SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Serienstreuung beim Sony Macro 2.8/90mm? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194024)

kiwi05 01.02.2020 14:02

Da stimme ich dir völlig zu. Mein Beispiel ist genauso wenig zu verallgemeinern, wie das extreme Negativbeispiel von Carlo. Und ebenso wenig, wie das der Glücklichen, die eine 100% Zufriedenheitsrate haben.

MaTiHH 02.02.2020 00:04

Ich habe hier aktuell mehr als 10 Sony-Objektive, weitere min. 10 habe ich bereits besessen. Von diesen war eines dezentraler. Es wurde von Geissler im Rahmen der Gewährleistung justiert und funktioniert jetzt hervorragend.

Ich finde es ok.

skewcrap 02.02.2020 00:20

Freut mich für dich, dass du fehlerfreie Objektive erhalten hast. Viele davon sind ja wohl GM Objektive, und da hoffe ich doch, dass sich Sony etwas mehr Mühe gibt.

-Ich habe aktuell ein 16-70, welches ich extrem schlecht finde. Garantie ist abgelaufen, also keine Chance das für einen vernünftigen Preis justieren zu lassen. Ich werde das Ding nicht mehr einsetzen, bei 24mm ist es wirklich extrem schlecht. Bleibt wohl nur verkaufen, die Serienstreuung ist ja wohl nicht mein Fehler.

-Ich habe ein 10-18, was in meinen Vergleichstests so schlecht abgeschnitten hat, dass es ein schlechtes Exemplar sein muss (Garantie auch hier abgelaufen). Aus diesem Grund habe ich mir ein 2. 10-18 gekauft und werde demnächst vergleichen.

-Ich habe ein neues 18-135, welches deutlich dezentriert ist (habe es schon mit einem 2. Exemplar verglichen). Dieses hat noch Garantie und ich werde natürlich versuchen, das auf Garantie zu tauschen...

MemoryRaider 02.02.2020 00:27

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2116983)
Freut mich für dich, dass du fehlerfreie Objektive erhalten hast. Viele davon sind ja wohl GM Objektive, und da hoffe ich doch, dass sich Sony etwas mehr Mühe gibt.

-Ich habe aktuell ein 16-70, welches ich extrem schlecht finde. Garantie ist abgelaufen, also keine Chance das für einen vernünftigen Preis justieren zu lassen. Ich werde das Ding nicht mehr einsetzen, bei 24mm ist es wirklich extrem schlecht. Bleibt wohl nur verkaufen, die Serienstreuung ist ja wohl nicht mein Fehler.

-Ich habe ein 10-18, was in meinen Vergleichstests so schlecht abgeschnitten hat, dass es ein schlechtes Exemplar sein muss (Garantie auch hier abgelaufen). Aus diesem Grund habe ich mir ein 2. 10-18 gekauft und werde demnächst vergleichen.

-Ich habe ein neues 18-135, welches deutlich dezentriert ist (habe es schon mit einem 2. Exemplar verglichen). Dieses hat noch Garantie und ich werde natürlich versuchen, das auf Garantie zu tauschen...

Danke für deine Eindrücke. Wenn man die Serienstreuungs-Politik der Hersteller mal kritisiert, bekommt ja gerne massiv Spott-Hagel als Pixel-Peeper und so. Finde es extrem fragwürdig, was die Hersteller hier abliefern.

Ohne vorherige Prüfung ... und da gibt es ja anscheinend nur Herrn Mayr als einzige (!) Adresse, würde ich mir kein Objektiv mehr kaufen. Kostet ja anscheinend ja auch nicht so viel mehr. Finde das alles weiterhin völlig verrückt, auch dass man als Kunde hier so genügsam ist; wo man doch ständig über Sensoren, Dynamik und so fachsimpelt. Aber anderseits spricht man ständig davon, dass ein 200-600 Super ist ... wenn man denn EIN GUTES ERWISCHT!

MaTiHH 02.02.2020 08:59

Hier ist niemand genügsam. Es ist nur so, dass du in den Foren naturgemäß von den Ausreißern liest und nicht von der breiten Masse. Sei versichert, die Returnierungsquote bei den Herstellern (das trifft absolut alle) liegt weit unter 1%.

Die Preise, die wir bei eine individuellen Objektivkontrolle für jeder Objektiv zahlen müssten, würden in den Foren aber sicher für noch mehr Aufregung sorgen.

Dirk Segl 02.02.2020 09:51

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2116997)
---- Sei versichert, die Returnierungsquote bei den Herstellern (das trifft absolut alle) liegt weit unter 1%.
----

Wobei man auch sagen muß, daß es sehr schwer ist ein "Gutes" von einem "schlechten" Objektiv zu unterscheiden.

Ich würde mir das nicht zutrauen, wenn die Fehler nicht offensichtlich wären, ich kein Vergleichsobjektiv in dem jeweiligen Brennweitenbereich hätte und persönlich schon zigtausende Fotos gemacht hätte.

Wenn ich mir jetzt z.B. eine Brennweite von 135mm zulegen würde, mit der ich noch nie geknipst hätte, wäre ich aufgeschmissen.

skewcrap 02.02.2020 13:57

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2116997)
Hier ist niemand genügsam. Es ist nur so, dass du in den Foren naturgemäß von den Ausreißern liest und nicht von der breiten Masse. Sei versichert, die Returnierungsquote bei den Herstellern (das trifft absolut alle) liegt weit unter 1%.

Quelle? :roll:

aidualk 02.02.2020 14:11

Meine persönliche Retournierquote liegt bei geschätzt 66%.
Schlimm genug, dass es so ist, aber Gedanken mache ich mir deswegen schon lange nicht mehr.

skewcrap 02.02.2020 15:37

Man muss sich offensichtlich damit arrangieren. Für mich persönlich heisst das:

Ich werde nie mehr ein Objektiv gebraucht kaufen ohne Garantie
Ich werde jedes gekaufte Objektiv von Anfang an gründlich Testen.

In DE hat man ja normalerweise 14 Tage Rückgaberecht? Da kann man die Gurken im Prinzip ja wieder retournieren?

In CH gibt es sowas nicht. Man bekommt damit bei Neukauf sicher auch neue Ware, allerdings kann man eben auch nix ohne finanzielle Einbussen retournieren...

MaTiHH 02.02.2020 17:15

Ein Rückgaberecht hast du auch in D nur online wegen des Fernabsatzgesetzes. Die meisten Händler bieten das im Laden nicht an, dafür kann man dort vor Ort testen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.