Zitat:
Zitat von kk7
(Beitrag 2169068)
Wie müssten die Bilder denn aussehen, damit sie euch begeistern können?
|
"Begeistern" wird mit einer 08/15-Brennweite wie 35mm schon mal prinzipiell schwierig. 35mm funktionieren für mich eigentlich nur, wenn entweder das Motiv an sich schon spektakulär ist, oder wenn man hautnah am Geschehen oder bei Reportagen sogar mittendrin sein kann. Da würde mich "die Kuh" mit 28mm eher begeistern oder gar eine RX0 mit 24mm KB-äquivalent. Aber das ist ja nicht Christians Schuld, es gibt die ZX1 halt nur mit der einen Brennweite.
Ums Begeistern geht es mir auch gar nicht, sondern nur ums Beurteilen. Angenommen, ich würde tatsächlich eine Kamera mit 35mm-Festbrennweite haben wollen, warum sollte ich eine ZX1 kaufen und nicht z.B. eine RX1R II? Wenn ich mal Zeiss' Tagline nehme "Shoot. Edit. Share.":
- Shoot: Was kann ich mit der ZX1 fotografieren, was mit anderen Kameras nicht ginge? Die Beispielmotive sind allesamt unspektakulär, quasi einmal mit Kamera um den Block. Eine große Auswahl kann man bei einer nagelneuen Kamera wohl auch nicht erwarten, aber die ZX1 ist seit zwei Jahren angekündigt. Als Zeiss Ambassador hätten sie ihn ja irgendwann in der Zeit auch mal mit einem Vorserienmodell nach Island schicken können. ;)
- Edit: Ist die Bildqualität dank eingebautem Lightroom besser als mit der JPEG-Engine der anderen Kameras? Kann ich leider bei maximal 1600px nicht wirklich erkennen, aber bei der einen Aufnahme mit ISO 3200 (Pariser Platz) haut mich das Rauschen im Himmel nicht vom Hocker. Entrauschen scheint also nicht möglich zu sein?
- Share: Die Möglichkeiten lassen sich mit einem statischen Fotoalbum natürlich nicht vermitteln. Da wäre z.B. ein Live-Reiseblog mit stündlichen Foto-Updates aus einer Gegend spannend, wo man nicht mal eben mit dem Laptop an die Steckdose kann.
|