SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema August 2021: Foto-Kniffel (Diskussionsthread) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199074)

embe 29.08.2021 12:26

Das Wetter ist so kalt und ungemütlich, dass ich meinen Plan, ein Wildlife-Bild für die Einser-Kategorie aufzunehmen, jetzt doch aufgeben musste.
Das scheue und seltene Tierchen zeigt sich nur, wenn es schön warm und sonnig ist....
Belegfoto vom Juli, wo es hier noch schönes Wetter hatte:D

Bild in der Galerie

Püpel 29.08.2021 14:15

@usch: die Bonuspunkte müssen die Moderatoren ausrechnen. :cool:

@Harry Hirsch: ein Ostfriesenwitz, ich hätte es wissen müssen. :lol:

@embe: so ein Tierchen, nur um einiges größer, hatten wir mal mit auf Familienfreizeit in Schweden. Haus am See. Jeden Morgen mußten wir mit dem Boot ausrücken, um das Teil aus dem Schilf zu knüppern, weil die ansässigen Gänse abends vorher die Leine vom Steg gezuppelt haben.

Tafelspitz 29.08.2021 19:27

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2213674)

Coole Idee! Mal was anderes als Wassertropfen in ein Wasserbecken. Sieht mir sehr nach Vogelsand aus, habe ich recht?

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2213694)
ISO 50

Bild in der Galerie

ISO 102400

Bild in der Galerie

ISO 102400 bearbeitet mit Topaz DeNoise AI

Bild in der Galerie

Nicht dass ich meine eigenen Bilder besprechen will, aber ich möchte zu der ISO-Serie noch anmerken dass ich mich in meiner Aussage bestätigt fühle, die ich bei den Bildern von usch bereits machte: für dokumentarische Zwecke sicher besser als kein Bild, wenn denn die Situation mal nach einer dermassen extremen Einstellung verlangt. Auch wenn die A99II sich da vergleichsweise tapfer schlägt, ist es im praktischen Nutzen sicher eher eingeschränkt. Auch mit dem ansonsten recht passablen De-Noiser lässt sich da nicht mehr so viel herauskitzeln.

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2213707)

Ein Einser? Dein Einser? Ausgerechnet im überflüssigsten Fach der Welt :lol:
Aber bitte, immerhin verhilft es dir hier zusätzlich zu zwei Punkten.

Püpel 29.08.2021 19:50

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2213745)
Sieht mir sehr nach Vogelsand aus, habe ich recht?

Da die Kugel sehr nach einer (gut bespielten) Boulekugel aussieht, tippe ich eher auf Bausand.

embe 29.08.2021 20:54

So dazwischen:

Bild in der Galerie
Der war noch aus Juniors Sandkastenzeit übrig.

Natürlich mein Einser, immerhin mal einen geschafft (in der 5. Klasse, glaube ich). :D

Könnte man in der Schweiz mit einer Eins (in Religion) sitzenbleiben? :cool:

Wegen der Boule-Kugeln haben wir damals auf Klassenfahrt in Frankreich fast nochmal Ärger mit unseren Betreuern gekriegt, weil wir 4 uns noch vor der Abfahrt des Busses zurück nach Hause ein Boule-Set kaufen mussten - und der Laden hat erst aufgemacht als der Bus nach Plan schon abfahren sollte.....:crazy:
war aber ok - der Eine war Französich-Lehrer, der Andere Kunsterzieher - und beide frankophil, also hatten sie in gewisser Weise Verständnis :D

Tafelspitz 29.08.2021 21:07

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2213749)
Der war noch aus Juniors Sandkastenzeit übrig.

Sogar pH-geprüft. Erstklassig! :D

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2213749)
Könnte man in der Schweiz mit einer Eins (in Religion) sitzenbleiben? :cool:

Keine Ahnung. Ich hoffe nicht. Ist mir eh nicht klar, weshalb dieser Nonsens überhaupt ein Schulfach ist :roll:
Als jemand mit seit je her grosser Abneigung gegen Religion und anderer Esoterik, haben meine Eltern mich auf meinen Wunsch ohnehin davon befreien lassen. Die Katechetin war dafür vermutlich genau so dankbar wie ich :mrgreen:

embe 30.08.2021 07:15

Deine Chance-Knöpfe sind klasse, usch! :top: :D

Tafelspitz 30.08.2021 19:33

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2213755)

Voll geil! :D Das ist echt ein Hammer-Bild, lieber usch. Und während jede*r andere die Knöppkes schön in Reihen sortiert abgelichtet hätte, hast du sie jeweils um einen Schritt verschoben. Genial!

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2213794)

Und bei Michael wird wieder gekocht :D Hätte ich nicht soeben gespiesen, liefe mir bereits wieder das Wasser im Munde zusammen.
Schönes Arrangement.
Und weil du so wunderbar zwischen den verschiedenen Pastasorten differenzierst und nicht, wie sonst in Deutschland üblich, einfach alles stur "Nudeln" nennst, bekommst du von mir dafür spontan noch 5 Pasta-Sonder-Zusatzpunkte :mrgreen:

embe 31.08.2021 20:53

Ja vielen Dank! :D

Aber jetzt muss ich mal zusehen, dass ich noch den Rest hinkriege...

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2213831)
Sieht nett aus, aber zu hungrig sollte man da wohl nicht sein :mrgreen:
... sonst müsste man wohl noch in die Zitrone beißen :lol:

Das war ja gewissermassen ein amuse-gueule für die Augen. :D
Nebenan am Esstisch gab es dann ordentliche Portionen. ;)

embe 31.08.2021 23:55

Ein wirklich lustiges Monatsthema, auch wenn mir am Ende fast der Monat ausgegangen wäre.:oops:

Mir hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht, mir Bilder auszudenken und zu versuchen sie umzusetzen. :D
Danke an Joachim und Dominik!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.