SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   LR 6.14 durch andere Software ersetzen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189360)

guenter_w 05.01.2019 12:24

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 2042315)
Zahlen und nichts besitzen. Hahaha, was die Leute in 100 jahren uber uns lachen werden. Oder auch nicht, falls dann irgendwann auch ein abo fürs atmen und scheißen abgeschlossen werden muss.

Mir ist außer dem kommerziellen Bereich mit Spezialsoftware kein Programm bekannt, an dem ich Besitzansprüche anmelden kann. Ich erhalte normalerweise nur ein Nutzungsrecht, das entweder zeitlich begrenzt oder unbegrenzt ist, das Eigentum verbleibt aber beim Anbieter.

Bisschen weniger Gift und Galle und mehr Vernunft!

HaPeKa 05.01.2019 12:29

Zahlen für's Nutzen ist wohl schon so alt, wie die Menschheit ...
Und das in den verschiedensten Ausprägungen :D

MaTiHH 05.01.2019 12:59

Zitat:

Pustekuchen! Sollte Adobe mal down sein, hast du nichts mehr.
Software, welche man ständig mit den Servern der Hersteller verknüpfen und synchronisieren oder nur aktivieren muss ist Teufelszeug. Da ist Windows 2k fortschrittlicher denn je. Key eingeben und ab geht's. Kein Internet nötig. Lr 5 kann das auch. Tja, aber das Kraut gegen was bestimmtes ist ja noch nicht gewachsen. Kauft ruhig eure Sklaven Software und stopft dem Hersteller Geld in den Schlund. Ihr zeigt damit, dass ihr es genau so wollt. Zahlen und nichts besitzen. Hahaha, was die Leute in 100 jahren uber uns lachen werden. Oder auch nicht, falls dann irgendwann auch ein abo fürs atmen und scheißen abgeschlossen werden muss.

Genau, Autos die schneller als 10km/h fahren machen krank.

MaTiHH 05.01.2019 13:03

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2042304)
Ich wollte auch Adobe Lightroom CC UND Classic nutzen. Nachdem ich aber festgestellt habe, dass Stichwörter nicht (!!!!!!!!!!!) zwischen CC und Classic synchronisiert werden, ist das für mich raus. Gibt scheinbar noch diverse andere Probleme, im Netz wird auf jeden Fall davon abgeraten.

Adobe bietet zwar den ganzen Cloud Firlefanz an; eine Synchronisation zwischen Desktop und Laptop ist mit der Classic version jedoch nicht von Haus aus möglich. Zum glück habe ich eine andere Lösung gefunden (dank dem Tip von meshua mit SyncTrazor), aber eigentlich finde ich das ganz schwach von Adobe.

Stichwörter verwende ich nicht, ist mir zu aufwändig. Für alles andere funktioniert das hervorragend ohne jegliches Problem. Ich habe im Büro auf dem iMac LR CC laufen, zu Hause auf dem Laptop LR Classic und unterwegs nutze ich auf diversen iPads und iPhones LR Mobile und habe immer und überallhin aktuellsten Bearbeitungen. Natürlich bin ich im Export eingeschränkt, weil die volle Auflösung nur zu Hause liegt (könnte ich ändern, will ich aber nicht).

Nicht falsch verstehen: ich bin keine Adobe Fetischist. Ich habe auch Luminar und c1. Im Gesamtpaket ist aber nichts auch nur annähernd so komplett wie das Adobe Bundle.

MaTiHH 05.01.2019 13:05

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 2042302)
Ja also das ist ja etwas (wie ich vermutet habe) was nur für LR CC gibt und nicht für Classic.

Probiere ich nachher mal aus, glaube es aber nicht.

Giovanni 05.01.2019 13:07

Zitat:

Hahaha, was die Leute in 100 jahren uber uns lachen werden. Oder auch nicht, falls dann irgendwann auch ein abo fürs atmen und scheißen abgeschlossen werden muss.

Muss heute schon. Heißt "Geburtsanmeldung".

skewcrap 05.01.2019 13:12

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2042335)
Probiere ich nachher mal aus, glaube es aber nicht.

Also nach meinem Kenntnisstand funktioniert die Bildsuche eben nur in der Cloud. Das ist der Grund wieso ich Lightroom CC gerne genutzt hätte.

Giovanni 05.01.2019 13:19

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2042333)
Stichwörter verwende ich nicht, ist mir zu aufwändig.

Dann wäre es besser, die Diskussion zu unterbrechen und erst mal die Anforderungen zu klären. Wenn man keine Stichwörter braucht, ist die Softwareauswahl ungleich größer. Für mich sind z.B. hierarchische Stichwörter eine Grundanforderung, wegen der ich überhaupt eine Software wie Lightroom verwende. Als reinen RAW-Konverter braucht man kein Lightroom und primitive Bildverwaltungen für die Cloud gibt's auch von Apple und Google.

MaTiHH 05.01.2019 13:49

Nö, ich habe doch wegen der kombinierten Nutzung die Bildersuche. Die funktioniert auch, wenn ich ‚Tiger‘ oder ‚Sonnenaufgang‘ eingebe.

skewcrap 05.01.2019 14:04

Mir ist immer noch nicht klar, wie das (CC+classic) funktioniert. Ich hatte das mit dem gleichen catalog versucht und ständig sync errors erhalten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.