Dana |  | Die Bilder, die ich von Dir kenne, sind zu 90 % extrem strukturiert und wenden immer verschiedene Bildgestaltungsmittel an. Ich denke, da hilft Dir auch deine künstlerische musische Ausbildung. Ich ergänze bei diesem Bild auch noch Minimalismus und die Reduktion auf schwarz/weiß. |
| kiwi05 |  | Seine Lieblingsbilder für diese Aufgabe zu analysieren, ist eine sehr gute Idee. Du gehörst für mich auch zu den Fotografen bei denen man sieht, dass die Bilder nicht zufällig entstanden sind. Du hast für dieses Bild alles erwähnt, was ich auch in dem Bild sehe. Als Mathematiker finde ich natürlich die Fibonacci-Folge in den Schneckenhäusern mehr als interessant. Dazu symbolisieren ja diese auch den goldenen Schnitt in der Fotografie und Malerei. |
| CB450 |  | Über deine bildgestaltenden Elemente heraus ergänze ich, dass die die führenden Linien zu einem imaginären Fluchtpunkt außerhalb des Bildes führen. Ein superschönes Bild im übrigen. |
| DatEi |  | Eine bessere Analyse dieser 4 Bilder kann man nicht liefern. Hier wird nichts dem Zufall überlassen und das sieht man den Bildern auch an. Ich kenne ja ein wenig deine Herangehensweise an deine Bilder. Du nimmst Dir die Zeit. Alle vier Bilder einfach großartig. |
| Kurt Weinmeister |  | Auch Herr Weinmeister weiß was er will.. Sowohl bei der Aufnahme als auch im Post Processing. Zu seiner Aufzählung gibt es nichts hinzuzufügen. |
| Cf1024 |  | Klaus setzt Herrn Weinmeister in Szene. Als wäre dieser Impresario gerade aus dem Bild herausgetreten und damit sind es wirklich zwei Ebenen. Die Lippen des Hern k.W. gelangweilt nach unten gezogen. Eine schöne Gemeinschaftsproduktion von euch beiden. Ich ergänze noch Design Kleidung und Anti Fashion. Und lange Haare versus … |
| Der Jeck us Kölle |  | Nun ja. Da braucht man schon die Erklärung, um die zwei Ebenen zu sehen. So richtig bildgestalterische Elemente sehe ich nicht. Hingegen hätten fast alle Bilder aus deinem „Glasfotografie und andere Spielereien“ Thread die Anforderungen an das Thema erfüllt |
| Windbreaker |  | Zwei sehr ähnliche Bilder. Ich nehme mir mal das erste. Ich hätte anders gewichtet. 1. Linienführung, 2. Monochrom, Farbkontrast, 4. Fill the frame, 5. Fluchtpunkt. |
| y740 |  | Hier ist die Spiegelung eine 2. Ebene. Als bildgestalterisches Element ergänze ich bei diesem Bild noch Fill the Frame, Symmetrie, Strukturen und Minimalismus |
| Irmi |  | Warum hältst du dich an den Ebenen fest? Gefordert waren bildgestalterische Stilmittel. Allen vier Bildern ist gemeinsam, dass du die Schärfe in den Hintergrund gelegt hast. Da haben wir also schon mal ein Stilmittel. Bei diesem Bild sehen wir auch noch doppeltes Framing. Der kreisrunde unscharfe Ring bildet den Rahmen für die Dachkonstruktion. Und das Fenster für den Rest. Daneben haben wir auch noch fast Komplementärfarben von bau/gelb und durch die Fensterscheiben ein Muster. Hoffe das hilft. |
| bruno5 |  | Danke Bruno. Ich finde das Wissen um die Stilmittel hilft ungemein. Für dieses schöne Bild würde ich noch Komplementärfarben, Fill the Frame und Staffelung durch Schärfe/Unschärfe ergänzen. |
| HoSt |  | Das ist mal ein Klasse Mitzieher. ICM, horizontale Linienführung und auch die Erwähnung des negativen Raums kann man noch ergänzen. |
| | | |
| Crimson |  | Ich mache es mir leicht und nehme dieses Bild. Ungewohnte Perspektive, entsättigte Farben, Reduktion und Abstraktion fallen mir neben deinen Anmerkungen auch noch ein. Und Regelbruch. Denn erst wer die Stilmittel kennt, darf sie brechen. |
| hlenz |  | Danke für das tagesaktuelle Bild. Das, was Du als Stilmittel angegeben hast, passt. ich würde noch zusätzlich erwähnen: Staffelung und Licht versus Dunst, Ein Foto, dass ich mir länger angesehen habe und das mir gut gefällt. |