SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Und Canon........? Kommt noch etwas zur Photokina? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187623)

nex69 30.08.2018 11:19

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2016767)
Hier gibt es neue aber ungeratete Rumors:
https://www.canonrumors.com/is-the-n...led-the-eos-r/

Zitat:

Name: Canon EOS R
RF Mount (New mount, possible EF compatibility?)
No reports of new “RF” lenses being announced alongside the body.
Similar ergonomics to the EOS M50
Slightly larger body than the EOS M50
Will compete with the Sony A7 III & Nikon Z6
24mp or 28mp (Two different reports)
Announcement September 5, 2018
Also wenn die noch einen dritten Mount bringen weiss ich nicht was die Entwickler beim EOS M Mount geraucht haben. Dann haben sie auf der ganzen Linie versagt.

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2016767)
Was ich am allerinteressantesten finde ist, daß bei den Wettbewerbsfans das Sony Bashing spürbar nachgelassen hat.
Sie haben verstanden, daß Sony da in den letzten Jahren mit A7/A9 schon was geleistet hat.

Bei vielen ist da nur noch Neid und Habenwollen vorhanden und sie würden sofort umsteigen wenn die Kohle da wäre.

turboengine 30.08.2018 11:43

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2016922)
Ich glaube du verwechselst da Retrofokus mit einem telezentrischen System. Denn bei diesem fallen die Strahlen weitgehend senkrecht auf den Sensor.

Für ein einigermassen telezetrisches System brauche ich im Weitwinkelbereich eine Retrofocuskonstruktion.

CP995 30.08.2018 12:27

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2016990)
Für ein einigermassen telezetrisches System brauche ich im Weitwinkelbereich eine Retrofocuskonstruktion.

Bei der DSLR zumindest, sonst raucht der Spiegel ab ... :cool:

wutzel 30.08.2018 12:58

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2016980)
Also wenn die noch einen dritten Mount bringen weiss ich nicht was die Entwickler beim EOS M Mount geraucht haben. Dann haben sie auf der ganzen Linie versagt.

Ach herje schon das erste Haar in der Suppe.

Ernst-Dieter aus Apelern 30.08.2018 13:07

Man kann sich als Sony User über Canon gerne informieren, aber Gedanken machen ob Canon etwas Taugliches bringt ist zu viel des Guten.

wutzel 30.08.2018 14:27

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2017014)
aber Gedanken machen ob Canon etwas Taugliches bringt ist zu viel des Guten.

Du hast das Thema angestoßen :P
Mir war eigentlich fast klar das M-Mount nicht für Kleinbild genutzt werden wird, EF nativ war auch klar geht nicht außer ich lasse nur den Spiegelkasten weg. Ergo RF mit nem Adapter, ist so.

dinadan 30.08.2018 15:42

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 2017053)
Mir war eigentlich fast klar das M-Mount nicht für Kleinbild genutzt werden wird

Warum? Der Mount hat doch die gleiche Größe wie der E-Mount.

wutzel 30.08.2018 16:04

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 2017079)
Warum? Der Mount hat doch die gleiche Größe wie der E-Mount.

Sicher ja aber gut möglich das canon da mehr Fläche im Bajonett will für große und schwerer telelinsen. Wissen können wir das nicht.

*thomasD* 30.08.2018 19:33

Das wird sicher interessant ob sich Canon ein drittes Bajonett leistet. Damit würde wohl auch die Austauschbarkeit zwischen Vollformat und APS-C wegfallen. Ich kann mir das nicht vorstellen.
Andererseits kam ja gerade aus dem Canon-Lager die Kritik am kleinen F-Mount für Vollformat.

CP995 30.08.2018 20:13

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2017125)
Das wird sicher interessant ob sich Canon ein drittes Bajonett leistet. Damit würde wohl auch die Austauschbarkeit zwischen Vollformat und APS-C wegfallen. Ich kann mir das nicht vorstellen...

Guter Punkt!
Vorstellen kann ich mir das eigentlich auch nicht, aber andererseits ist Canon aufgrund seiner Marktbeherrschung in einer anderen Situation als alle anderen Hersteller zusammen.
Und daher, warum nicht ein 3. Bajonett?
Wenn sie es so machen wie bei EOS-M, daß bei gleichem Protokoll nur ein "dummer Ring" für die Adaption von EF gewährleistet ist, dann wäre das ganze für Canon keine große Nummer.
Die KB-Linsen kommen dann sukzessive, wie bei Nikon auch.
Und auch Canon weiß, daß die Zukunft dem kurzen Auflagemaß gehört.

Insofern wird es spannend, was da letztendlich kommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.