SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 2-25 Glaube, Götter, Religion (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204554)

embe 02.02.2025 22:06

Höchenschwand liegt aber auch sehr malerisch auf über 1000m Höhe im Südschwarzwald, mit tollem Ausblick. Wenn man die B500 vom Schluchsee nach Waldshut fährt, kommt man da auch auf der Kuppe oberhalb des Ortszentrums durch. Sehr schöne Strecke. Der Rothaus-Zäpfle-Turm bietet dann vermutlich nochmal eine grandiosere Sicht, aber da war ich selbst auch noch nicht oben.

10Heike10 02.02.2025 23:11

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2321096)
Der Rothaus-Zäpfle-Turm bietet dann vermutlich nochmal eine grandiosere Sicht, aber da war ich selbst auch noch nicht oben.

Da ein Bild des Zäpfle das Monatsthema sprengen würde ...
nur so viel dazu, ein Physio schlug als ein mögliches Reha-Ziel die Besteigung dieses Turmes vor. Fünf Wochen war ich dort. Wir Post-Covid'ler hatten unsere eigene Gesprächsrunde. Ich lernte Keinen kennen, der dies schaffte.

.

perser 02.02.2025 23:26

Zitat:

Zitat von messknecht (Beitrag 2321072)

Ich stelle mir das Fest farbenfroh und temperamentvoll vor, wäre selbst gern dabei gewesen. Meines Wissens bildet der tibetische Buddhismus eine Sonderform, die von westlichen Wissenschaftlern als Lamaismus bezeichnet wird. Man beruft sich weniger auf Buddha als mehr auf regionale Schulen und Gelehrte.

Aber egal, wie man es nennt, es hat seinen Charme, auch weil es auf uns sehr exotisch wirkt. Lediglich die Mützen der Priester erinnern ein wenig an die Schlümpfe... ;)

Schöne Grüße von einem langjährigen Leipziger in die europäische Kulturhauptstadt 2025!

perser 02.02.2025 23:36

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2321071)
Heute möchte ich vier Bilder von der Hauptkirche St. Michaelis zeigen, der bedeutendsten Barockkirche Norddeutschlands. Dieses weltbekannte Wahrzeichen Hamburgs werden die meisten wahrscheinlich eher unter seinem Spitznamen „Hamburger Michel“ kennen. ;)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Danke für die Fotos! Klar, wer kennt den Hamburger "Michel" nicht?! Nicht-Hamburger könnten indes auf die Idee kommen, dies sei damit die wichtigste Kirche in der Hansestadt. Doch dem ist nicht so.

Hamburg besitzt nicht weniger als fünf Hauptkirchen, neben St. Michaelis in der Neustadt auch St. Petri, St. Nikolai, St. Katharinen und St. Jacobi. Ich kenne nicht alle, am besten noch St. Nikolai, ein ab 1960 entstandener Neubau am Klosterstern. Meine Frau und ich gehen hier stets zu Silvester zum Konzert der Hamburger Camerata.

perser 02.02.2025 23:41

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2321074)
Der Sri Radha Krishna-Chandra-Tempel in Bangalore ist einer der größten Krishna-Hindu-Tempel der Welt.

Bild in der Galerie

Es werden Unmassen von Menschen durch den festgelegten Weg geschleust. Gleich am Anfang musste ich leider die Kamer abgeben. Aber alle haben mit dem Handy geknipst, ich also auch. ..und ich musste als einer der dort seltenen Europäer auch als Partner für manches Selfie mithalten.

All das, was Du beschreibst, haben wir auch in Hindu-Tempeln erlebt, als wir im Dezember drei Wochen in Indien waren. Nur mit der Ausnahme, dass wir auch sämtliche Handys abgeben mussten. Von innen waren also nahezu keine Bilder möglich. Wirklich schade, denn Hindu-Tempel eröffnen einem eine mystische Welt, die sich so völlig von denen anderer Religionen unterscheidet.

perser 02.02.2025 23:45

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2321076)
Als stolzer Vater liefere ich noch den unnötigen Fakt, dass meine Tochter einen der koptischen Dialekte beherrscht.

Das finde ich ja echt stark! Hat sie Ägyptologie studiert?

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2321076)
...gerne zeige ich davon noch ein paar Bilder.

Nur zu, Ingo!

perser 03.02.2025 00:00

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2321078)
"Reichswald Forest War Cemetery"

Bild in der Galerie

Im ersten Moment dachte ich: Ein wenig am Thema vorbei... Aber nachdem ich mich in die Bilder zu diesen Soldatenfriedhof hineingeschaut bzw. dazu belesen hatte, weiß ich, dass auf jeder Stele ausdrücklich auch die Religion des Gefallenen erwähnt, mithin also auch dieser gedacht wird. Gleich das erste Foto zeigt es deutlich. Interessantes Beispiel für Interkonfessionalität, Markus!

perser 03.02.2025 00:04

Zitat:

Zitat von haribee (Beitrag 2321094)
Ein interessantes und sehr vielseitiges Thema!

Heute mal etwas aus Indien.
Varanasi, das ehemals Benares hieß, liegt am Ganges und und zählt auch zu den heiligen Stätten der Hindu. Ziel und Wunsch jedes Hindus ist, dort zu sterben, verbrannt zu werden und dann im heiligen Wasser des Ganges verstreut zu werden.

Hier die Stelle, wo die Feuer brennen:

Bild in der Galerie

Auf den Stufen zum Ganges finden abends Zeremonien statt:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das ist alles sehr beeindruckend, weil man auch mittendrinn dabei ist.

Starke Bilder, eben weil Du mittendrin dabei warst. Und auch technisch gut umgesetzt.

Ich habe ähnliches mal vor Jahren im Nepal erlebt, war aber nicht so dicht dran. Es wirkte auf mich damals alles sehr makaber, wenn die Leichen loderten und schließlich mit einem lauten Knall der Kopf des Toten platzte... :roll:

perser 03.02.2025 00:07

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2321082)
Mein erster Beitrag kommt aus der Konserve, da ich gerade erst letzte Nacht zurück nach Deutschland gekommen bin (und reichlich Bilder zum Monatsthema mitgebracht habe).

Das dürfen wir sehr gespannt sein. Viel Spaß zunächst beim Sichten, Auswählen, Aufbereiten... ;)

jsffm 03.02.2025 01:50

Rostock

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.