![]() |
Mir reicht grundsätzlich, für meinen Nur-Hobby-Einsatz, eine Kamera.
Beim Wechsel von der A77 zur A77II, habe ich zuerst die A77 behalten und bin mit zwei Gehäusen unterwegs gewesen. Außer an den Boxen am Nürburgring stellte sich für mich kein Mehrwert zum Objektivwechsel ein. Denn das Rumgebaumel von zwei schußbereiten Kameras beim Wandern oder im Stadtgedränge ist so gar nicht meins. Also war sowieso meist eine Kamera im Rucksack. Und ob ich dann den Rucksack absetze und öffne, um eine Kamera oder ein Objekiv zu wechseln, macht für mich keine großen Unterschied. Also wurde die A77 nach kurzer Zeit verkauft. Was ich aber bei in letzter Zeit geändert habe: Ich habe zumeist das 100-400mm angeflanscht. Motive dafür sind meist flüchtig. Die Motive im Bereich 24-105mm oder darunter laufen/fliegen zumeist nicht weg und erlauben deshalb einen ruhigen Objektivwechsel, wenn das Motiv lohnend erscheint. Oder ich ziehe mit dem 200-600mm am Blackrapid Strap angeflanscht los und habe für alles andere die kleine RX100 in der Hosentasche, die hier sicher nicht als Zweitkamera gilt ;). |
Im Semi oder Professionellem Bereich… Definitiv mindestens eine Zweitkamera.
Am besten gleicher Body. In Amateur Bereich ist es meiner Meinung nach nicht nötig, beruhigt aber ungemein.;) Für den Fall der Fälle habe ich eine A58 mit 2 Objektiven im Auto. Bei Wanderungen oder im Urlaub eine HX60/90 oder Panasonic GF7 (12-32 mm). Die sind klein und stören nicht. |
Im staubigen Afrika möchte ich keine Objektive wechseln. Ich habe zur A7 RIV mit 200-600 meist die A7 RII mit 24-105 dabei. Oder die RX 10 III.
Eigentlich aber nicht nur in Afrika. Viele Grüße Ingo |
Zitat:
Ein Ersatzgehäuse ist auf Reisen immer Pflicht, man bekommt nicht so eben Ersatz vor Ort. Ich habe mir in San Diego die Füße platt gelaufen und selbst in Boston ist Sony lange eine Marke der Außerirdischen gewesen. Ist die Reise einzigartig, bin ich mit drei Gehäusen unterwegs. Diese müssen in der Bedienung ähnlich, aber nicht gleich sein, ja sie können auch älter und günstiger sein. Wichtiger sind identischer Mount, Speicherkarteninterface und Akku. Dann kann man immer ein Gehäuse "schlachten", wenn etwas schief geht. Und auf solchen Reisen geht etwas schief, entweder etwas "verschwindet", geht verloren, fällt runter oder geht sonst wie kaputt. Kann zumindest sein und zu wissen, dass man dann nicht nackt dasteht, beruhigt ungemein. Und Gehäuse, die ihren Zweck als Ersatz tun, sind richtig billig gegen die Kosten einer aufwendige Tour. Zudem kann man ein Ersatzgehäuse auch jederzeit einem Familienmitglied oder einem Mitreisenden in die Hand drücken - mach' mal - es ist oft interessant zu sehen, was dabei herauskommt! Andere Perspektiven und andere Momente, die man selber nicht gesehen hat! Ich habe immer eine Kamera und ein Objektiv über, falls einer fragt. |
Zitat:
|
Keine Pflicht?....Na ich weiss nicht. Mir ist die A700 damals in Costa Rica in einen Bach gefallen und dabei das Display gesprungen. Ich hatte keine Ersatzkamera dabei und 10 von 14 Tagen geknipst, ohne zu wissen, ob dabei ein Bild rauskommt.
Das möchte ich nicht nochmal so haben. Viele Grüße Ingo |
Zitat:
YMMV. |
Richtig,
Es gibt hier nicht richtig oder falsch. Es muss eben zu dem persönlichen Wohlbefinden passen. Für einen ist es Geld zu Fenster rausgeworfen und unnötigen Balast mitgeschleppt eine Ersatzkamera (dabei) zu haben, für andere ist es ein Komfortgewinn und eine Absicherung gewünschte Fotos (vielleicht ist der Reisegrund ja Fotos zu machen) auch machen zu können, wenn sich die Gelegenheit ergibt. :D ;) |
@Cossart
ich gehe mal davon aus, dass jeder der hier schreibt, das auf sich bezieht. Und ja, für MICH ist eine zweites Gehäuse Pflicht. Ich war letztes Jahr für 5 Wochen in Costa Rica und bei so einer Reise nur 1 Gehäuse dabeizuhaben? FG Carlo |
Klar kann jeder, wie er will.
Aber wir sind ja hier nicht der Bevölkerungsdurchschnitt, sondern durchweg Leute, denen Fotografie mehr am Herzen liegt, als den meisten. Ich fände es halt zumindest komisch, wenn so ein engagierter Hobbyfotograf, wie es, so dachte ich bisher, alle SUFler sind, gerade auf Reisen auf das Backup verzichtet. Ich hab ja auch ne Ersatz Badehose dabei. Darum sagte ich, es ist - für den Fotografieenthusiast stand zwischen den Zeilen- Pflicht, eine Zweitkamera dabei zu haben sonst steigt objektiv eben das Frustrisiko,. Und wer will das schon im Urlaub? Viele Grüße Ingo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr. |