SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7R: A7R V Autofokus-Performance enttäuschend? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202606)

eric d. 12.07.2023 14:40

Ich kann da nur zustimmen und ich
war so blöde, es auch mal versuchen zu müssen ausgehend von der A1. Testen war so leider nicht drin, ich wohne in der Provinz, also kaufen und Fernhandelsabsatz nutzen müssen. sorry

Mein böses Fazit.. der A7R 5
AF ist Müll für 2023 (wichtig immer von der A1 kommend sehe ich es ) ,
er ist nicht besser, er ist nix.

Er mag manches schneller erkennen und das auch nur minimal
es hilft mir gar nichts, wenn es sich dann bewegt.
Eigentlich geht als Backup zur A1 nur eine A9 II oder eine 2. A1
wobei ich heute in einer a9 II keinen Sinn mehr sehe.

oder: eine Nikon Z8/Z9 mit Megadap :top:

dazu dann noch das 800/6.3 :crazy:

duffy2512 14.07.2023 11:47

Zitat:

Zitat von eric d. (Beitrag 2280429)

Kann ich wie gesagt in keiner Weise bestätigen.
Mit der A1 kann er sicher in Punkto Objektverfolgung nicht mithalten, aber es reicht nach meinem Empfinden für 90% der Fotographen allemal.
Die die mehr brauchen oder mit jene die mit der A7R5 nicht umgehen können muß sich halt etwas anderes kaufen. :D

Xeropaga81 14.07.2023 15:54

Schlechter Vergleich ...

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 2280720)
Kann ich wie gesagt in keiner Weise bestätigen.
Mit der A1 kann er sicher in Punkto Objektverfolgung nicht mithalten, aber es reicht nach meinem Empfinden für 90% der Fotographen allemal.
Die die mehr brauchen oder mit jene die mit der A7R5 nicht umgehen können muß sich halt etwas anderes kaufen. :D

Für 99% der Fotografen reicht eigentlich auch eine A6600 oder von mir aus halt auch eine A7IV, aber sowas darf man ja eigentlich nicht sagen wenn man nicht öffentlich gelyncht werden will :lol:

Wie ich bereits einige Seiten zuvor gesagt habe, die einzigen Vorteile der A7RV gegenüber der A1 sind:

IBIS
LCD Screen (Quali & Mechanik)
Motiverkennung

Allerdings ist die Motiverkennung von Flugzeugen, Zügen oder Autos völliger Blödsinn wenn ich da auch einfach manuell den AF bzw. Tracking drauflegen kann. Bislang konnte ich mit der A1 noch jedes Flugzeug, Fahrrad und jedes schnelle Motorrad ohne dieses fancy KI-Müll erwischen :cool: Einzig bei Menschen finde ich die Verbesserung wirklich gut und auch nutzbar, alles andere sind für mich reine Gimmicks.

Daher würde ich sogar fast sagen es sind nur zwei Vorteile, IBIS und LD Screen wenn man die 11MP mehr und so SchiSchi wie Fokusbraketing mal aussen vor lässt.

Dennoch nutze ich die A7RV sehr gerne als Zweitkamera zu meiner A1 und versuche sie so vorzubereiten und zu nutzen, dass ihr Schwächen dabei möglichst keine Rolle spielen. Aber wenn man sich erwartet damit einen adäquaten Ersatz für eine A1 zu haben, dann ist man echt schief gewickelt und hat seine Hausaufgaben nicht gemacht :top:

Wieso wir eigentlich noch immer darüber sprechen erschliesst sich mir hier irgendwie auch nicht, ich dachte der Drops sei final "gelutscht"?

Cheers & schönes WE

loewe60bb 15.07.2023 06:04

Ja, wenn Du nicht immer was neues schreiben würdest, wäre vielleicht mal Schluss. :roll:

Aber da Du uns als 1%- Fotograf jetzt quasi in Gewissen geredet hast, halten sich auch die restlichen 99% vielleicht daran.... :shock:

Xeropaga81 15.07.2023 08:24

Wo in Gottes Namen ...

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2280829)
Ja, wenn Du nicht immer was neues schreiben würdest, wäre vielleicht mal Schluss. :roll:

Aber da Du uns als 1%- Fotograf jetzt quasi in Gewissen geredet hast, halten sich auch die restlichen 99% vielleicht daran.... :shock:

habe ich gesagt, dass ich die 1% sei??:roll: Auch mir würde theoretisch für 95% meiner Arbeiten wohl technisch gesehen eine A7IV absolut ausreichen ...

Gleichzeitig ist es aber vorallem spannend zu sehen, dass du dich automatisch selbst in diese 99% einkategorisierst :top:

GENAU darum hatte ich ja erwähnt sowas zu erwähnen sei kritisch, denn EINER ist immer betupft und fühlt sich davon persönlich in seiner Fotografen Ehre oder Stolz getroffen - schade ...

loewe60bb 15.07.2023 08:58

Zitat:

Zitat von Xeropaga81 (Beitrag 2280837)
[...]
Gleichzeitig ist es aber vorallem spannend zu sehen, dass du dich automatisch selbst in diese 99% einkategorisierst :top:
[...]

1. Wo hab´ ich geschrieben, dass ich mich selber in diese ominösen 99% einordne?
2. Was sollte daran spannend sein?
3. Hätte ich kein Problem damit
4. Sehe ich keine 99 zu 1 Aufteilung in unserem Hobby

BTW:
Motiverkennung brauche ich gar keine - ich erkenne meine Motive immer noch selber! :crazy:

Aber vielleicht liegt darin ja die Zukunft:
Kamera erkennt ein Motiv und löst dann automatisch 10 Sekunden lang mit 30 B/s aus. Da wird dann schon ein brauchbares Bild dabei sein..... aber natürlich nur, wenn der AF exakt mitzieht.... geht also mit der A7RV wohl nicht :cry:

Smurf 15.07.2023 22:18

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2280839)
BTW:
Motiverkennung brauche ich gar keine - ich erkenne meine Motive immer noch selber! :crazy:

und dann springst du ins Menue und klöppelst dir da einen ab weil du von eyeAF Mensch auf Katze umstellst... diese ganze Motiverkennung ist schon totaler Blödsinn!!!

Dirk Segl 16.07.2023 04:22

Zitat:

---------

-----------

Das es so schlimm ist, hätte ich wirklich nicht gedacht. :shock:

Da diese Aussage von Dir kommt und ich Dich als immer sehr sachlich argumentierenden Menschen schätze, der wirklich seine Erfahrungen real mit dem verschiedesten Equipment sammelt und nicht sein Wissen aus Testberichten zieht, scheint hier wirklich etwas im Argen zu liegen.

Nach der R4 hätte ich schon gedacht, daß es endlich möglich sein müsste, die 61 MP in den Griff zu bekommen und das bezieht sich auf den AF und die Auslesegeschwindigkeit des Sensors.

Somit bleibt Sony seiner Linie treu und kastriert die Kameras in einer nicht nachvollziehbaren Art und Weise.

Sony stand immer für AF Performnce und das sollte grade auch in Hinsicht auf Video und Fotos in dieser Preisregion einfach tadellos funktionieren, auch bei Motiven, die jetzt nicht superschnell sind.

Kastrieren kann man in anderen Bereichen:
- fps
- Menüfreigaben
- Funtionsumfang

Aber doch nicht bei seinem Kernthema.

Grüße !!
Dirk

Windbreaker 16.07.2023 07:17

Zitat:

:

Diese Aussage ist lediglich bezüglich der Geschwindigkeit richtig.
Sony hat aber nie gesagt, dass der AF der A7V schneller ist, sondern dass er besser ist.

Zitat:

Er mag manches schneller erkennen...

So ist es. das ist ja das Bessere.
Er erkennt nicht nur schneller, er erkennt auch mehr verschiedene Objekte.

Schneller bleiben sowohl A9 als auch A1. Hat Sony aber nie anders behauptet. Das mag für dich nicht relevant sein, für andere aber sicher schon.

Ernst-Dieter aus Apelern 16.07.2023 08:53

Also sollte man beim Preis der A7rV einen besseren AF erwarten.Gibt es außerhalb dieses Forums noch Tadel am AF, zb. in Reviews?
Habe was gefunden, Zitat
Die Alpha 1 überprüft den Fokus und die Messung 120 Mal pro Sekunde, wodurch sie sich noch besser in der Lage sein dürfte, sich bewegende Motive zu verfolgen.
https://www.photographyblog.com/arti...ead_comparison

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.