SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203535)

HoSt 07.02.2024 13:26

Dann versuche ich mich auch mal an diesem Thema

Bild in der Galerie

Das Bild zeigt den (See)-Grund des Edersees... normal sind hier 10m Wassertiefe.
Durch die Trockenheit ist der Boden aufgerissen in grobe Strukturen, noch bewachsen mit kleinen Pflanzen. am Rand der verrottete Stumpf eines Baumes, der vor über hundert Jahren beim Bau der Talsperre gefällt wurde.

.. und keine 2 Woche später ist dort wieder Stille in über 10m Wassertiefe...

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)

Dana 07.02.2024 15:26

Eins meiner Lieblingsbilder von der Ostsee.
Kein Meer, kein Strand. ;)

Bild in der Galerie

Grobe, rissige Strukturen mit Patina, verschmutzt, großflächig wenig Farbe, bis auf die zwei Farbtupfer, die grob draufgenäht sind. Nässe, Verwitterung, Asymetrie.

RZP 07.02.2024 17:21

Wow - ein tolles Thema und super moderiert ! :top:

Ich traue mich und mache auch mal einen Versuch, bin gespannt ob es ..... ;)

Mitte Januar war es ein paar Tage ziemlich frostig und am Gauben-Fenster waren ein paar Eisblumen gewachsen.
Die Aufnahme entstand bei Sonnenaufgang/Morgengrauen.

Bild in der Galerie

Überlegung meinerseits:
Vergänglichkeit : Gefrorenes taut auf
Imperfektion : in der li unteren Ecke läuft bereits Wasser
Unvollständigkeit : Beschnitt
Natürlichkeit : Wasser
Simplizität: Fokussierung auf Details
Unergründlichkeit/Stille : Morgendämmerung/Sonnenaufgang

kiwi05 07.02.2024 17:32

Welch wunderschönes Bild, Monika. :top:

So schön kann man es nicht malen…..gut, dass du diesen vergänglichen Moment festhalten konntest.

HABU 07.02.2024 18:16

Bild in der Galerie

Ahornblatt, das sich im Herbst beim Abfallen um den Zweig eine Berberitze gewickelt hat, Hintergrund Schnee.

Vergänglichkeit (Patina, Verwittert, Verwelktes)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume)
geringer Tonwertumfang, negativer Raum

Passen Dornen zu Wabi Sabi?

LG
Bruno

rainerstollwetter 07.02.2024 18:26

Ihr macht ganz schön Arbeit!

Boh, schon 6 Bilder. Und es ist erst 17:30.

Natürlich freue ich mich, dass das Thema so gut bei Euch ankommt!:top:

Morgen wird es später. Ich muß morgen erst zum Arzt zur Blutabnahme. Hoffentlich sind die da, die Gewerkschaft hat zum Streik aufgerufen.

Rainer

Ernst-Dieter aus Apelern 07.02.2024 20:08

Freue mich mit, dass mehr Bilder hochgeladen werden, ein tolles Thema.

Ernst-Dieter aus Apelern 07.02.2024 20:13

Larve der Sonnenanbeterin, ein kurzes Übergansstadium bzw. Häutungsstadium von denen es mehrere gibt bis zur vollendeten Gottesanbeterin.Gesehen auf Kreta. So gesehen ist das Larvenstadium als Vergänglichkeit zu interpretieren.

Bild in der Galerie

K-H-B 07.02.2024 20:19

Bild in der Galerie

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost)
Imperfektion (feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, keine Retusche)
Simplizität (einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, ausgewaschen)
Unergründlichkeit (Schatten, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)

RZP 07.02.2024 21:55

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2298245)
Welch wunderschönes Bild, Monika. :top:

So schön kann man es nicht malen…..gut, dass du diesen vergänglichen Moment festhalten konntest.

Danke Peter, das freut mich wenn´s gefällt :)
Ja, der Morgenkaffee musste warten, zuerst kam die Kamera dran, ca. 1 Std. später war das Gebilde schon schwer in Auflösung begriffen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.