Zitat:
Zitat von Dana
(Beitrag 2316024)
Besprechung Dezember 2024 |
---|
Name | Bild | Besprechung | erik |  | Ich musste eben SO lachen. :lol: Ich guck das Bild an und denke: "N Fisch." Gucke auf den Titel...heißt das Bild Fisch. :lol: Jawoll, ein Fisch - und was für einer! Von seiner Form her würde ich sagen, dass es ein Maulbrüter ist - ein kleiner Buntbarsch vielleicht? Ich hatte früher selbst mal Fische, aber das ist lange her... Ich kann mich daher auch irren. Auf jeden Fall schwimmt deiner hier in seiner typisch "gelangweilten Art" durchs Becken. :D Du hast einen guten Moment abgepasst, in der das Licht ihn gut trifft. Zwar liegt das Maul vorne im Schatten, aber das Licht legt sich toll um die Konturen und lässt das Auge scheinen. Schön finde ich auch, dass noch andere Fische im Bokeh zu sehen sind, das belebt die Szenerie noch etwas. Und da ich weiß, wie sch...schwer es ist, durch eine Aquarium-Scheibe zu fotografieren, ziehe ich den Hut, denn trotz Scheibe ist noch ganz gut Detail zu sehen. Ein lustiges Bild und technisch gut gelungen! |
|
|
Zitat:
Zitat von haribee
(Beitrag 2316136)
Besprechung 02. Dezember 2024 - 3. Teil von haribee |
---|
Name | Bild | Besprechung | erik |  | Hirschkäfer im Gegenlicht... Huii! Das sind schon urtümliche Zeitgenossen, diese Käfer! Wie er da auf einem Eichenblatt herumkriecht hast du ihn exaktest und mit toller Schärfe (auch Tiefenschärfe!) abgelichtet. :top: Wenn ich deine Bilder im Forum ansehe, gehst du eher selten auf Insektenjagd. War das nun ein "Zufallsfund" oder hast du ihm aufgelauert? |
|
|
Ihr Lieben, herzlichen Dank für die Besprechung meiner beiden Bilder. Ich mache dieses Mal ja zum ersten Mal beim Adventskalender mit. Und da unser großer Jahresurlaub wegen eines Unfalls komplett ausgefallen ist, bestreite ich ihn nahezu komplett mit Bildern aus meiner Umgebung und meinem Alltag. Ganz ungewohnt (und heilsam) für mich als jemandem, der bisher das Gefühl hatte, großartige Bilder könne man nur fern der Heimat machen!
@Dana: ich fürchte, ich bin ein Meister der lakonischen Ein-Wort-Titel :-) Vielleicht wäre "Schweben" der bessere Titel gewesen, denn das war es, was mich so fasziniert hat an diesem Bild. Ich weiß übrigens nicht, um welchen Fisch es sich hier handelt, ich habe ihn im Karlsruher Zoo getroffen.
@Harald: Du hast Recht, Insekten gehören tatsächlich eher selten zu meinen Motiven. Dies hier war wirklich ein Glückstreffer. Ich hatte bisher noch nie lebende männliche Hirschkäfer in freier Wildbahn zu Gesicht bekommen, und auf dieser Wanderung fanden wir auf einen Schlag fünf Stück vor (zwei Männchen, drei Weibchen). Sogar eine Paarung konnte ich ablichten:

→ Bild in der Galerie
PS. wie sind nochmal die Gepflogenheiten, wenn man im falschen Thread postet? :oops:
|