Zitat:
Zitat von aidualk
(Beitrag 2201921)
|
Naja, so schlecht sind die Haida Filter nun auch wieder nicht. Den FC und Corner Test habe ich bei offener Blende gemacht um die Unterschiede zwischen den verschiedenen Filterkonzepten aufzuzeigen. Abgeblendet z.B. auf f/8 sind die Unterschiede viel geringer.
Und wie häufig verwendet man wirklich einen ND Filter an einem Super-Weitwinkel-Objektiv bei offener Blende? Ich praktisch nie.
Klar wären die Aurora Filter mit dem dünneren 0,3mm Filterglas besser aber die Jungs von Aurora bekommen ihr Kickstarter Projekt einfach nicht fertig. Und die dünnen Kase-Filter ohne Rahmen brechen permanent, selbst beim behutsamen einsetzen.
Ein 150mm Frontfilter-Set mit entsprechendem Halter ist auf Reisen und insbesondere auf Wandertouren für mich keine Alternative. Es ist einfach viel zu groß und schwer. Ich habe zwar einen kompletten Satz 150mm ND zu Hause, nutze den aber fast nie.
Die Haida Rear Filter sind trotz aller Einschränkungen für mich aktuell der beste Kompromiss und habe mir auch schon den passenden Apapter für das GM14 bestellt, in der Hoffnung, dass das Objektiv noch im Mai geliefert wird. Schau'n wir mal ob das klappt.
|